Erlebnis Österreich 7.3. 10.00 Uhr

Bergsteigerdörfer in Oberösterreich

Mit den Gemeinden Steinbach am Attersee und Grünau im Almtal, die sich zu einer nachhaltigen, touristischen Entwicklung verpflichtet haben, befasst sich die Dokumentation „Erlebnis Österreich“ am 12. März um 16.30 Uhr im Programm ORF2.

Der malerische Almsee am Fuße des Toten Gebirges.
Oberösterreich heute 20.2. 9.18 Uhr

Stephan Schnabl neu im Moderationsteam

Zuwachs gibt es für das Moderator/innen-Team von „Oberösterreich heute“. Stephan Schnabl wird die Sendung ab dem 20. Februar präsentieren.

Stephan Schnabl im Oberösterreich heute Studio
ORF Landesstudio OÖ

2 Jobangebote im ORF OÖ

Im ORF Landesstudio Oberösterreich gibt es aktuell zwei freie Stellen in den Bereichen Archiv und Redaktion. Für beide Stellen wurde die Bewerbungsfrist verlängert.

Der Eingang des ORF Landesstudio Oberösterreich
2.2. 12.00 Uhr

Platz Eins für ORF Radio Oberösterreich

Der aktuelle Radiotest für das Gesamtjahr 2022 (2022_4) bestätigt: Kein anderes regionales Radioprogramm wird so gerne, so lang und von so vielen Menschen in Oberösterreich gehört wie ORF Radio Oberösterreich.

Radiotest 2023 Jänner 379.000 Hörerinnen und Hörer für Radio Oberösterreich
ORF 1.2. 14.51 Uhr

„SOKO Linz“ verlängert Verbrecherjagd

Nach der ersten Staffel rund um das Hauptquartier der „SOKO Linz“ in der Tabakfabrik weitet das Fernsehteam die Ermittlungen auch ins Salzkammergut aus. Am Dienstag wurde die zweite Staffel im ORF Landesstudio präsentiert.

„Soko Linz“, Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger (Katharina Stemberger) setzt weiterhin auf ihre langjährige Erfahrung und lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Als jedoch jemand aus ihrer Vergangenheit auftaucht, muss sie nach Jahrzehnten des Verdrängens bis zum Äußersten gehen. Kriminalhauptkommissar Ben Halberg (Daniel Gawlowski) hat sich gut in Linz eingelebt. Bens Leben wird aber bald ordentlich auf den Kopf gestellt, nachdem bei Tochter Emilia (Paula Hainberger) langsam die Pubertät einsetzt. „Soko“-Chefin Nele Oldendorf (Anna Hausburg) ist mittlerweile in ihre Führungsposition hineingewachsen und leitet das Team nun mit neuer Souveränität. Ihre Gelassenheit wird allerdings auf die Probe gestellt, als ein alter Europol-Kollege auftaucht. Zur Seite steht Nele neuerdings vor allem Yara Nejem (Miriam Hie), denn zwischen den beiden Frauen entwickelt sich trotz aller Unterschiede eine Freundschaft. Auch Yara kann momentan gut ein offenes Ohr gebrauchen, denn ihre Scheidung steht kurz bevor. Rechercheassistent Aleks Malenov (Damyan Andreev) hat die Aufnahmeprüfung für die Polizeischule bestanden und der ersehnte Ausbildungsstart rückt immer näher. Doch langsam kommen bei dem Sonnyboy Zweifel auf und er hinterfragt, ob er all seinen Verpflichtungen tatsächlich gerecht werden kann. Bei Gerichtsmediziner Dr. Richard „Richie“ Vitek (Alexander Pschill) hingegen würde alles glatt laufen, wenn das Kollegium nur nicht ständig auftauchen würde und er wieder einmal als Therapeut wider Willen herhalten muss. Und dann gilt es natürlich auch noch 13 Morde aufzuklären. Denn die „Soko Linz“ ermittelt unter anderem in einem Frauenfußball-Team, muss einen mörderischen Todesengel überführen und sich mit internationalem Tierschmuggel befassen. Doch keines dieser Verbrechen wird unaufgeklärt bleiben, das „Soko“-Team löst jeden Fall mit Geschick und Schmäh.Im Bild (v.li.): Alexander Pschill (Richie), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Daniel Gawlowski (Ben). – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Foto: [M] ORF/[F] Thomas Ramstorfer [M] Johannes Landsiedl. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Hugo-Portisch-Gasse 1, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
ORF-Friedenslicht 15.11. 12.00 Uhr

Friedenslicht in Bethlehem entzündet

Die zwölfjährige Sarah Noska aus Altenberg bei Linz hat in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht entzündet. Es erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde.

Brennende Kerzen
11.11. 8.00 Uhr

Sarah holt das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“

Das Friedenslichtkind 2022 kommt aus Altenberg bei Linz und heißt Sarah Noska. Die Schülerin besucht die Mittelschule Altenberg, die sich seit 30 Jahren bei der Verteilung des ORF-Friedenslichtes engagiert und dabei jedes Jahr Spenden für LICHT INS DUNKEL sammelt.

Friedenslichtkind Sarah Noska
19.10. 10.17 Uhr

Der Linz-Marathon im ORF Oberösterreich

Der ORF Oberösterreich berichtet am 23. Oktober in TV, Radio und Online umfassend vom 20. Oberbank Linz Donau Marathon. Hubschrauber und elf Kameras bringen den 20. Linzer Jubiläums-Marathon live in die Wohnzimmer.

Linz Marathon
12.10. 20.48 Uhr

Hoamatsound – das Musikmagazin für OÖ

Seit Oktober 2015 gibt es für lokale Bands und musikalische Newcomer eine Plattform sich und ihre Musik vorzustellen. Musikerinnen und Musiker, alleine und mit Band, verschiedene Stilrichtungen mit starker Verbindung zu Oberösterreich ist jeden dritten Sonntag im Monat in unserem Musikmagazin zu hören.

Titelbild 5 Jahre Hoamatsound / Gast: Wolfger Buchberger
8.10. 22.59 Uhr

Radio Oberösterreich von 2 bis frei

Mit einer extra Portion Musik und besonders viel regionalen Service begleiten wir sie in „Radio Oberösterreich von 2 bis frei“ von 14.00 Uhr bis in den Feierabend.

DJ-Platz im ORF Landesstudio OÖ

ORF Oberösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Oberösterreich Push-Mitteilungen ORF Oberösterreich auf Facebook ORF Oberösterreich auf Instagram ORF Oberösterreich Kontakt