23.9. 19.25 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Politikgäste

Das ORF Landesstudio Oberösterreich hat im Laufe der letzten 50 Jahre viele prominente Gäste gesehen. Der wohl prominenteste Besucher aber – der hat im Dezember 1995 für viel Aufsehen gesorgt.

23.09.22 Serie: 50 Jahre Landesstudio – Politikgaeste
21.9. 19.34 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – die Shows

Am 17. Dezember 1981 beginnt ein weiteres Kapitel der Unterhaltungsgeschichte im Landesstudio Oberösterreich. In der Stadthalle Enns begrüßt Karl Moik zum ersten Mal seine Gäste der volkstümlichen Musik im Musikantenstadl.

21.09.22 Serie: 50 Jahre Landesstudio – Musikantenstadl
19.9. 16.23 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – ARS

Von ORF Landesstudio in Oberösterreich sind viele Kulturinitiativen ausgegangen – neben der Klankwolke vor allem auch das Festival Ars Electronica. Es feierte seine Premiere 1979.

Ars Electronica Center
16.9. 19.53 Uhr

Radio Oberösterreich geht um die Welt

Immer wieder freuen wir uns über Nachrichten unserer Hörerinnen und Hörer aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus, wenn sie uns schreiben wann, wo und wie sie uns empfangen. Manchmal geht Radio Oberösterreich dabei sogar um die halbe Welt.

Radiogerät
16.9. 17.35 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Klangwolke

Viele große Sendungen, Aktionen und Initiativen des ORF Oberösterreich sind heute noch in Erinnerung oder haben inzwischen einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Landes. Allen voran die Klangwolke, die Ars Electronica oder das ORF Friedenslicht.

Klangwolke
14.9. 17.45 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – OÖ heute

Heute ist es selbstverständlich, dass jeden Abend pünktlich um 19 Uhr die regionale Informationssendung „Oberösterreich heute“ in ORF2 zu sehen ist. Doch das ist nicht immer so gewesen.

Titelbild 50 Jahre Teil 9 OÖ heute
Wirtschaft 14.9. 5.27 Uhr

Viele warten noch auf 500-Euro-Bonus

Auf den 500-Euro-Klima-und-Antiteuerungsbonus warten noch viele, obwohl die Bundesregierung versprochen hat, ihn ab September automatisch an alle auszuzahlen. Die dahinterstehende Datenbank hat eine Linzer IT-Firma programmiert.

Infoblatt Klimabonus
12.9. 17.47 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Fernsehen

Lange Zeit wurde in unserem ORF Landesstudio nur ein Radioprogramm gestaltet. Fernsehen – das überließ man lieber den Kolleginnen und Kollegen in Wien. Erst Mitte der 70er Jahren wurden die ersten TV-Beiträge aus Oberösterreich auf Sendung geschickt.

Offene Kamera Volksgarten
29.8. 21.51 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Die 50er Jahre

Das ORF Landesstudio Oberösterreich wurde vor 50 Jahren am 6. Oktober 1972 eröffnet. Anlässlich des Jubiläums wurde eine mehrteilige Zeitreise produziert. Die zweite Folge dreht sich um die Nachkriegszeit. Ausgestrahlt wird die Serie bis Anfang Oktober jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag in „Oberösterreich heute“.

Serie 50 Jahre Landesstudio Oberösterreich
26.8. 19.52 Uhr

Serie: 50 Jahre Landesstudio – Die Anfänge

Das ORF Landesstudio Oberösterreich wurde vor 50 Jahren am 6. Oktober 1972 eröffnet. Anlässlich des Jubiläums hat ORF Redakteur Gernot Ecker eine mehrteilige Zeitreise produziert, beginnend in den 1920er Jahren. Ausgestrahlt wird diese bis Anfang Oktober jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag in „Oberösterreich heute“.

50 Jahre Landesstudio Oberösterreich