ORF 23.11. 19.00 Uhr

Kunstpostkarten für „Licht ins Dunkel“

Ab sofort kann man in allen Filialen der Hofer-Kette die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ unterstützen. Der Kauf von Kunstpostkarten kommt dem Soforthilfefond „Familien in Not“ zu Gute.

Weihnachtskarten für Licht ins Dunkel
20.11. 14.30 Uhr

ORF-Friedenslichtbriefmarken erhältlich

Die ersten Weihnachtsmarken mit dem Weihnachtsbrauch aus Oberösterreich sind in Linz präsentiert und mit einem Sonderstempel verschickt worden.

Friedenslicht-Briefmarke
16.11. 19.00 Uhr

„ORF-Friedenslicht“ in Bethlehem entzündet

Auch wenn heuer vieles anders ist, eine liebgewordene Weihnachtstradition wird es dennoch geben: Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ konnte trotz Coronavirus-bedingter Auflagen, Grenz- und Kirchenschließungen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und dann nach Österreich gebracht werden.

Kerzen Friedenslicht
Religion 4.11. 12.09 Uhr

Weihnachtsmarken mit dem ORF-Friedenslicht

Die österreichische Post und der Vatikan würdigen den Weihnachtsbrauch aus dem ORF Landesstudio OÖ mit den ersten gemeinsamen Weihnachtsbriefmarken.

Friedenslicht-Briefmarke
30.9. 9.28 Uhr

„9 Plätze 9 Schätze“: Oberösterreich wählt

In der ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ werden vor dem Nationalfeiertag wieder Österreichs schönste Plätze gesucht. Plätze, die bisher eher als Geheimtipp galten und nicht in den Tourismusprospekten groß angeführt werden.

Schiederweiher
chronik 25.9. 12.53 Uhr

Neues Gesicht für „Oberösterreich heute“

Sämtliche ORF-Landesstudios bekommen einen neuen, modernen Look. Den Anfang macht Wien, Oberösterreich bekommt sein neues Studio im Februar 2021. Die Studios sollen das Wohnzimmer für das jeweilige Bundesland werden, der neue Treffpunkt am Vorabend.

Linz bei Nacht
20.9. 8.23 Uhr

Guten Morgen Österreich aus dem Innviertel

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist mit dem mobilen Studio wieder zurück in Oberösterreich. Diesmal meldet sich das Guten-Morgen-Team mit den Moderatoren Maria Theiner, Lukas Schweighofer und Jan Matejcek aus dem Innviertel.

„Guten Morgen Österreich“-Truck
1.9. 15.50 Uhr

Brucknerfest unter CoV-Regeln

Das Brucknerfest mit seinen Konzerten und der Klangwolke – bei welchen der ORF Oberösterreich wieder Medienpartner ist – findet 2020 unter besonderen Vorzeichen statt. Wegen der geltenden Coronavirus-Maßnahmen sei vieles anders als gewohnt, aber man stelle sich den Gegebenheiten.

Brucknerhaus in Linz von außen
29.8. 12.37 Uhr

Das akustische Sommerradio

„Mein Sommerradio“ wird heuer eine akustische Reise durch unser Bundesland sein, Coronavirus-bedingt allerdings ohne Außensendungen. Die Radio-OÖ-Reporter berichten über Wissenswertes, Kurioses und Spannendes aus den jeweiligen Orten und liefern die delikatesten Gaumenfreuden aus den Regionen.

Sommerradio Logo
Unterwegs in Österreich 29.8. 6.00 Uhr

„Eine Wanne auf vier Rädern – Mit dem Schwimmwagen durchs Obere Donautal“

Für die Sendereihe „Unterwegs in Österreich“, die am 5.9. um 16.30 Uhr in ORF 2 aus dem ORF-Landesstudio OÖ kommt, haben Gestalter Johannes Reitter und Kameramann Michael Leumüller Schwimmwagenfahrer zwischen Engelhartszell und Obermühl an der Donau begleitet.

Filmaufnahmen bei Polizeikontrolle im Linzer Winterhafen.