Moderatoren Christoph Kinast und Maria Theiner
ORF OÖ
ORF OÖ
Tv-Tipp

„Oberösterreich heute – Das war 2023“

Mit prominenten Gästen und „Menschen des Jahres“ lässt der ORF Oberösterreich das Jahr 2023 Revue passieren. Wetterextreme, Klimakrise, Rekord-Inflation und Künstliche Intelligenz waren einige der Themen, die uns alle in diesem Jahr bewegt haben.

Maria Theiner und Christoph Kinast blicken mit Wetterexpertin Liliane Hofer, Top-Ökonom Gottfried Haber und Spitzenforscher Sepp Hochreiter auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Monate zurück und wagen gleichzeitig einen Ausblick auf das kommende Jahr. 2024 wird ein Super-Kulturjahr in Oberösterreich – mit 200 Jahre Anton Bruckner und der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut. Intendantin Elisabeth Schweeger und der künstlerische Leiter des Bruckner-Jahres Norbert Trawöger verraten, was uns erwartet. Musikalischer Höhepunkt der Ausstrahlung am 18. Dezember ist der Auftritt von Kulturhauptstadt-Botschafter Hubert von Goisern.

Dramatische Ereignisse und große Herausforderungen

Das Jahr 2023 war geprägt von dramatischen Ereignissen, vielen Veränderungen und großen Herausforderungen. Unsere Welt befindet sich im Umbruch. Es war ein Sommer der Extreme, der nicht enden wollte – mit Hitzewellen und heftigen Unwettern. Noch nie war es so warm. Im September und Oktober purzelten die Temperaturrekorde.

Sendungshinweis:
„Oberösterreich heute – Das war 2023“; 18.12.23 ab 20.15 in ORF 2 (OÖ)

Stark steigende Preise, die Rückkehr der Zinsen, Österreich in der Rezession – ein turbulentes Wirtschaftsjahr geht zu Ende. Der Vize-Gouverneur der Österreichischen Nationalbank Gottfried Haber ordnet in der Sendung die Entwicklungen ein. Der Top-Ökonom spricht über die Teuerung und erklärt, was uns 2024 erwartet. Michaela Haunold von der Caritas Oberösterreich schildert wie die Armut mehr und mehr in die Mitte der Gesellschaft wandert.

Stargast Hubert von Goisern
ORF OÖ
Hubert von Goisern ist als musikalischer Stargast mit dabei

Aufbruch – Umbruch – Durchbruch

Unsere Gesellschaft wandelt sich mit einer rasanten Geschwindigkeit. Und damit verändert sich auch die Art und Weise wie wir leben, arbeiten und fahren. Der ORF OÖ TV-Jahresrückblick stellt Menschen in den Mittelpunkt, die neue Wege gehen. Start-up-Gründerin Laura Payer aus Wels spricht aus der Sicht der Generation Z darüber, wie die Jungen wirklich ticken und welche Ansprüche sie an die Arbeitswelt haben. KI – Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen noch nie dagewesenen Hype und wirkt sich immer stärker auf unser Leben aus. Maria Theiner und Christoph Kinast plaudern mit KI-Pionier und Spitzenforscher Sepp Hochreiter über die Chancen und Risiken der neuen Technologie.

Kamerateam Alex Limberger und Lukas Kronsteiner
ORF OÖ
Aufgezeichnet wurde die Sendung im Kongresshaus in Bad Ischl

„Oberösterreich heute – Das war 2023“ kommt diesmal aus dem Kongress- und Theaterhaus in Bad Ischl. Der Countdown läuft. 2024 ist das Super-Kulturjahr in Oberösterreich. Zum ersten Mal in der Geschichte tritt mit „Bad Ischl Salzkammergut 2024“ eine alpine Region als Europäische Kulturhauptstadt ins Rampenlicht. Die Kulturmanagerin und Intendantin der Kulturhauptstadt Elisabeth Schweeger beleuchtet das Großereignis.

Im kommenden Jahr wäre der berühmte Komponist und Organist Anton Bruckner 200 Jahre alt geworden. Das ganze Land feiert den großen Oberösterreicher. Dazu ist der künstlerische Leiter des Bruckner-Jahres Norbert Trawöger zu Gast.

Moderatoren Christoph Kinast und Maria Theiner
ORF OÖ
Christoph Kinast und Maria Theiner moderieren die Sendung

Hubert von Goisern als Stargast mit dabei

Stargast des Abends ist Hubert von Goisern. Am 20. Jänner 2024 wird er mit 1.000 Sängerinnen und Sängern im Kurpark Bad Ischl das Kulturhauptstadtjahr bzw. die Kultur-Region Salzkammergut offiziell eröffnen. Der vielgereiste Weltmusiker blickt im Gespräch mit Maria Theiner und Christoph Kinast auf ein bewegtes Jahr zurück und verrät uns, was bei der Eröffnung passieren wird.

„Oberösterreich heute – Das war 2023“
Montag, 18. Dezember 2023 ab 20.15 in ORF 2 (OÖ)

Eine Produktion des ORF-Landesstudios Oberösterreich.

Moderation: Maria Theiner und Christoph Kinast
Regie: Wolfgang Marecek
Redaktion: Roland Huber
Kamera: Alex Limberger, Lukas Kronsteiner und Johann Steinkogler