Sternsinger der Jungschar Linz im Studio zu Besuch bei Wolfgang Lehner und Silke Langeder
ORF OÖ
ORF OÖ
ORF OÖ Backstage

Sternsinger zu Gast

Kurz vorm Jahreswechsel haben uns die Sternsinger besucht und die Rauchfangkehrer ein bisschen Glück ins Studio gebracht. Viele ORF Radio OÖ-Hörerinnen und Hörer haben uns zu Monatsbeginn wunderbare Fotos vom verschneiten Land zugesendet und Weltstar Chris de Burgh besuchte uns im Landesstudio.

Divide
ORF

Hier geht’s zum Backstage-Archiv: ORF OÖ Backstage

Divide
ORF

27. Dezember – Sternsinger im Studio

Es ist uns jedes Jahr wieder eine große Freude, dass uns die Sternsinger zum Auftakt im ORF Landesstudio in Linz besuchen kommen. Die vier jungen Damen von der Jungschar Linz waren mit Kostüm, Gesang und Geschichten bei Wolfgang Lehner und Silke Langeder zu Gast – zu hören am Donnerstag in „Guten Morgen Oberösterreich“.

Sternsinger der Jungschar Linz im Studio zu Besuch bei Wolfgang Lehner und Silke Langeder
ORF OÖ
Divide
ORF

20. Dezember – Rauchfangkehrer brachten Glück

Gerhard Hofer, Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer, und Stellvertreter Roland Eckerstorfer brachten uns kurz vorm Jahreswechsel ein bisschen Glück ins Studio.

Erst kürzlich berichtete der ORF OÖ über die wichtige Arbeit der Rauchfangkehrer im Zusammenhang mit der möglichen CO-Gefahr bei gleichzeitiger Verwendung von Dunstabzügen und Kaminöfen. Nachzulesen hier: ooe.ORF.at Artikel

Klaus Obereder, Andrea Novak und Stefan Hartl mit dem Innungsmeister der Rauchfangkehrer und einem Stellvertreter
ORF Oberösterreich
v.l.n.r.: ORF OÖ Landesdirektor Klaus Obereder, Landesinnungsmeister Gerhard Hofer, ORF OÖ Marketing-Leiterin Andrea Novak, LIM-Stv. Roland Eckerstorfer, ORF OÖ Chefredakteur Stefan Hartl
Divide
ORF

2. Dezember – Wintereinbruch in OÖ

Zahreiche Fotos haben uns am 2. und 3. Dezember von Userinnen und Usern erreicht aus ganz Oberösterreich – einem wunderschön verschneitem Oberösterreich. Da war sogar kurzfristig Langlaufen mitten in Linz möglich. :)

Fotostrecke mit 35 Bildern

Winterlandschaft im Mühlviertel
Loucaz Steinherr
Winterlandschaft im Mühlviertel zwischen Kefermarkt und Neumarkt
Winter in den Bergen
Dietmar Sulzbacher
Winter in den oberösterreichischen Bergen
Schörfling am Attersee im Winter
Mario Weichselbaumer
Eingeschneit in Schörfling am Attersee
Ausblick im winterlichen Mühlviertel
Loucaz Steinherr
Winterliche Stimmung im Mühlviertel
Grieskirchen im Schnee mit Sonnenschein
Privat
Spaß im Schnee in Grieskirchen
Winter
Andreas Klement
Winter
Walter Gimplinger
Winter
Manfred Eckmayr
Winter
Judith Janowetz
Winter
Rainer Weiß
Winter
Wilhelmine Kaiser
Winter
Karin Hochrieser
Winter
Mark Ostermann
Aussicht im Winter in Leonding
Privat
Herrliche Aussicht am Sonntag in Leonding
Winter
Ulrike Lösch
Vichtenstein
Privat
Vichtenstein
Beleuchteter Schneemann in Puchenau
Walter Heitzinger
Kinder in Puchenau hatten ihre helle Freude an dem vielen Schnee und wurden kreativ.
Blumen und Schnee gleichzeitig
Rupert Windhager
Auf der Terrasse dieses Fotografen ist Winter und Sommer zugleich.
Verschneite Freistädter Innenstadt
Loucaz Steinherr
Kitschig, aber eben auch Schneefahrbahnen in Freistadt
Menschen unterwegs im verschneiten Freistadt
Loucaz Steinherr
Viele Familien nutzten den Tag zum Schlittenfahren
Verschneiter Vorgarten in Pregarten
Michaela
Pregarten
Ansfelden, Schnee auf Bäumen
Jana Röpke
Ansfelden
Schneemann in Weißkirchen
Privat
Schneemann in Weißkirchen
Verschneite Räder in Wels
Privat
Verschneite Fahrräder in Wels
Verschneite Figur im Garten
Privat
Verschneiter Geselle in Schwanenstadt
Verschneiter Sauwald
Privat
Tief winterliche Verhältnisse im Sauwald
Der Bad Haller Kurpark im Winter
Privat
Der verschneite Bad Haller Kurpark
Pennewang mit weißer Aussicht
Privat
Weiße Aussichten in Pennewang
eine Langläuferin in Linz
Privat
Ja, in Linz war auch Langlaufen möglich
Verschneites Auto im Mühlviertel
Privat
Verschneite Grüße aus dem unteren Mühlviertel
Dicke Schneedecke auch in Linz mit Blick auf das Schlossmuseum
Privat
Auch die Landeshauptstadt ist weiß! Hier mit Blick auf das Schlossmuseum
Wintereinbruch in Lichtenberg bei Linz
Privat
Ein verschneiter Garten in Lichtenberg bei Linz
Wintereinbruch in Linz
Privat
Ein Spielplatz in Linz, bevor die Kinder die ersten Kugeln für den Schneemann gerollt haben.
Linzer Süden mit viel Schnee
Privat
Weißer Garten im Linzer Süden
Wintereinbruch im Ganzen Land
Privat
Das ganze Land zeigt sich winterlich.
Divide
ORF

1. Dezember – Chris de Burg mit „Robin Hood“ und Friedenslicht im Schlagercocktail

Chris de Burgh bringt im Sommer seine Melodien im Musical „Robin Hood“ nach Linz. Und er hat uns auch im Landesstudio besucht. Günther Madlberger hat mit ihm über die österreichische Küche, sein neues Album und auch das ORF Friedenslicht gesprochen. Das der Star auch tatsächlich kennt, und sogar schon mal „live dabei war“ – zufällig – als es in Bethlehem geholt wurde.