Geplante Gas-Bohrstelle in Molln
ORF
ORF
Wirtschaft

Gas-Testbohrung in Molln wohl diese Woche

Nach der Euphorie darüber, dass es in Oberösterreich viel Erdgas geben soll, ist rasch der Dämpfer gekommen, weil die Lagerstätte zum Teil unter dem Nationalpark Kalkalpen liegt. Naturschützer wollten die Bohrung verhindern. Doch ADX will noch diese Woche mit den Testbohrungen starten.

Erdgas bester Qualität und noch dazu so viel, dass man ganz Österreich damit drei Jahre lang versorgen könnte, soll unter der Gemeinde Molln im Bezirk Kirchdorf lagern. Knapp neben der Bohrstelle liegt allerdings ein Naturschutzgebiet, und die Grenze zum Nationalpark ist nicht weit entfernt. Wie groß das Vorkommen tatsächlich ist, kann niemand sagen.

Gasbohrung als Streitthema in der Region

Fakt ist aber, dass die Bohrpläne rasch zum Streitthema wurden. Ende November lagen alle behördlichen Genehmigungen vor, bis zuletzt kämpfen aber Naturschützer dagegen an. Erst am Samstag fand die letzte Demonstration in Molln statt.

Erst Probebohrung geplant

Die Firma ADX wollte schon mit einer Probebohrung beginnen. Wegen technischer Verzögerungen, so ein Sprecher des Unternehmens, habe man aber noch nicht starten können. Zuletzt wurde der 20. Februar als Starttermin genannt, es sei aber durchaus möglich, dass es Dienstag doch noch nicht losgeht, so der Sprecher. Versichert wird aber, dass man der Sache demnächst auf den Grund gehen werde.