Das ORF Landesstudio Oberösterreich am Linzer Europaplatz

27.01.– 08:30 Uhr

Das ORF Landesstudio Oberösterreich

Aktueller, schneller, besser informiert sind 370.000 tägliche Hörer von Radio Oberösterreich. Sie machen damit den ORF Oberösterreich zur regionalen Nummer 1 im Land.  mehr …

ORF OÖ Logo

27.01.– 08:35 Uhr

Das Team des ORF Oberösterreich

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Organisation des Landesstudios Oberösterreich. Klicken Sie auf den Namen einer Abteilung, um mehr über deren Aufgaben und Mitarbeiter zu erfahren.  mehr …

Weitere Meldungen

Eiszauber

17.02.2017 11:10 Uhr

Weltstars beim Radio OÖ Eiszauber im Fernsehen

Eine atemberaubende Eiskunstlauf-Show verspricht der Radio OÖ Eiszauber, der am Sonntag in ORF 2 in OÖ gezeigt wird. Weltmeister und Revuestars zünden ein wahres „Feuerwerk am Eis“. Die 90-minütige TV-Show ist eine Aufzeichnung der Highlights des 29. Eiszaubers in der Linzer Eishalle. mehr …

Mein Lieblingswirtshaus in Radio OÖ

ORF 15.02.2017 16:29 Uhr

Mein Lieblingswirtshaus in Radio OÖ

Radio Oberösterreich geht auf Wirtshaustour. Die Sendung „Mein Lieblingswirtshaus“ steht jeden Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr auf dem Programm. mehr …

Jutta Mocuba und Thomas Birgfellner

09.02.2017 11:45 Uhr

„Guten Morgen Österreich“ aus dem Salzkammergut und Mondseeland

„ORF-Frühfernsehen im Salzkammergut und im Mondseeland – vom Geheimnis des Salzberges über ‚Falco‘ bis zur eleganten Ball-Robe“. „Guten Morgen Österreich“ kehrt eine Woche vor den oö. Semesterferien zurück nach Oberösterreich. mehr …

Sujet

02.02.2017 12:04 Uhr

ORF Radio Oberösterreich bleibt die Nummer 1

Knapp 370.000 Hörerinnen und Hörer begleitet Radio Oberösterreich Tag für Tag in seinem Sendegebiet. Damit bescheinigt der aktuelle Radiotest von GfK Austria dem ORF Radio OÖ die unangefochtene Spitzenposition unter den regionalen Sendern in OÖ. mehr …

Logo des Frühschoppens

25.01.2017 14:12 Uhr

„Radio-Frühschoppen“ aus Oberösterreich

Der ORF Oberösterreich produziert im Jahr 2017 elf „Radio-Frühschoppen“. Hier finden Sie die Termine des ORF Oberösterreich. mehr …

St. Thomas

23.01.2017 06:01 Uhr

Das „9 Plätze – 9 Schätze“ – Erlebniswochenende

St. Thomas am Blasenstein ist 2016 in der Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ zum Lieblingsplatz der Oberösterreicher gewählt worden. Wer St. Thomas besser kennenlernen will, kann das jetzt bei einem Erlebniswochenende tun. mehr …

Brand Tragwein

Chronik 22.01.2017 08:37 Uhr

Mehrere Tiere bei Stallbrand verendet

In Tragwein (Bezirk Freistadt) ist am frühen Morgen Feuer in einem Pferdestall ausgebrochen. Dabei sind die beiden im Stall eingestellten Pferde, Hasen und Katzen verendet. Der Sachschaden beträgt Hunderttausende Euros. mehr …

Einfach Rezepte

21.01.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Einfach klassische Gerichte

Einfache Gerichte und echte Klassiker der österreichischen Küche feiern ein Comeback und sind beliebter denn je. Den Beweis liefert das Linzer Szenelokal Pianino. mehr …

Flüchtling in Asylquartier

Politik 21.01.2017 16:05 Uhr

Offener Umgang mit Integration in OÖ

Insgesamt offener und positiver als in anderen Bundesländern gehen die Oberösterreicher mit den Themen Flucht, Asyl und Integration um. Das geht aus der Studie des SORA-Instituts hervor, für die rund 700 repräsentative Oberösterreicher befragt worden sind. mehr …

Radio Oberösterreich Eiszauber

11.01.2017 08:59 Uhr

Der Radio Oberösterreich Eiszauber 2017

Die Eisnacht der Stars in der Linzer Eishalle findet heuer bereits zum 29. Mal statt. Das große Staraufgebot wird am 19. Februar ab 14.30 Uhr im Programm ORF2 zu sehen sein. mehr …

Wintergemüse

07.01.2017 19:00 Uhr

Kulinarik: Neue alte Sorten Wintergemüse

In OÖ heute wurden am Samstag alte Gemüsesorten wie Pastinaken, Yacon oder Haferwurzel vorgestellt, die jetzt wieder aus der Versenkung gehoben werden - von einer Gemüsebäuerin aus Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land). mehr …

Radio OÖ Schneefest

07.01.2017 14:09 Uhr

Radio OÖ Schneefest auf der Höss

Blitzblauen Himmel und knirschenden Schnee genossen die Besucher beim Radio OÖ Schneefest in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) am Samstag. Auf den Hutterer Böden warteten Attraktionen für die ganze Familie. mehr …

Silvesterparty auf dem Linzer Hauptplatz

01.01.2017 13:29 Uhr

Radio OÖ Silvesterparty

Radio Oberösterreich ließ das Alte Jahr mit einer großen Silvesterparty am Linzer Hauptplatz ausklingen – die Besucher tanzten trotz Minustemperaturen bis weit nach Mitternacht ins Neue Jahr. mehr …

Licht in Dunkel aus OÖ

24.12.2016 05:00 Uhr

Mehr als 650.000 Euro für „Licht ins Dunkel“

Der ORF Oberösterreich gestaltete am Heiligen Abend, 24. Dezember, sein Programm in Radio Oberösterreich und im Fernsehen ausschließlich für „Licht ins Dunkel“. Mehr als 650.000 Euro wurden für die ORF-Aktion gespendet. mehr …

Friedenslicht-Übergabe

19.12.2016 13:30 Uhr

Der Weg zu den Herzen - Feierstunde mit dem ORF-Friedenslicht

Der ORF Oberösterreich hat Dienstagnachmittag im Fernsehen die Übergabe des ORF-Friedenslichtes an langjährige Partner aus mehreren Ländern übertragen. mehr …

Kulinarik

17.12.2016 18:57 Uhr

Kulinarik: Gefüllte Milchkalbsbrust

Ein Weihnachtsgericht, das vom Christkindl persönlich serviert sein könnte: Gefüllte Milchkalbsbrust. Der junge Haubenkoch Thomas Hofer hat uns ein einfaches und doch raffiniertes, saisonal abgestimmtes und bodenständiges Weihnachtsmenü zusammengestellt. mehr …

Licht ins Dunkel Großspender

07.12.2016 15:33 Uhr

Empfang für „Licht ins Dunkel“-Großspender

Im Landhaus in Linz sind die Großspender für die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ empfangen worden. Der Abend war ein herzliches Dankeschön an langjährige und verlässliche Partner von „Licht ins Dunkel“, die im vergangenen Jahr zum großen Erfolg der Aktion in OÖ beigetragen haben. mehr …

Adventwanderung Ansfelden

04.12.2016 08:20 Uhr

2.500 Teilnehmer bei Adventwanderung

2.500 Menschen haben am Sonntag bei der Radio OÖ-Adventwanderung in Ansfelden teilgenommen. Für jeden gewanderten Kilometer pro Person spendete die Oberbank einen Euro an die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ - und rundete den Betrag auf 50.000 Euro auf. mehr …

Friedenslicht in Brüssel

Brauchtum 02.12.2016 14:05 Uhr

Das ORF-Friedenslicht in Brüssel

Das ORF-Friedenslicht leuchtet seit 15 Jahren in Brüssel. Es wurde vom Friedenslichtkind Melanie Walterer aus Klam (Bezirk Perg) am Donnerstag auf Einladung des Landes OÖ an Mitglieder der Europäischen Kommission übergeben. mehr …

Licht ins Dunkel Logo

Licht ins Dunkel 28.11.2016 05:30 Uhr

„Licht ins Dunkel“-Aktionstag

Am Montag findet der „Licht ins Dunkel“-Aktionstag statt. Dabei appelliert die ORF-Aktion inzwischen bereits zum 44. Mal an die Großzügigkeit der Menschen in unserem Land, um Menschen mit Beeinträchtigungen, sozial Schwache und hilfsbedürftige Kinder unterstützen zu können. mehr …