Landesgericht Linz, Bezirksgericht Linz
TEAM.FOTOKERSCHI
TEAM.FOTOKERSCHI
Chronik

Schlepper in Linz verurteilt

Beim Thema illegale Migration war Oberösterreich heuer stark mit Schlepperfahrten aus der Türkei konfrontiert. Meist handelte es sich um Kurden, die auf Routen vor allem durch den Zentralraum einen Weg nach Deutschland finden wollten. Zwei der in Oberösterreich aufgegriffenen Schlepper wurden nun verurteilt.

Die Schlepperfahrten waren Teil einer ganzen Serie von Aufgriffen in und um Linz heuer. Darunter einer der größten Fälle: 56 Kurden wurden Ende August in Linz in einem Kleintransporter zusammengepfercht entdeckt, darunter auch Kinder. Der Mann hinter dem Steuer war ein 24-jähriger Türke. Er beteuerte nur den Auftrag entgegengenommen zu haben. Die Hintermänner kenne er nicht.

Schlepper Polizei Schlepperaufgriff
ORF
Immer wieder wurden in diesem Jahr Schlepper in Oberösterreich aufgegriffen.

Mehr als drei Jahre Haft

Der 24-Jährige wurde am Dienstag vor dem Landesgericht Linz zu mehr als drei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig. Ein weiterer Schlepper wurde ebenfalls schuldig gesprochen. Er hatte in Altenfelden (Bezirk Rohrbach) Flüchtlinge aus seinem Fahrzeug geworfen und dann versucht zu entkommen. Er fasste nun mit 16 Monaten unbedingt nicht ganz eineinhalb Jahre Haft aus.