Polizeiauto
ORF/Viviane Koth
ORF/Viviane Koth
Chronik

Verfolgungsjagd: Schlepper rammten Polizeiauto

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Oberösterreich und der Steiermark haben sich Montagfrüh zwei mutmaßliche Schlepper geliefert. Dabei durchbrach das Fluchtfahrzeug eine Straßensperre und rammte ein Polizeifahrzeug.

Nachdem die Beamten das Auto anhielten, wollten zwei Männer zu Fuß flüchten, wurden aber festgenommen. Die geschleppten Personen wurden medizinisch betreut, teilte die Polizei mit.

Wollten zu Fuß im Tunnel verlassen

Gegen 6.30 Uhr wurde der Spering-Tunnel (Bezirk Kirchdorf an der Krems) gesperrt, weil ein Fahrzeug in einer Nische angehalten hatte. Es handelte sich nach ersten Ermittlungen um ein Schlepper-Fahrzeug, da mehrere Personen versuchten, zu Fuß den Tunnel zu verlassen.

Die Autobahnpolizei nahm die Verfolgung auf, doch der Lenker ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr auf die A9 in Richtung Steiermark auf. Bei Trieben fuhren die Verdächtigen wieder ab, durchbrachen dabei eine Straßensperre und krachten gegen ein Polizeiauto. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt, verletzt wurde niemand.

Schlepper versuchten zu flüchten

Die Flucht war schließlich in St. Johann am Tauern (Bezirk Murtal) zu Ende. Die beiden mutmaßlichen Schlepper versuchten noch zu Fuß zu entkommen, wurden festgenommen, ebenso die von ihnen beförderten Personen. Die Ermittlungen dauerten am Montag noch an.