THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

14-jähriger Serientäter: U-Haft verhängt

Mehr als 200 Straftaten sollen auf das Konto eines einzigen Straftäters in Linz gehen. Brisant macht die Unmenge an Straftaten, dass der Täter dabei noch nicht einmal strafmündig war. Jetzt ist er 14, strafmündig und Verdächtiger in einem Raub. Am Samstag wurde über ihn und zwei weitere Verdächtige U-Haft verhängt.

Seit etwa einem Jahr lebt der Jugendliche in einer Betreuungseinrichtung und bis zuletzt hatte man gehofft, dass sich das Blatt wendet. Zwei Tage nach seinem Geburtstag, dürfte der inzwischen 14-Jährige aber wieder an einer Straftat beteiligt gewesen sein. Er soll gemeinsam mit einem 19-Jährigen einen 31-Jährigen in dessen Wohnung überfallen und schwer verletzt haben. Eine 20-Jährige soll als Beitragstäterin fungiert haben. Das Opfer erlitt einen Augenhöhlenbruch.

Wegen Tatbegehungsgefahr ist nun Untersuchungshaft über die drei Verdächtigen verhängt worden. Die Befristung läuft vorerst bis zum 9. Oktober, sagte Gerichtssprecher Walter Eichinger Samstagabend. Mehr dazu in Festnahmen nach Überfall in Linzer Wohnung (ooe.ORF.at, 22.9.23).

Cobra nahm 14-Jährigen fest

Zwei Tage später wurde der junge Mann von der Sondereinheit Cobra festgenommen und sitzt jetzt hinter Gittern. Nachdem der 14-Jährige nun erstmals die rechtlichen Konsequenzen seiner Handlungen erleben wird, muss er sich wohl auf einen längeren Aufenthalt in einem Gefängnis einrichten. Für schweren Raub können Erwachsene zu maximal 15 Jahren Haft verurteilt werden, Jugendliche können bis zu siebeneinhalb Jahren ausfassen.

Bisher nicht strafmündig

In Österreich muss man 14 Jahre alt sein, um als strafmündig zu gelten. Bisher konnte der junge Mann, der in den vergangenen Monaten wegen seiner frühen kriminellen Karriere mit Einbrüchen, Körperverletzungen und Autodiebstählen mehrmals in die Schlagzeilen gekommen war, den Gerichten sozusagen entkommen – weil er eben noch nicht 14 war.