Ein Justizwachebeamter steht vor einer Zelle der Justizanstalt Stein in Krems
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

U-Haft über Jugendliche verhängt

Die Untersuchungshaft ist über einen Teil jener Jugendlichen verhängt worden, die gemeinsam mit einem amtsbekannten 13-Jährigen in Voitsdorf (Bezirk Kirchdorf) Autos gestohlen und demoliert sowie einen Einbruch in eine Kfz-Werkstatt verübt haben sollen.

14, 17 und 18 Jahre alt sind die mutmaßlichen Komplizen des 13-Jährigen, der seit Monaten für Schlagzeilen sorgt. Alle vier sind österreichische Staatsbürger.

Einbruch in Kfz-Werkstatt

Eine 14-jährige Schülerin, ein 17-jähriger Bursch ohne Beschäftigung und der 13-Jährige sollen am 13. April in eine Kfz-Werkstatt in Ried im Traunkreis eingebrochen haben. Die Linzer Staatsanwaltschaft wirft den Jugendlichen, die in einer Einrichtung in Linz betreut werden, vor, den Zaun überklettert und ein Fenster aufgedrückt zu haben. Ihre Beute: Bargeld und ein Garagenöffner.

Zwei Autos gestohlen und demoliert

Gemeinsam mit einem 18-Jährigen soll der 13-Jährige am Osterwochenende zwei Autos der Marke BMW gestohlen und teilweise demoliert haben. Der 17- und der 18-Jährige sitzen in Haft. Die 14-Jährige ist auf freiem Fuß angezeigt worden. Der 13-Jährige ist noch zu jung, um belangt werden zu können.