Chronik

Junge Autodiebe demolierten Wagen

Ein 13-Jähriger oder ein Komplize dürfte zwischen dem 12. und 15. April ein Auto beim Bahnhof Voitsdorf (Bezirk Kirchdorf) gestohlen und danach entwendete Kennzeichen montiert haben. Am 16. April wurde das demolierte Fahrzeug auf einem Feld im Rieder Ortsteil Großendorf gefunden.

Am späten Nachmittag des 15. April hatte der noch Starfunmündige offenbar gemeinsam mit zwei 14-Jährigen eine Spritztour unternommen. An einer Tankstelle in Regau tankten sie ohne zu bezahlen, danach stiegen wohl noch weitere Kumpel in den Pkw. Zwei von den noch Unbekannten sollen dann in den frühen Morgenstunden des 16. April einen Unfall bei der Auffahrt zur A1 bei Eberstallzell gebaut haben.

Demolierten Wagen in Feld abgestellt

Den demolierten Wagen stellten sie bei Großendorf auf einem Feld ab. Der 13-Jährige und seine beiden 14-jährigen Freunde wurden am Nachmittag von Zeugen bei dem beschädigten Pkw gesehen und kurze Zeit später an einer Bushaltestelle geschnappt. Die Serie von minderjährigen Autodieben setzt sich damit fort. Es ist bereits der vierte Fall seit Dezember des vergangenen Jahres.

Teilweise Herabsetzung der Strafmündigkeit gefordert

Für die FPÖ OÖ häufen sich derartige Einzelfälle. Die Freiheitlichen fordern die Strafmündigkeit teilweise herabzusetzen. Wird im Zuge der Ermittlungen festgestellt, dass ein unter 14-jähriger doch die nötige Reife besitzt, so sollte er belangt werden können, so FPÖ-Sicherheitssprecher Michael Gruber.