Einsatzorganisationen, Polizei, Polizeiauto, Straße, Verkehr, Raser, Verkehrskontrolle
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Festnahmen nach Überfall in Linzer Wohnung

Ein Raubüberfall in Linz auf einen 31-jährigen Iraker am Dienstag ist jetzt von der Polizei aufgeklärt worden. Der Mann war in seiner Wohnung von einem 14-Jährigen und einem 19-Jährigen überfallen, geschlagen und ausgeraubt worden.

Die zwei mutmaßlichen Täter waren Dienstagfrüh mit einem gestohlenen Schlüssel in die Wohnung eingedrungen. Mit vorgehaltenem Messer forderten sie Geld von dem 31-Jährigen. Außerdem schlugen sie mehrfach auf ihn ein. Der Wohnungsbesitzer wurde dabei schwer verletzt, es gelang ihm aber noch, aus der Wohnung zu flüchten. Das Opfer erlitt einen Augenhöhlenbruch. Eine Augenzeugin verständigte die Polzei.

Drei Personen festgenommen

Am Freitag konnten drei mutmaßliche Täter ausgeforscht werden. Ein amtsbekannter und gerade erst strafmündig gewordener 14-Jähriger und ein 19-jähriger Linzer dürften den Raubüberfall ausgeführt haben. Eine 20-jährige Linzerin soll zumindest als Beitragstäterin fungiert haben. Die drei wurden von der Cobra festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Derzeit laufen noch weitere Ermittlungen, weil bei dem 31-jährigen Wohnungsbesitzer größere Mengen an Suchtmitteln und Bargeld sichergestellt wurden. Auch er wurde festgenommen.