Chronik

Villa Peham: Denkmalschutz wackelt

Fast acht Jahre nachdem die Villa Peham in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) abgebrannt ist, könnte der Denkmalschutz aufgehoben werden. Das berichten die Oberösterreichischen Nachrichten. Rund um das Gebäude gab es immer wieder Diskussionen, etwa weil es nach dem Feuer einfach abgerissen wurde.

Die Ursache des Feuers in der Villa Peham im September 2015 wurde nie ganz geklärt. Die Folge jedenfalls war der Abriss des Gebäudes. Der damalige ÖVP-Bürgermeister Helmut Wallner sah „Gefahr in Verzug“ und ließ das Gebäude beseitigen, ohne das Denkmalamt zu informieren. Deshalb wurde gegen ihn ermittelt, das Verfahren wurde später eingestellt.

Denkmalschutz trotz Abriss aufrecht

Was trotz Abriss aber weiterhin galt, war der Denkmalschutz – auch, wenn die Villa nicht mehr existierte. Das Bundesverwaltungsgericht entschied, dass am Erhalt kein Interesse mehr bestehe. Damit wäre der Denkmalschutz quasi aufgehoben. Das Bundesdenkmalamt hingegen beantragte sogar, das Gebäude wiederherzustellen. Das gilt als unwahrscheinlich.

Campingresort geplant

Für das Villen-Areal in der Nähe des Schiederweihers gibt es seit Jahren Pläne für ein Campingresort, gegen die es Widerstand gibt. Fällt der Denkmalschutz tatsächlich, könnten diese Pläne einen Schritt näher an die Umsetzung gelangen.