Helmut Wallner (ÖVP), Bürgermeister von Hinterstoder
ORF
ORF
Chronik

Hinterstoder: StA ermittelt gegen Bürgermeister

Gegen den Bürgermeister von Hinterstoder ermittelt die Staatsanwaltschaft Steyr – es geht um den Verdacht des Amtsmissbrauchs. Der Abbruch einer Villa auf einem mittlerweile verkauften Grundstück soll nicht ordnungsgemäß gelaufen sein.

Die Ermittlungen sind wohl die Folge eines Streits zwischen Bürgermeister und einer Bürgerinitiative – die will nämlich ein auf diesem Grundstück geplantes Luxuscampingressort verhindern.

Villa 2015 nach Brandstiftung abgerissen

Das Campingressort mit Chalets soll auf dem Gelände der Villa Peham entstehen, das nur wenige Autominuten vom Ortskern Hinterstoders entfernt liegt. Vor wenigen Jahren hatten unbekannte Täter die Villa in Brand gesteckt.

Brief mit Bild der ehemaligen „Peham Villa“ in Hinterstoder
ORF
Eine Bürgerinitiative hat eine Sachverhaltsdarstellung zum Abriss der Villa Peham an die Staatsanwaltschaft geschickt

StA: Abriss wäre anzeigpflichtig gewesen

Sie wurde abgerissen, und – so der Verdacht der Staatsanwaltschaft (StA) Steyr – dieser Abbruch erfolgte nicht ordnungsgemäß. Andreas Pechatschek von der Staatsanwaltschaft Steyr sagte dazu: „Ermittelt wird, weil dieser Abriss der Peham Villa ein anzeigepflichtiges Bauvorhaben an die Gemeinde, konkret an den Bürgermeister als Baubehörde erster Instanz, ist. Und er hätte, so diese Anzeige nicht vorliegt, handeln müssen.“

Bürgermeister will Mediator beauftragen

Bürgermeister Helmut Wallner (ÖVP) sagte dazu, dass ihm noch nichts von Ermittlungen bekannt sei: „Es hat weder den Amtsleiter noch mich jemand kontaktiert. Ich kann das nur zurückweisen.“ Der Bürgermeister will jetzt einen Mediator beauftragen, um mit den Gegnern des Camping-Projektes wieder ins Gespräch zu kommen.