Politik 28.4. 17.39 Uhr

Initiative soll Orientierung im Gesundheitssystem geben

Das Land OÖ macht derzeit verstärkt auf die Initiative „Wo bin ich richtig?“ aufmerksam. Ziel der Aktion ist es, den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zu helfen, sich bei Krankheiten und Beschwerden an die richtigen Stellen zu wenden.

Fussball 28.4. 16.34 Uhr

LASK fertigt Rapid 5:0 abLink öffnen

Der LASK hat Platz drei in der Fußball-Bundesliga mit einem 5:0 (3:0)-Kantersieg gegen Rapid gefestigt und den Konkurrenten damit abgeschüttelt. Marin Ljubicic (31./Handelfmeter, 60.), Florian Flecker (36.), Adil Taoui (38.) und Sascha Horvath (56.) schossen mit ihren Toren vor 17.000 im Stadion den höchsten LASK-Sieg gegen Rapid seit dem 29. März 1998 (5:0 in Linz) heraus. Sport

Chronik 28.4. 16.11 Uhr

Drei Kinder auf Jahrmarkt von Jugendlichen angegriffen

Drei Elfjährige sind am Samstag am Urfahraner Jahrmarkt in Linz von einer siebenköpfigen Jugendbande bedrängt und angegriffen worden. Einer schlug einem Buben gegen den Fuß, sodass er stürzte und sich am Knie verletzte. Die Gruppe hielt das Trio fest und forderte Geld.

Politik 28.4. 16.09 Uhr

Neuer Bürgermeister in Helpfau-Uttendorf

In Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau) ist am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt worden. Der ÖVP-Kandidat Johannes Manglberger hat bei der Wahl 93,1 Prozent der Stimmen erhalten.

Johannes Manglberger
Chronik 28.4. 13.53 Uhr

AK erstritt 1.200 Euro mehr Pflegegeld monatlich

Einen viel zu niedrigen Pflegegeldbescheid einer über 80-jährigen Demenzkranken aus dem Bezirk Braunau hat die Arbeiterkammer Oberösterreich mit Erfolg bekämpft. Die Pensionsversicherungsanstalt lehnte die Pflegegelderhöhung ab, daher nahm sich die AKOÖ dem Fall an.

Arbeiterkammer Oberösterreich
Chronik 28.4. 13.21 Uhr

Motorradlenker gegen Mauer geschleudert

Erneut ist es zu einem schweren Motorradunfall gekommen. Einem Motorradfahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck ist eine Linkskurve zum Verhängnis geworden. Obwohl der Mann gegen eine Mauer geschleudert und dabei schwer verletzt wurde, setzte er noch selbst die Rettungskette in Gang.

ÖAMTC Notarzthubschrauber
Chronik 28.4. 12.18 Uhr

Dramatische Rettungsaktion: Großes Glück für Paragleiter

Einen schwierigen Rettungseinsatz hatten Bergretter, Flugpolizei und Feuerwehr am Samstag, nachdem ein Paragleiter im Seil einer Materialseilbahn in Molln (Bezirk Kirchdorf) hängengeblieben war. Der aufkommende Wind machte die Rettung schwierig. Erst nach drei Stunden konnte der Mann gerettet werden.

Paragleiter in Molln in Seilbahn hängengeblieben
Politik 28.4. 10.53 Uhr

Ohlsdorf: Vorwürfe gegen Umweltanwalt

Im Fall des höchst umstrittenen Betriebsbaugebiets Ehrenfeld in Ohlsdorf werden am Sonntag schwere Vorwürfe gegen den Umweltanwalt des Landes laut. Ausgerechnet er soll die Wald-Rodung erst ermöglicht haben – er soll mitgeholfen haben, dass keine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig wird.

Schild „Forstliches Sperrgebiet“ nach Rodung in Ohlsdorf
Chronik 28.4. 8.03 Uhr

Schwerer Motorradunfall im Mühlviertel

Im Gemeindegebiet von Pierbach (Bezirk Freistadt) sind Samstagnachmittag zwei Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache ist einer der beiden auf die Gegenfahrbahn gekommen, wobei es zur Kollision gekommen ist.

Illustration/Themenbild/Sujetbild zum Thema Rettungsdienst / Rotes Kreuz / Rettung. Im Bild: Ein Notarzt des Roten Kreuzes aufgenommen am Sonntag, 17. Februar 2019, in Schwaz. (GESTELLTE SZENE)
Chronik 28.4. 7.13 Uhr

Bub beim Rasenmähen schwer verletzt

Schwer verletzt worden ist ein dreijähriger Bub aus Sattledt (Bezirk Wels-Land) am Samstag. Sein Vater wollte gegen Mittag mit seinem Rasenmäher-Traktor mähen und hat das kleine Kind dabei übersehen.

Rettungshubschrauber

ORF Oberösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Oberösterreich Push-Mitteilungen ORF Oberösterreich auf Facebook ORF Oberösterreich auf Instagram ORF Oberösterreich Kontakt