Klettersteig Brand

Chronik 21.08.– 12:40 Uhr

Hallstatt: Brand in Klettersteig

Über Hallstatt läuft derzeit ein gefährlicher Löscheinsatz: Entlang des Klettersteigs Echernwand begann trockenes Gras zu brennen. Inzwischen ist ein Flächenbrand ausgebrochen.  mehr …

Traktor

Chronik 21.08.– 13:40 Uhr

Tödlicher Absturz mit Traktor

In Garsten (Bezirk Steyr-Land) ist am Dienstagvormittag ein 75-Jähriger tödlich verunglückt. Der Wiener stürzte mit seinem Traktor über eine drei Meter hohe Böschung und prallte mit dem Kopf gegen einen Stein.  mehr …

Weitere Meldungen

Ampel

Chronik 21.08.2018 13:35 Uhr

Rechtsabbiegen bei Rot - Testpilot in Linz

Bei seinen verkehrspolitischen Herzensprojekten kann Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) offensichtlich auf Oberösterreich zählen. Ab Jänner 2019 wird die Linz zur Testregion für Rechtsabbiegen bei Rot. Mehr unter news.ORF.at

Rennrad-Lenker

Chronik 21.08.2018 10:54 Uhr

Rennradfahrer prallte gegen Bus - tot

Zwei schwere Radunfälle mit Sportlern hat es in den letzten Tagen in Oberösterreich gegeben - in Weyer (Bezirk Steyr-Land) sogar mit einem Toten. Ein Rennradfahrer war dort in einen Linienbus geprallt. mehr …

Jutta Skokan

Kultur 21.08.2018 10:27 Uhr

Jutta Skokan überraschend zurückgetreten

Jutta Skokan (74) ist überraschend als Intendantin der Salzkammergut Festwochen zurückgetreten. Das verkündete sie bei der Abschlussveranstaltung Sonntagabend. mehr …

Katze Motorraum FF Bad Ischl

Chronik 21.08.2018 09:52 Uhr

Feuerwehr rettete Katze aus heißem Motorraum

Gerade noch glimpflich hat ein ungewollter Ausflug für ein junges Kätzchen in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) geendet. Die Feuerwehr befreite es aus dem heißen Motorraum eines Autos. mehr …

Social Media

Technik 21.08.2018 09:42 Uhr

United Internet kauft Linzer World4You

Die Linzer World4You, heimischer Marktführer im Webhosting, ist nun in deutscher Hand: Der Internet-und Mobilfunkriese United Internet hat den Betreiber von Internet-Auftritten um einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gekauft. mehr …

Schreibende Hände

Chronik 21.08.2018 06:47 Uhr

Nachhilfe als finanzielle Belastung

Die Arbeiterkammer (AK) kritisiert hohe Nachhilfekosten in den Ferien. 13 Millionen Euro haben Eltern im Vorjahr für die Nachhilfe ihrer Kinder ausgegeben, so eine Studie. Die AK fordert deshalb mehr kostenfreien Förderunterricht. mehr …

Notarzt

Chronik 21.08.2018 06:40 Uhr

Vermisste Frau nach Radioaufruf gefunden

Eine vermisste 64-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck konnte am Montag nach einer Durchsage in Radio Oberösterreich unverletzt gefunden werden. mehr …

Notarzthubschrauber "Christophorus 16" flog über 10.000 Einsätze

Chronik 21.08.2018 06:20 Uhr

Bub griff in Wühlmausschussgerät

Ein zweijähriger Bub ist im Garten seines Großvaters in Weyer (Bezirk Steyr-Land) durch ein Wühlmausschussgerät schwer verletzt worden. Der Kleine hatte in einem unbeobachteten Moment in die Falle gegriffen. mehr …

Das Ende des Prager Frühlings

Chronik 20.08.2018 19:07 Uhr

Das Ende des Prager Frühlings

Vor 50 Jahren sind Truppen des Warschauer Pakts in die damalige Tschechoslowakei einmarschiert und haben die zarten Reformbewegungen des Prager Frühlings niedergeschlagen. Dramatische Tage - auch in Oberösterreich. mehr …

Landesgericht Wels

Chronik 20.08.2018 17:35 Uhr

Nach Ehestreit: Acht Monate für Mutter

Im Prozess gegen eine im Bezirk Grieskirchen lebende Familie hat die Mutter acht Monate Haft, zwei davon unbedingt, ausgefasst. Sie soll ihre Schwiegertochter eingesperrt haben, während ihr Liebhaber verprügelt wurde. mehr …

Brustkrebsuntersuchung

Wissenschaft 20.08.2018 17:19 Uhr

Neue Brustkrebsuntersuchung in Linz möglich

Zur Früherkennung gehört die Untersuchung von Kalkablagerungen in der Brust. Im Ordensklinikum Linz gibt es nun ein Gerät, das eine raschere und schonendere Früherkennung ermöglicht. mehr …

Internet Darknet

Chronik 20.08.2018 17:11 Uhr

Gemeinsamer Kampf gegen Cybercrime

25.000 Cyber-Attacken auf Private und Betriebe soll es täglich in Österreich geben. Die Regierung will EU-weit gegen Cybercrime vorgehen, die Wirtschaftskammer den Standort mit Aufklärung und Vorbeugung sicherer machen. mehr …

Tauchunfälle Attersee

Chronik 20.08.2018 14:33 Uhr

Handgranate im Hallstättersee

Ein 35-jähriger Taucher hat am Sonntag im Hallstättersee bei Bad Goisern (Bezirk Gmunden) in der Nähe des Ufers eine Handgranate gefunden. Der Entminungsdienst konnte die Granate bergen. mehr …

Chronik 20.08.2018 14:31 Uhr

Fünf Prozent mehr Einbürgerungen in OÖ

In Oberösterreich hat es laut Statistik Austria im ersten Halbjahr 2018 fünf Prozent mehr Einbürgerungen gegeben als im ersten Halbjahr 2017. Die meisten neu eingebürgerten Österreicher stammen ursprünglich aus Bosnien und Herzegowina, aus der Türkei und aus dem Kosovo.

Immobilie Wohnung

Wirtschaft 20.08.2018 14:31 Uhr

Wieder Rekord am Immobilienmarkt

Nach 2016 und 2017 hat auch das erste Halbjahr 2018 einen Rekord an verkauften Immobilien gebracht. Österreichweit lag das Plus bei 7,4 Prozent, in Oberösterreich sogar bei zwölf Prozent. mehr …

Kaiser Maximilian, Porträt von Albrecht Dürer

Kultur 20.08.2018 12:28 Uhr

Kaiser Maximilian-Ausstellung in Wels

Er gilt als er letzte Ritter und leitete den Aufstieg der Dynastie der Habsburger zur Weltmacht ein: Kaiser Maximilian I. Auf der Burg Wels ist er vor 499 Jahren verstorben. Zum 500. Todesjahr widmet ihm die Burg Wels eine Ausstellung. mehr …

Baustelle

Wirtschaft 20.08.2018 12:27 Uhr

Hitze als Gefahr für Bauarbeiter

Für Bauarbeiter herrscht im Sommer Hochsaison. Die Hitze sei aber eine Gefahr für die Gesundheit, warnt die Gewerkschaft. Ab 30 Grad soll für Bauarbeiter nach acht Stunden „Schluss sein“, so die Forderung. mehr …

Notarzt mit Blaulicht

Chronik 20.08.2018 10:49 Uhr

Ehepaar bei Oldtimer-Rennen verunglückt

In Bad Goisern (Bezirk Gmunden) ist bei einem Oldtimer-Rennen ein Ehepaar verunglückt. Der 56-jährige Lenker des Beiwagenmotorrads hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. mehr …

Faust eines Mannes

Chronik 20.08.2018 10:01 Uhr

Massenschlägerei unter Fußballfans

Im Vorfeld des Fußballspiels LASK gegen Rapid ist es auf dem Urfahrmarktgelände in Linz zu einer Massenschlägerei unter Fußballfans gekommen. mehr …

Tödlicher Unfall

Chronik 20.08.2018 06:59 Uhr

Nicht angeschnallter Beifahrer getötet

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Sonntagnachmittag in Schiedlberg (Bezirk Steyr-Land) ereignet. Ein nicht angeschnallter Beifahrer wurde aus dem Auto geschleudert und verstarb später im Spital. mehr …