Betende in Moschee

Politik 22.06.– 18:01 Uhr

Verwirrung um Schließung von Moscheen

Eine Moschee in Wels, die laut Bundesregierung geschlossen werden sollte, hat nach wie vor geöffnet. Die Betreiber erhielten laut eigener Aussage keinen Bescheid, der Welser Bürgermeister kündigt Kontrollen an.  mehr …

Erdäpfelernte Kartoffeln

Landwirtschaft 22.06.– 18:01 Uhr

Ungewöhnlich früher Beginn der Erdäpfelernte

Im Eferdinger Becken hat die Erdäpfelernte früh begonnen. Jubelchöre wollen die Bauern aber nicht anstimmen, denn die frühe Hitze in diesem Jahr und die seit Wochen anhaltende Trockenheit verlangten ihnen einiges ab.  mehr …

Weitere Meldungen

Gewerkschafter bei Versammlung

Politik 22.06.2018 18:56 Uhr

Gewerkschaft ruft zu Sternmarsch in Linz auf

Die Gewerkschaft rüstet sich zum Widerstand gegen die Arbeitszeitflexibilisierung und verspricht der Bundesregierung „heftigen Gegenwind“. Ab Montag gibt es Versammlungen in Betrieben, für 26. Juni ist eine Demo in Linz geplant. mehr …

Chronik 22.06.2018 13:38 Uhr

Turm von Linzer Dom gestürzt

Dramatische Szenen haben sich am Donnerstag im Linzer Stadtzentrum abgespielt. Auf dem Domplatz stürzte bei Reparaturarbeiten ein tonnenschwerer Turm auf den Boden. mehr …

Alfred Klampfer Bildungsdirektor

Politik 22.06.2018 12:39 Uhr

Alfred Klampfer neuer Bildungsdirektor

LH Thomas Stelzer hat am Freitag den neuen Bildungsdirektor für OÖ präsentiert: Es ist der Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Linz, Alfred Klampfer. Die Bildungsdirektion wird unter anderem den Landesschulrat ersetzen. mehr …

Fieber

Chronik 22.06.2018 12:30 Uhr

Krankenstände: Seltener und kürzer

Keine Notwendigkeit sehen die Gebietskrankenkassen für das Vorhaben der Regierung, verschärft gegen Krankenstands-Missbrauch vorzugehen. Denn eine aktuelle Statistik belege, dass die Krankenstände zurückgingen und auch Missbräuche selten vorkämen. mehr …

Kreissäge Stoppschild

Chronik 22.06.2018 12:27 Uhr

Schwere Arbeitsunfälle im Großraum Linz

Zwei Arbeitsunfälle haben sich am Freitag im Großraum Linz ereignet. In einer Leondinger Tierhandlung bekam ein Mann beim Reinigen eines Aquariums einen Stromschlag. In Pucking zog sich ein Arbeiter mit einer Tischkreissäge schwere Verletzungen zu. mehr …

Linzer Lokalbahn LILO Fahrgäste Passagiere

Verkehr 22.06.2018 12:25 Uhr

Mehr Fahrgäste für Linzer Lokalbahn

Die Linzer Lokalbahn (LILO) ist Oberösterreichs bestfrequentierte Nebenbahn. Und sie hat auch im Vorjahr ein Passagierplus zu verzeichnen. Rund zwei Millionen Fahrgäste nutzten die Lilo - um 13.000 mehr als im Jahr davor. mehr …

Kultur 22.06.2018 10:40 Uhr

Einreichfrist für Landeskulturpreise verlängert

Schlichtwegs „vergessen“ hat man in der Landeskulturdirektion OÖ heuer, die Einreichfrist für die Landeskulturpreise und Talentförderungsprämien per Presseaussendung einer breiten Öffentlichkeit kundzutun. mehr …

Lenzing AG

Wirtschaft 22.06.2018 07:36 Uhr

Lenzing plant Zellstoffwerk in Brasilien

Insgesamt 860 Millionen Euro will der Faserhersteller Lenzing gemeinsam mit einem brasilianischen Partner in ein neues Zellstoffwerk in Brasilien investieren. Das gab das Unternehmen Donnerstagabend bekannt. mehr …

Bescheid Abschiebung

Chronik 22.06.2018 06:21 Uhr

Abschiebung trotz Mangelberufs

Aufregung herrscht in Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf) um eine engagierte und gut integrierte 20-Jährige aus Somalia, die abgeschoben wird. Die junge Frau ist mitten in der Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit. mehr …

führerschein

Chronik 22.06.2018 06:02 Uhr

Ohne Führerschein zur Führerscheinkontrolle

Mit einem unbelehrbaren Autofahrer ohne Führerschein hatten Polizisten im Mühlviertel zu tun. Sie hatten den 19-Jährigen vorgeladen, weil sie wussten, dass er ohne Führerschein Auto gefahren war. Er fuhr mit dem Auto vor. mehr …

Faust

Chronik 22.06.2018 06:00 Uhr

Rabiater Pensionist in Einkaufszentrum

Ein 80-jähriger Pensionist hatte seine Frau in einem Einkaufszentrum in Pasching verloren und war zuerst gegenüber einer Mitarbeiterin der Information und dann auch gegenüber den Beamten handgreiflich geworden. mehr …

Die Integrationsreferenten der Bundesländer bei der Pressekonferenz nach ihrem Treffen

Politik 21.06.2018 15:15 Uhr

Integration: Keine Einigung bei Sprachkursen

Die Integrationsreferenten der Länder haben in ihrer Konferenz am Donnerstag in Linz eine Reihe einstimmiger Beschlüsse gefasst. Bei den Sprachkursen konnte wegen NÖ und Vorarlberg keine Übereinstimmung gefunden werden. mehr …

Landesgericht Ried

Gericht 21.06.2018 14:27 Uhr

Rassismus-Verfahren gegen Offizier eingestellt

Das Verfahren gegen einen Offizier des Bundesheeres, der bei einer Bezirksversammlung des Kameradschaftsbundes als Privatperson eine fremdenfeindliche Rede gehalten haben soll, ist von der Staatsanwaltschaft Ried eingestellt worden. mehr …

Busunfall bei Bad Goisern

Verkehr 21.06.2018 12:34 Uhr

Zwölf Verletzte bei Unfall mit Reisebus

Einen Großeinsatz hat es am Donnerstag für die Rettungskräfte im Inneren Salzkammergut gegeben: In Bad Goisern war kurz vor Mittag ein Reisebus in einen Unfall verwickelt worden. Zwölf Personen wurden verletzt, eine davon schwer. mehr …

OÖ Kulturquartier Ursulinenhof Linz

Kultur 21.06.2018 12:29 Uhr

OÖ Kulturquartier wird evaluiert

Einer Evaluierung wird derzeit das OÖ Kulturquartier in Linz unterzogen. Dessen Ausgaben sowie Zuschüsse seien laut einem Bericht des Landesrechnungshofes in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gestiegen. mehr …

Fische Fischsterben Ottensheim Donau tot

Umwelt 21.06.2018 11:56 Uhr

Aufregung über Fischsterben in Donau

Aufregung herrscht bei Donaufischern im Eferdinger Becken. Im Uferbereich des Flusses liegen unzählige tote Jungfische. Die Fischer machen dafür eine Absenkung des Wasserspiegels beim Kraftwerk Ottensheim verantwortlich. mehr …

Banner Batterien

Wirtschaft 21.06.2018 11:25 Uhr

Umsatzplus durch Start-Stopp-Batterien

Der Batteriehersteller Banner mit Sitz in Leonding bei Linz hat im Geschäftsjahr 2017/18 den Umsatz um gut elf Prozent auf 302 Mio. Euro gesteigert. Grund sei die starke Nachfrage nach Starterbatterien für Start-Stopp-Fahrzeuge. mehr …

Polizeiauto Nacht

Chronik 21.06.2018 09:52 Uhr

216.000 Euro Kryptogeld erbeutet

Ein Paar mit einem Baby ist am Dienstag in seiner Wohnung in Wels Opfer eines Überfalls geworden. Vier Täter schlugen, knebelten und fesselten den Mann und die Frau und erbeuteten 250.000 Dollar (ca. 216.000 Euro) in Kryptowährung. mehr …

Hitler-Geburtshaus in Braunau

Chronik 21.06.2018 06:36 Uhr

Hitler-Haus: Enteignung könnte teurer werden

Die Enteignung der Eigentümerin von Hitlers Geburtshaus in Braunau könnte die Republik deutlich teurer kommen als geplant. Die Frau hatte gegen die Höhe des Schadenersatzes geklagt. mehr …

Birgit Gerstorfer

Politik 21.06.2018 06:26 Uhr

SPÖ warnt vor "schwarz-blauem Frontalangriff“

Als „schwarz-blauen Frontalangriff“ bezeichnen Vertreter der Landes-SPÖ und der Gewerkschaft das neue Arbeitszeitgesetz der Bundesregierung. Man befürchtet, dass vielen der Zwölf-Stunden-Tag und damit die 60-Stunden-Woche droht. mehr …