Handschellen

Chronik 20.11.– 17:38 Uhr

Internationale Drogenrazzia: Festnahme in OÖ

Bei einer internationalen Anti-Drogen-Razzia der Polizei Venedig gab es auch in Oberösterreich eine Festnahme. Die Cobra hat in der Früh einen verdächtigen Rumänen in einer Wohnung im Bezirk Urfahr-Umgebung verhaftet.  mehr …

Rathaus

Politik 20.11.– 17:17 Uhr

Gemeinden: Wirbel um möglichen Personalabbau

Für Wirbel haben angebliche Personalabbaupläne für die Gemeinden gesorgt. ÖVP-Gemeindelandesrat Max Hiegelsberger soll überlegen, den Personalstand um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Protest kam von der SPÖ.  mehr …

Weitere Meldungen

Glücksspiel Automaten Razzia

Politik 20.11.2018 18:22 Uhr

Schärferes Gesetz gegen illegales Glücksspiel

Der Einsatz gegen das illegale Glücksspiel gleicht einem Kampf gegen Windmühlen: beschlagnahmte Automaten werden oft am nächsten Tag schon ersetzt. Landeshauptmann Thomas Stelzer will daher das Gesetz deutlich verschärfen. mehr …

Asamer Firmenzentrale

Wirtschaft 20.11.2018 16:00 Uhr

Leube übernimmt 25 Prozent von Asamer

Das Salzburger Zementwerk Leube mit Sitz in Grödig (Flachgau) übernimmt 25 Prozent der oberöstererichischen Asamer Kies- und Betwonwerke GmbH. Ausgangspunkt war der Ausstieg von Kurt Asamer aus dem Familienunternehmen. Mehr dazu auf salzburg.ORF.at

SPÖ-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer und Klubvorsitzender Christian Makor

Politik 20.11.2018 15:54 Uhr

SPÖ will Landesbudget „Note mit Herz“ geben

Die SPÖ OÖ will im Finanzausschuss am Donnerstag mehrere Initiativen zum Landesbudget 2019 einbringen und dem Budget eine „Note mit Herz“ geben, so Klubvorsitzender Christian Makor am Montag. Es gehe um rund 30 Millionen Euro. mehr …

Herz, Gesundheit, Herzkammerflimmern

Medizin 20.11.2018 14:26 Uhr

Einzigartige 3-D-Bilder vom Herzen

Das Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz verfügt nach eigenen Angaben als einziges Spital in Österreich über die Möglichkeit, neuartige 3-D-Bilder vom Herzen anzufertigen. Damit sind schonendere Behandlungen möglich. mehr …

Standesamt

Politik 20.11.2018 12:29 Uhr

Ein Standesamt für sechs Gemeinden

Im mittleren Mühlviertel haben sich sechs Gemeinden zu einem Standesamtsverband zusammengeschlossen. Sitz der neuen Verbandszentrale ist Vorderweißenbach. Dort verwaltet man ab sofort Geburten, Eheschließungen und Todesfälle. mehr …

Neues Rathaus Linz

Politik 20.11.2018 12:27 Uhr

Linz zahlt elf Millionen Euro Förderungen

Die Stadt Linz will in den kommenden drei Jahren knapp elf Millionen Euro Förderungen an insgesamt 86 Vereine ausbezahlen. Diese Dreijahresförderungen sollen Anfang Dezember dem Gemeinderat vorgelegt werden. mehr …

Viel Cannabis sichergestellt

Chronik 20.11.2018 12:09 Uhr

„Drogenboss“ in Linz verurteilt

Ein mutmaßlicher Drogenboss ist am Dienstag in Linz zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Der 31-jährige Afghane soll im großen Stil Marihuana nach Österreich geschmuggelt und im Raum Linz verkauft haben. mehr …

Galgen Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck

Chronik 20.11.2018 10:30 Uhr

Galgen vor BH Vöcklabruck aufgestellt

Eine Protestaktion hat am Dienstag vor der BH Vöcklabruck stattgefunden. Dort hat ein Aktivist zwei Galgen aufgebaut. Der Kärntner will damit gegen Willkür bei Kindesabnahmen demonstrieren und tourt durch ganz Österreich. mehr …

Festival-Plakat

Kultur 20.11.2018 06:41 Uhr

20 Jahre Jugendfestival YOUKI

YOUKI - Österreichs größtes Jugendfestival für Film, Kunst, Musik und Medienproduktionen - wird 20. Zum runden Jubiläum ist in Wels einiges geplant: Rund 100 Kurzfilme aus aller Welt stehen ab Dienstag auf dem Programm. mehr …

Kartoffeln werden mit Traktor ins Feld gelegt

Politik 20.11.2018 06:34 Uhr

Drohende Einschnitte bei Agrarbudget

Das EU-Agrarbudget ab 2021 könnte für die Bauern harte Einschnitte bringen. Mit dem Brexit fallen zum einen die britischen Beitragszahlungen weg. Zum anderen wollen viele EU-Staaten auch mehr Geld für Sicherheit und Digitalisierung haben. mehr …

Blaulicht Polizei Nacht

Chronik 20.11.2018 06:08 Uhr

Passanten verhindern Vergewaltigung

Ein Mann und eine Frau haben im Bezirk Vöcklabruck eine Vergewaltigung verhindert. Ein 17-Jähriger wollte – wie erst jetzt bekanntwurde – am Wochenende eine ebenfalls 17-Jährige vergewaltigen. Er hatte sie bereits bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. mehr …

Firmengebäude INTERSPORT

Wirtschaft 19.11.2018 19:37 Uhr

Intersport mit erfolgreichstem Geschäftsjahr

Die Sporthandelskette Intersport mit Sitz im Wels hat im per Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 das nach eigenen Angaben „erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte“ hingelegt - mit 575 Mio. Euro Umsatz. mehr …

Telefon

Chronik 19.11.2018 17:48 Uhr

Telefon: Betrüger melden sich als Polizisten

In Wels versuchen wieder Trickbetrüger ältere Menschen am Telefon über deren Wertsachen auszuhorchen. Dabei geben sie sich als Polizisten aus und fragen gezielt nach Wertgegenständen, Gewohnheiten und Bankverbindungen. mehr …

Klangwolke 2018

Kultur 19.11.2018 15:23 Uhr

40 Jahre Linzer Klangwolke

Ein Jubiläum gilt es nächstes Jahr zum Auftakt des Brucknerfestes 2019 zu feiern: Zum 40. Mal wird der Donaupark Konzertsaal und gleichzeitig Bühne der Linzer Klangwolke. Die Idee aus dem Landesstudio OÖ wurde bis heute von vielen Städten Europas übernommen. mehr …

Unfälle bei Schnee

Chronik 19.11.2018 12:19 Uhr

Schwere Verkehrsunfälle im Wintereinbruch

Im ersten Schnee ist es auf Oberösterreichs Straßen zu mehreren schweren Unfällen gekommen. Weil die Straßen teilweise so rutschig waren, kamen einige Autos von der Straße ab. Ein Lenker erlag seinen schweren Verletzungen. mehr …

Verhandlungssaal im Straflandesgericht Wien

Chronik 19.11.2018 10:51 Uhr

Prozess gegen Milliarden-Pleitier vertagt

Rund zehn Jahre nach der zweitgrößten Immobilienpleite Deutschlands hat in Wien der Prozess gegen den ehemaligen Chef der Level-One-Gruppe - ein Linzer - begonnen und wurde gleich auf Dienstag vertagt. Mehr dazu auf wien.ORF.at

Gemeindeamt

Politik 19.11.2018 10:45 Uhr

Neue Möglichkeiten der Gemeindeprüfung

40 Gemeinden sollen in Zukunft jedes Jahr in Oberösterreich geprüft werden. Nicht nur das: Die Prüfungsgruppe wird neue Möglichkeiten haben, um säumige Gemeinden zu kontrollieren. Damit „soll sich der Fall Freistadt nicht wiederholen.“ mehr …

Trommel

Chronik 19.11.2018 06:54 Uhr

Fundbüro: Trommel in Bus vergessen

Im Linzer Fundbüro warten an die 6.200 Gegenstände darauf abgeholt werden. Neben den Handys, Schlüssel, Hauben, und Schultaschen warten auch einige kuriose Stücke wie eine Babybadewanne und eine große Trommel. mehr …

Schweissen

Politik 19.11.2018 06:50 Uhr

Metaller-Löhne steigen um 3,46 Prozent

Die für Montag angedrohten Streiks der Metaller sind vom Tisch. Nach 64 Verhandlungsstunden konnten sich Gewerkschaft und Unternehmen einigen. Im Schnitt steigen die Löhne um 3,46 Prozent, sagt der Verhandlungsführer Rainer Wimmer. Mehr auf news.ORF.at

Die KTM RC16 MotoGP

Sport 19.11.2018 06:19 Uhr

KTM jubelt über erstes MotoGP-Podest

Der dritte Platz des letzten Saison-Grand-Prix der MotoGP in Valencia von Pol Espargaro war ein besonderer: Es war die erste Podestplatzierung für den oberösterreichischen Hersteller KTM in der Motorrad-Königsklasse. Mehr auf sport.ORF.at