Politik

Initiative soll Orientierung im Gesundheitssystem geben

Das Land OÖ macht derzeit verstärkt auf die Initiative „Wo bin ich richtig?“ aufmerksam. Ziel der Aktion ist es, den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zu helfen, sich bei Krankheiten und Beschwerden an die richtigen Stellen zu wenden.

Damit soll das Gesundheitssystem entlastet werden. Die Organisatoren der Initiative, das Land und die Österreichische Gesundheitskasse, wollen mehr Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher erreichen. Seit Anfang des Jahres wird daher vermehrt in ÖBB-Waggons und Postbussen auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Auch in Erste-Hilfe-Kursen wird nun auf die Website beworben.

Tipps zur Selbsthilfe

Die Webplattform wobinichrichtig.at soll Orientierung im oberösterreichischen Gesundheitssystem bieten und aber auch die Kompetenz jedes Einzelnen stärken. Im Internet wird etwa gezeigt, wie bewährte Hausmittel funktionieren und es werden Tipps zur Selbsthilfe bei kleineren Beschwerden gegeben. Bei Krankheiten, bei denen ärztliche Hilfe benötigt wird, soll die Webplattform den Patientinnen und Patienten helfen, sich an die richtige Stelle zu wenden.