Boa constrictor imperator

Chronik 04.09.– 15:43 Uhr

Augebiet wegen Riesenschlange gesperrt

Eine möglicherweise drei Meter lange Boa Constrictor treibt sich offenbar im Augebiet der Dürren Ager in St. Georgen im Attergau herum. Den Hinweis dafür liefert eine abgestreifte Schlangenhaut.  mehr …

Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen

Chronik 04.09.– 14:51 Uhr

Buchenwälder sollen Weltnaturerbe werden

Teile des Nationalparks Kalkalpen sollen Österreichs erstes UNESCO-Weltnaturerbe werden. Die Buchenwälder im Süden Oberösterreichs und dem benachbarten Niederösterreich gehören zu den ältesten der Welt.  mehr …

Weitere Meldungen

Lorenz, Paolo, Gino und Rudolf Andreas Cuturi

Medien 04.09.2015 13:12 Uhr

Generationswechsel bei den OÖN

Rudolf Andreas Cuturi, Eigentümer des Medienhauses Wimmer und Herausgeber der „Oberösterreichischen Nachrichten“ (OÖN), überträgt weitere Funktionen an seine Söhne. Er selbst bleibt Herausgeber und Geschäftsführer mehr …

Goldene Nicas

Kultur 04.09.2015 13:04 Uhr

Prix Ars Electronica Gala im Brucknerhaus

Aus vier Kontinenten kommen die Gewinner des Prix Ars Electronica 2015. Am Freitagabend erhalten sie im Brucknerhaus im Rahmen einer Gala ihre Trophäen, die Goldenen Nicas, eine davon geht auch an einen Linzer. mehr …

Politik 04.09.2015 12:30 Uhr

SPÖ: 1.000 Mietwohnungen in OÖ zu wenig

In Oberösterreich würden über 1.000 Mietwohnungen fehlen, beklagt die SPÖ. Da es zu wenige geförderte Mietwohnungen gebe, müssten viele auf dem privaten Markt suchen, wo die Mieten deutlich teurer sind. mehr …

Sujetbild Fußball

Fußball 04.09.2015 12:26 Uhr

RL-Mitte: Blau Weiß gegen den Angstgegner

Die Linzer sinnen daheim nach zwei Niederlagen gegen Gurten im Vorjahr auf Revanche. Daheim treten weiters Wallern und Vorwärts an, auswärts St.Florian und Stadl-Paura . Die LASK Jrs. spielen erst am Dienstag. mehr …

Beweisstücke der Polizei

Chronik 04.09.2015 11:53 Uhr

Polizei sprengt grenzübergreifenden Drogenring

Im Kampf gegen den Drogenschmuggel ist der oberösterreichischen und der tschechischen Polizei ein Erfolg gelungen. Zwölf Verdächtige wurden ausgeforscht und Drogen im Wert von einigen Zehntausend Euro sichergestellt. mehr …

Sujetbild Fußball

Fußball 04.09.2015 11:33 Uhr

OÖ-Liga: Zwei Lokalderbys, zwei Klassiker

Freitagabend steht in der OÖ-Liga im Zeichen von zwei Lokalderbys in St. Marienkirchen/Polsenz und in Weißkirchen. Bei Grieskirchen gegen Gmunden und Donau gegen Micheldorf stehen Liga-Klassiker am Programm. mehr …

Sujet Klangwolke 2015

Kultur 04.09.2015 10:18 Uhr

Linzer Klangwolke mit 500 Musikern

50 Bäume und 500 Blasmusiker sind heuer Bestandteil der Visualisierten Klangwolke in Linz. Am 5. September hält ab 19.30 Uhr der „Hochwald“ im Donaupark Einzug. Der Radio Oberösterreich überträgt live am Samstag ab 19.30 Uhr. mehr …

Tele-Text-Field

Kultur 04.09.2015 10:00 Uhr

Teletext Art Prize 2015 für Holger Lippmann

Der deutsche Künstler Holger Lippmann hat den Teletext Art Prize 2015 gewonnen. Seine und die Arbeiten von 14 anderen Künstlern sind im ORF-Teletext und bei der Ars Electronica in Linz zu sehen. mehr …

Judith Raab

Wahl 2015 04.09.2015 09:39 Uhr

NEOS ist Wackelkandidat für Landtag

Auch wenn NEOS zuletzt bei der Europawahl 2014 in Oberösterreich respektable 7,4 Prozent erreicht hat, sehen die Umfragen für die Landtagswahl am 27. September für die Pinken nicht - oder wie sie es selbst sehen: noch nicht - wirklich rosig aus. mehr …

Rettungshubschrauber am Öedtsee

Chronik 04.09.2015 08:38 Uhr

Schwimmerin im Oedtsee ertrunken

Im Oedtsee im Bezirk Linz-Land ist am Donnerstagnachmittag eine Frau ertrunken. Die Pensionistin war beim Schwimmen plötzlich untergegangen. Laut Polizei dürfte die 64-Jährige an einem Herzversagen gestorben sein. mehr …

Wahlkampfauftakt der ÖVP

Wahl 2015 04.09.2015 08:14 Uhr

Wahlkampfauftakt der ÖVP

Beim Wahlkampfauftakt der ÖVP auf dem Welser Messegelände kritisierte Spitzenkandidat Landeshauptmann Josef Pühringer vor über 4.000 Besuchern die FPÖ für ihre Flüchtlingspolitik und versuchte auch andere Themen in den Wahlkampf zu bringen. mehr …

Wahlfahrt Gmunden

Wahl 2015 04.09.2015 00:40 Uhr

ORF-„Wahlfahrt“ in Gmunden

Die Wahlfahrt des ORF OÖ, bei der in zehn Gemeinden über kommunale Themen diskutiert wird, hat am Donnerstag Station in Gmunden gemacht. Und auch, wenn die StadtRegioTram Gmunden-Vorchdorf bereits gebaut wird, wurde dieses Thema heiß diskutiert. mehr …

Reinhold Entholzer und Rudi Anschober

Wahl 2015 03.09.2015 19:10 Uhr

TV-Konfrontation Anschober - Entholzer

Bei der zweiten TV-Konfrontation vor der Landtagswahl am 27. September sind am Donnerstag die Spitzenkandidaten der Grünen und der SPÖ, Landesrat Rudi Anschober und Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer aufeinandergetroffen. mehr …

Justizbeamter vor Gefängniszelle

Chronik 03.09.2015 18:14 Uhr

Service zu schlecht - Häftling kam nicht zurück

Ein Häftling, der nach einem Haftausgang nicht mehr in die Justizanstalt Ried im Innkreis zurückgekehrt war, ist am Donnerstag im Pinzgau festgenommen worden. Sein Motiv: Das Service sei in einer anderen Justizanstalt besser. mehr …

Josef Lohninger

Chronik 03.09.2015 17:22 Uhr

Schützenkönig kommt aus Oberösterreich

Josef Lohninger aus Vöcklamarkt hat sich bei einem Bewerb in Deutschland gegen 55 Konkurrenten durchgesetzt und wird nun für drei Jahre den Titel „Europäischer Schützenkönig“ führen. mehr …

Kugelschreiber Taschenrechner Rechnungen

Wahl 2015 03.09.2015 16:03 Uhr

SPÖ warnt vor Sparpaket nach der Wahl

Vor einem Sparpaket nach der Landtagswahl warnt die Linzer SPÖ. Es sei völlig unklar, wie viele Schulden das Land Oberösterreich wirklich hätte. Einmal mehr wird deswegen einen Überblick über Vermögen und Schulden des Landes gefordert. mehr …

Kruzifix in der Kirche

Chronik 03.09.2015 12:17 Uhr

Pfarrer gewährt Flüchtlingen „Kirchenasyl“

Einer Familie mit drei Kindern aus Afghanistan hat der Pfarrer von St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) im Pfarrhof Unterschlupf gewährt. Er beruft sich auf das Kirchenasyl um die Abschiebung der Familie nach Ungarn zu verhindern. mehr …

Pfefferspray

Chronik 03.09.2015 11:09 Uhr

Räuberin mit Pfefferspray bewaffnet

In Linz ist eine Autofahrerin von einer jungen Frau mit Pfefferspray bedroht und dann ausgeraubt worden. Das Opfer hatte zuvor Bargeld abgehoben, was die Täterin beobachtet haben dürfte. mehr …

Polizeikontrolle

Chronik 03.09.2015 11:02 Uhr

Drogenlenker mit Waffenarsenal aufgeflogen

In Steyr ist am Mittwochnachmittag bei einer Verkehrskontrolle ein Drogenlenker aufgeflogen. Bei einer Nachschau in der Wohnung des 20-Jährigen stieß die Polizei dann auf ein richtiges Waffenarsenal. mehr …

Wirtschaft 03.09.2015 10:36 Uhr

Sanatorium Rupp im Konkurs

Das Sanatorium Rupp in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) hat beim Landesgericht Wels Konkurs angemeldet. 158 Mitarbeiter sind betroffen, die Fortführung des Unternehmens ist aber geplant. mehr …