Täter schnitten Tresor auf

Chronik 23.09.– 10:35 Uhr

Tresor mit Flex aufgeschnitten

Mindestens zwei Täter haben Montagfrüh in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) einen Standtresor einer Disko aufgefräst und daraus mehrere zehntausend Euro gestohlen. Sie konnten unerkannt flüchten.  mehr …

Asylwerber Quartier

Politik 23.09.– 07:11 Uhr

Asyl: Neue Debatte um Unterbringung

Um die Unterbringung von Asylwerbern in Kasernen gibt es eine neue Diskussion. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will jetzt das Bundesheer zu einem Assistenzeinsatz auffordern und damit das Nein von Stadt Linz und Land OÖ für die Hillerkaserne umgehen.  mehr …

Weitere Meldungen

Lust aufs Wandern

"Lust aufs Wandern"

Unterwegs mit
Radio OÖ

Fußball Sujet

Fußball 23.09.2014 12:05 Uhr

Risikospiel in Vöcklabruck

Die Polizei in Vöcklabruck ist für Dienstagabend in Alarmbereitschaft, wenn um 20.30 Uhr das Fußball-Cup-Spiel zwischen Austria Salzburg und Sturm Graz angepfiffen wird. Von Behörden und Fußballverband wurde das Spiel als Risikospiel eingestuft. mehr …

Brand in Marchtrenk

Chronik 23.09.2014 08:01 Uhr

Schwierige Löscharbeiten in Marchtrenk

Gebrannt hat es Montagabend im Nebengebäude eines Wohnhauses in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land). Mehrere Atemschutztrupps waren laut Feuerwehr nötig, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist unklar. mehr …

Internet Computer Tastatur

Politik 23.09.2014 06:32 Uhr

Breitbandbandausbau nicht für alle

Die Internetanschlüsse werden in vielen oö. Gemeinden gerade auf schnellere Breitbandverbindungen umgestellt. Ziel von Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP) und Energie AG ist es, OÖ flächendeckend zu versorgen, aber es werde Lücken geben. mehr …

Schweine

Landwirtschaft 23.09.2014 05:06 Uhr

Zu wenig gegrillt: Schweinepreise sinken

Die Preise für Schweinefleisch sinken immer weiter und decken inzwischen nur mehr die Produktionskosten. Gründe für den Preisverfall sind der Einfuhrstopp in Russland und das schlechte Wetter im Sommer – zu viele Griller blieben kalt. mehr …

Fussball

Fußball 22.09.2014 21:00 Uhr

Der LASK steht nach 3:0 im Achtelfinale

Der LASK gewann im ÖFB-Cup beim steirschen Oberligisten FC Lankowitz mit 3:0. Alle drei Tore erzielte Vujanovic. Dienstag kämpfen Ried, Vorwärts und Micheldorf um den Aufstieg ins Achtelfinale. Beim Cupmatch der Salzburger Austria in Vöcklabruck werden Fan-Ausschreitungen befürchtet. mehr …

Inneres von Eigentumswohnung oder Einfamilienhaus.

Wirtschaft 22.09.2014 17:48 Uhr

Boom bei Eigentumswohnungen

Oberösterreichs Eigentumswohnungsmarkt boomt wie in keinem anderen Bundesland. Nach einem gewaltigen Einbruch im Vorjahr schreibt man heuer gleich ein Plus von 46 Prozent im ersten Halbjahr. Der Trend geht weiter zu kleineren Wohnungen. mehr …

Chronik 22.09.2014 17:38 Uhr

Polizei sucht Goldbetrüger

Die Polizei fahndet nach vier Italienern die in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten mehrere Betrügereien mit gefälschtem Goldschmuck begangen haben sollen. Die zwei Frauen und zwei Männer sind auch in ihrem Heimatland polizeibekannt. mehr …

Politik 22.09.2014 17:34 Uhr

Swap: Ablehnung von Befangenheitsantrag akzeptiert

Nachdem das Handelsgericht Wien den Befangenheitsantrag der Stadt Linz gegen Swap-Richter Andreas Pablik abgewiesen hat, verzichtet die Stadt auf weitere Rechtsmittel. Das teilte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Montag nach der Sitzung des SWAP-Lenkungsausschusses mit. mehr …

Brucknerhaus Linz

Kultur 22.09.2014 13:32 Uhr

Religionskrieg beim Brucknerfest

Das Thema „Frankenburger Würfelspiel“ scheint auf oberösterreichische Komponisten eine magische Anziehungskraft auszuüben. In der vergangenen Saison komponierte Ernst Ludwig Leiter eine Fadinger-Oper, nun nimmt sich Michael Hazod dieses Themas an. mehr …

Ein Toter bei Zimmerbrand in Steyr

Chronik 22.09.2014 10:33 Uhr

Mordalarm in Steyr: Verdächtige schweigt

Nach dem Mord an einem 43-Jährigen in Steyr werden immer mehr Einzelheiten bekannt. Die mutmaßliche Täterin wurde bereits in Untersuchungshaft genommen. Die 24-Jährige soll ihr Opfer an einen Heizkörper gefesselt und dann in der Wohnung Feuer gelegt haben. mehr …

Chronik 22.09.2014 10:04 Uhr

17-Jähriger vom Balkon gestürzt

Ein 17-Jähriger aus Grünburg (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ist in der Nacht auf Montag von einem Balkon in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) drei Meter tief abgestürzt. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. mehr …

Zahlschein

Chronik 22.09.2014 06:51 Uhr

VKI-Netzprobleme bei Erlagscheinaktion

Wer mit einem Erlagschein eine Rechnung bezahlt und dafür eine Gebühr verrechnet bekommt, kann diese nach einem Urteil des OGH zurückfordern. Der VKI hat eine entsprechende Aktion für die Konsumenten gestartet, doch die Technik streikt. mehr …

Fußball auf grünem Rasen

Fußball 21.09.2014 16:39 Uhr

Fünf OÖ-Klubs wollen ins Cup-Achtelfinale

Die SV Ried erwartet mit dem WAC einen schweren Gegner, der LASK mit Piberstein-Lankowitz einen leichteren auf dem Weg ins Achtelfinale. Schlagerspiele haben in der zweiten Runde des ÖFB-Cups aber auch die Regioalligisten Wallern und Vorwärts sowie auf OÖ-Ligist Micheldorf vor sich. mehr …

Eine Wählerin beim Einwerfen des Stimmzettels

Politik 21.09.2014 16:23 Uhr

Reaktionen auf Vorarlberger Wahlergebnis

Bei den Landtagswahlen in Vorarlberg hat die ÖVP ihre absolute Mehrheit verloren. Die Grünen konnten deutlich zulegen, NEOS sind im Landtag, wenig Veränderung gibt es bei SPÖ und FPÖ. Dementsprechend unterschiedlich waren die Reaktionen in Oberösterreich. mehr …

Linzer Musiktheater

Freizeit 21.09.2014 13:16 Uhr

Tag der offenen Tür im Musiktheater

Einen selten gewährten Blick hinter die Kulissen des Linzer Musiktheater gewährt das Haus am Linzer Volksgarten am Sonntag. Radio Oberösterreich war mit einer eigenen Bühne vertreten. mehr …

Chronik 21.09.2014 12:33 Uhr

Jagdhütte niedergebrannt

Bei einem Brand auf der Madl-Hochalm in Salzburg ist eine Jagdhütte völlig zerstört worden. Zwei Oberösterreicher hatten in der Hütte einen Ofen angeheizt. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Chronik 21.09.2014 12:18 Uhr

Betrunkener Raser auf der Pyhrnautobahn

Viel zu schnell ist ein Autofahrer auf der Pyhrnautobahn (A9) unterwegs gewesen. Der Steirer fuhr 160 km/h bei Spital am Pyhrn. Nachdem ihn die Polizei gestoppt hatte, stellte sich heraus, dass der Mann betrunken am Steuer saß. mehr …

Franz Welser-Möst

Kultur 21.09.2014 11:35 Uhr

Welser-Möst wechselt nicht nach Linz

Franz Welser-Möst wird nicht Chefdirigent des Linzer Bruckner Orchesters und Opernchef des Landestheaters. Das gab Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) nach einem Gespräch mit Welser-Möst am Sonntag bekannt. mehr …

rettungshubschrauber

Chronik 21.09.2014 10:44 Uhr

Mann von Traktor überrollt und schwer verletzt

Ein Mann aus Adlwang (Bezirk Steyr-Land) ist am Samstag in seiner Heimatgemeinde von einem Traktor überrollt und schwer verletzt worden. Der 26-Jährige war auf einem Hang ausgestiegen, hatte aber offenbar die Handbremse zu wenig angezogen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 21.09.2014 07:09 Uhr

16-Jähriger flüchtete vor Polizeistreife

Ein 16-jähriger Mopedfahrer fuhr einer Polizeistreife in Pichl bei Wels davon. Die Polizisten wollten ihn anhalten, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war. Der Bursch flüchtete vor der Polizei und prallte dabei gegen ein Auto. mehr …