Vermisste aus Waxenberg und Zettel an der Rodl

Chronik 29.06.– 06:16 Uhr

Mühlviertler mehr als 290 Tage vermisst

Von zwei jungen Männern aus dem Mühlviertel fehlt seit mehr als 290 Tagen jede Spur. Bisher war die Suche erfolglos. Am Mittwoch macht das LKA noch einmal einen Zeugenaufruf in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“.  mehr …

Operation im OP-Saal

Gesundheit 29.06.– 07:01 Uhr

Hochbetrieb bei Kieferchirurgen

Viel zu tun haben die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen in Oberösterreich. Die Verletzungen durch Verkehrsunfälle sind zwar zurückgegangen, dafür haben aber Kieferbrüche durch den Radsport und Schlägereien stark zugenommen.  mehr …

Weitere Meldungen

In Heinfels wird ein neuer Damm für mehr Hochwasserschutz gebaut.

Chronik 29.06.2016 09:17 Uhr

Leiharbeiter fühlen sich benachteiligt

Die Situation von Leiharbeitskräften hat die Arbeiterkammer Oberösterreich untersucht. Demnach sieht sich fast die Hälfte der Leiharbeitskräfte im Vergleich zur Stammbelegschaft noch immer benachteiligt. mehr …

Chronik 28.06.2016 17:57 Uhr

Neun Drogendealer verhaftet

Kriminalisten aus Niederösterreich und Oberösterreich ist ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Neun Drogendealer wurden verhaftet. Mehr dazu auf noe.orf.at

Josef Pühringer

Politik 28.06.2016 17:28 Uhr

Vereinfachung der OÖ Verwaltung

Die Landesverwaltung soll schlanker und damit effizienter werden. Dass manche Gesetze oder Behördenverfahren schneller abzuwickeln wären, machte die Landesregierung bereits im Vorjahr zum Thema. Nun legte die ÖVP ihre Vorschläge für weniger Vorschriften vor. mehr …

Bad Welldorado in Wels

Chronik 28.06.2016 16:11 Uhr

Wendung in Welldorado Prozess

Beim Welser Welldorado Prozess hat die Hauptangeklagte erstmals zugegeben, mehr als 150.000 Euro abgezweigt zu haben. Die Richterin vertagte darauf die Verhandlung auf den 13. September. mehr …

Stift Kremsmünster

Kultur 28.06.2016 15:01 Uhr

Kremsmünster: Internationales Jugendtheater

„Vorhang auf“ heißt es am Donnerstag für das zweite Internationale Jugendtheaterfestival in Kremsmünster. Das Benediktinerstift verwandelt sich vier Tage lang in ein Paradies für den theaterbegeisterten Nachwuchs. mehr …

Chronik 28.06.2016 13:07 Uhr

Frauen telefonisch mit Vergewaltigung bedroht

Im obersteirischen Bezirk Liezen konnte ein Oberösterreicher ausgeforscht werden, der Hunderte Frauen telefonisch belästigt haben soll. Der Mann drohte mit Vergewaltigung, sollten die Frauen auflegen. mehr dazu auf steiermark.at

Chronik 28.06.2016 13:02 Uhr

Jugendliche Kartdiebe in Wels

Mit gestohlenen Go-Karts sind am Montag zwei Jugendliche in Wels erwischt worden. Dann stellte sich heraus, dass die Burschen eine Nacht zuvor gestohlene Karts in der Traun versenkten. Der Sachschaden beträgt 20.000 Euro. mehr …

Dachstein

Chronik 28.06.2016 12:58 Uhr

Klettersteige reichen über Grenze – Umbau

Unklarheiten über die Grenzziehung zwischen OÖ und der Steiermark sorgen im Dachsteinmassiv für kuriose Folgen: zwei Klettersteige müssen verlegt werden, weil sie zwar von steirischen Behörden bewilligt, zum Großteil aber in OÖ liegen. mehr …

40-Tonner kippte auf Autobahnauffahrt um

Chronik 28.06.2016 10:46 Uhr

Tonnen von Sägespänen verloren

Mehrere Tonnen Sägespäne hat ein Laster auf der Auffahrt Laakirchen-West zur Westautobahn (A1) verloren. Der 40-Tonner kippte am Montag in einer Kurve um und schüttete die Sägespäne aus. Die Aufräumarbeiten dauerten Stunden. mehr …

Chronik 28.06.2016 08:50 Uhr

Fußgänger bei Unfall mit Pkw getötet

In Schörfling am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) soll Dienstagfrüh ein älterer Mann plötzlich auf die Fahrbahn getreten und dort von einem Auto erfasst worden sein. Der Fußgäner war laut Polizei sofort tot.

Wirtschaft 28.06.2016 07:21 Uhr

ÖVP stellt Bedingungen für TTIP

Die ÖVP OÖ stellt Bedingungen für das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP. Für das Industriebundesland OÖ sei das Freihandelsabkommen grundsätzlich zu begrüßen - aber Standards bei Lebensmitteln oder in der Landwirtschaft müssten erhalten bleiben. mehr …

Blaulicht

Chronik 28.06.2016 06:27 Uhr

Zweijährige tot: Schock nach Tragödie

Nachdem im Innviertel ein zweijähriges Mädchen bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen, steht die Gemeinde unter Schock. Das Kleinkind ist gestolpert und wurde von einer Arbeitsmaschine überrollt. Das Mädchen war sofort tot. mehr …

erster Tag der neuen Zentralmatura 2015

Schule 28.06.2016 06:04 Uhr

OÖ Maturanten österreichweit die Besten

Mehr als ein Fünftel der AHS-Maturanten Österreichs haben bei der schriftlichen Mathematik-Matura ein Nicht Genügend bekommen. Unterm Strich waren aber Oberösterreichs Maturanten deutlich besser als jene in anderen Bundesländern. mehr …

Anschober

Politik 27.06.2016 17:40 Uhr

Anschober: Schneller Arbeit für Flüchtlinge

Ob Mechaniker, Ärzte oder Gastronomen: Viele der Flüchtlinge bringen Kenntnisse mit, die in Oberösterreich dringend gebraucht werden, so Landesrat Rudi Anschober (Grüne). Diese Fähigkeiten sollten schon beim Erstgespräch im Asylverfahren erhoben werden. mehr …

Schaltafel tötet 19-Jährigen

Chronik 27.06.2016 16:46 Uhr

Von Schaltafel getroffen: 19-Jähriger tot

Bei einem Arbeitsunfall in Oftering (Bezirk Linz-Land) wurde ein 19-jähriger Bauarbeiter von einer Schaltafel getroffen. Er erlag seinen Verletzungen im Krankhaus. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 27.06.2016 15:43 Uhr

16-Jähriger bei Einbruch erwischt

Ein erst 16-jähriger Einbrecher ist in Mauerkirchen (Bezirk Braunau) auf frischer Tat ertappt worden. Der Bursch stieg über ein geöffnetes Fenster im ersten Stock in ein Geschäft ein - dort wurde er allerdings vom Sohn des Besitzers überrascht. mehr …

Gänsesäger

Chronik 27.06.2016 15:28 Uhr

Gänsesäger bedroht Fischbestände

Der Streit um Kormorane und Fischotter hat die oberösterreichischen Naturschützer und Fischer über Jahre hinweg in Atem gehalten. Nun droht er erneut zu eskalieren, weil eine Vogelart die Fischbestände massiv gefährdet. mehr …

Politik 27.06.2016 13:15 Uhr

Debatte um Waldkindergarten in Mattighofen

Ein geplanter Waldkindergarten sorgt in Mattighofen (Bezirk Braunau am Inn) für heftige Debatten in der Gemeinde. Denn der vor Jahren abgesegnete Grundsatzbeschluss des Gemeinderates wurde heuer im April per Mehrheitsbeschluss aufgehoben. mehr …

Philip Glass

Kultur 27.06.2016 12:29 Uhr

Philip Glass im Musiktheater

Mit einem Auftritt von Philip Glass endet am Mittwoch die Saison der Konzerte im Musiktheater und untermauert damit seine Wertschätzung für den Chefdirigenten Dennis Russel Davies, aber auch für das Linzer Musiktheater, hieß es aus dem Opernhaus. mehr …

Chronik 27.06.2016 11:30 Uhr

Italien: Paar aus Molln bei Motorradunfall getötet

Ein 59-Jähriger und seine 44-jährige Lebensgefährtin aus Molln (Bezirk Kirchdorf an der Krems) sind am Freitag in Verona (Italien) mit dem Motorrad tödlich verunglückt, so die „OÖ. Nachrichten“ (Montag-Ausgabe).