Hochrechnung 4

Politik 04.12.– 17:15 Uhr

Wahl-Ergebnisse und Reaktionen aus OÖ

Die Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl ist entschieden. Laut ORF-Hochrechnung liegt Alexander Van der Bellen uneinholbar vor Norbert Hofer. In Oberösterreich erhielt Van der Bellen 54,8 Prozent der Stimmen.  mehr …

Hochrechnung Ergebnis Urnenwahl

Politik 04.12.– 18:28 Uhr

Hofburg-Wahl: Wer wo gepunktet hat

Die Auszählung in den oö. Gemeinden zeigt ein gewohntes Bild: Alexander Van der Bellen punktete im Linzer Umland und im Salzkammergut, aber auch im Mühlviertel, Norbert Hofer im Innviertel und im Raum Wels.  mehr …

Weitere Meldungen

Luftaufnahme von Freistadt

Politik 04.12.2016 17:37 Uhr

Neue ÖVP-Bürgermeisterin in Freistadt

Im Sonderfall Freistadt - dort wurde nicht nur die Bundespräsidentenstichwahl wiederholt, sondern auch der Bürgermeister gewählt - hat sich die Kandidatin der ÖVP, Elisabeth Paruta-Teufer, durchgesetzt. mehr …

Tacho 220 240 km/h

Chronik 04.12.2016 15:25 Uhr

Mit 228 km/h Zivilstreife überholt

Betrunken und mit 228 km/h ist am Sonntag ein Mann auf der Westautobahn im Bezirk Vöcklabruck unterwegs gewesen. Er hatte gegen 10.00 Uhr eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Seewalchen überholt. mehr …

Adventradio Schlösseradvent Gmunden

Radio 04.12.2016 14:33 Uhr

„Mein Adventradio“ in Gmunden

An den Adventwochenenden ist Radio OÖ auf den Weihnachtsmärkten des Landes zu Gast - am zweiten Adventsonntag in Gmunden. Dort wartete der Schlösseradvent zum Staunen, Mitmachen und Genießen. mehr …

Pannendreieck

Chronik 04.12.2016 12:46 Uhr

Warnung vor neuer Betrugsmasche

Eine neue Masche bereitet der Polizei zunehmend Sorgen: Die Betrüger täuschen eine Autopanne vor, halten andere Verkehrsteilnehmer an und bitten dann um Geld für Benzin oder bieten Schmuck zum Verkauf an. mehr …

Chronik 04.12.2016 11:33 Uhr

Streit mit Bierflasche endete im Spital

Ein Streit bei einer Veranstaltung in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) hat die Polizei am Sonntag in den frühen Morgenstunden auf Trab gehalten. Ein Mann wurde mit einer Bierflasche am Kopf schwer verletzt. mehr …

Adventwanderung Ansfelden

„Licht ins dunkel“ 04.12.2016 08:19 Uhr

2.500 Teilnehmer bei Adventwanderung

2.500 Menschen haben am Sonntag bei der Radio OÖ-Adventwanderung in Ansfelden teilgenommen. Für jeden gewanderten Kilometer pro Person spendete die Oberbank einen Euro an die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ - und rundete den Betrag auf 50.000 Euro auf. mehr …

Chronik 04.12.2016 07:52 Uhr

Alkolenker durch Unfall entdeckt

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht Freitagabend im Bezirk Braunau hat ans Licht gebracht, dass ein 24-Jähriger alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs war. Der geflüchtete Lenker konnte ausgeforscht werden. mehr …

Fußball

Fußball 03.12.2016 20:35 Uhr

Wichtiger Rieder Sieg in der Schlussphase

Die SV Ried feiert gegen Schlusslicht Mattersburg nach 0:1 Rückstand mit zwei Toren in der Schlussphase einen 2:1-Erfolg. Damit liegen die Innviertler sechs Punkte vor St. Pölten und neun Zähler vor Mattersburg. Aufatmen in Ried. mehr …

Taxi-Schild auf Auto

Chronik 03.12.2016 14:45 Uhr

Fahrgast vor dem Erfrieren gerettet

Ein Taxifahrer ist in der Nacht auf Samstag in Sattledt (Bezirk Wels-Land) zum Lebensretter geworden. Er rettete einen stark betrunkenen Fahrgast vermutlich vor dem Erfrieren. mehr …

Kultur 03.12.2016 12:46 Uhr

Wels diskutiert über Kulturhauptstadt

Im Jahr 2024 wird wieder eine österreichische Stadt Kulturhauptstadt. Eine Bewerbung dafür wird derzeit in Wels diskutiert. Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) hält die Pläne aber für unfinanzierbar. mehr …

Gemeindeamt

Politik 03.12.2016 12:36 Uhr

Belastungswelle für Gemeinden befürchtet

Im kommenden Jahr kommt auf Oberösterreichs Gemeinden eine neue Belastungswelle zu, warnt jetzt die SPÖ. Und fordert wieder einmal eine Neugestaltung der Zahlungsflüsse vor allem zwischen dem Land und den Gemeinden. mehr …

Planquadrat Schwerpunktkontrolle Polizei Alkokontrolle Alkomat

Verkehr 03.12.2016 12:31 Uhr

46 Führerscheinabnahmen bei Kontrolle

Bei einer Alkohol-Schwerpunktkontrolle in der Nacht auf Samstag in ganz Oberösterreich haben 46 Lenker ihren Führerschein abgeben müssen. Trauriger Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 3,28 Promille unterwegs war. mehr …

Chronik 03.12.2016 10:52 Uhr

KfV warnt vor alkoholisierten Fußgängern

Die Lieblingsgetränke der Österreicher am Adventmarkt sind Glühwein oder Punsch. Wer am Punschstand kräftig tankt, wird auch als Fußgänger zum Risiko im Straßenverkehr, warnt jetzt das Kuratorium für Verkehrssicherheit. mehr …

Lkw umgekippt

Chronik 03.12.2016 08:45 Uhr

13 Stunden Aufräumarbeiten nach Unfall

Insgesamt 13 Stunden haben am Freitag die Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall bei Hellmonsödt (Bezirk Urfahr-Umgebung) gedauert. Ein mit 16 Tonnen Lasagne beladener Lkw war eine Böschung hinuntergestürzt. mehr …

Skifahrer

Freizeit 03.12.2016 08:17 Uhr

Skigebiete im Preisvergleich

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben die Preise der oberösterreichischen Skigebiete verglichen und analysiert. Für Vielfahrer rechnet sich je nach Skigebiet oft eine Saisonkarte. mehr …

Chronik 03.12.2016 07:31 Uhr

Ex-Freund bedrohte Frau mit Messer

In Linz soll am Freitag ein Streit eskaliert sein: Ein 34-Jähriger bedrohte seine Ex-Lebensgefährtin mit einem Baseballschläger und einem Messer. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv, so die Polizei. mehr …

Fußball

Fußball 02.12.2016 22:30 Uhr

Klarer Derby-Sieg des LASK gegen BW Linz

Tabellenführer LASK gewann im Waldstadion gegen Schlusslicht Blau Weiß Linz verdient mit 4:0 (1:0).Die Gäste trafen zwei Mal nur Aluminium. Die Schwarz-Weißen gehen als Winterkönig in die Pause, die Blau Weißen als Letzter. mehr …

Schild Arzt

Politik 02.12.2016 18:27 Uhr

Ärzte fürchten um Praxen in Gemeinden

Wenig besinnlich geht es derzeit zwischen Ärztevertretern und der Politik zu. Mit einem neuen Gesetz sollen neben niedergelassenen Ärzten auch Versorgungszentren entstehen. Ärztevertreter kündigen einen Aktionstag an. mehr …

Hotel Gosau

Wirtschaft 02.12.2016 17:32 Uhr

Neues Hotel soll Gosau beleben

In Gosau ist am Freitag ein neues Hotel eröffnet worden. Touristiker und Politiker setzen große Hoffnungen in das Vier-Sterne-plus-Haus. Neue Arbeitsplätze und zahlungskräftige Urlauber sollen die vom Tourismus abhängige Region spürbar beleben. mehr …

Kultur 02.12.2016 16:36 Uhr

Horvaths „Niemand“ am Landestheater

92 Jahre lang war es verschollen, und nun ist es in Berlin aufgetaucht: das Stück „Niemand“ von Ödön von Horvath. Das Linzer Landestheater ist nach der Uraufführung im Theater in der Josefstadt die zweite Bühne, die das Stück spielt. mehr …