Landesgericht und Staatsanwaltschaft Wels

Chronik 29.07.– 15:46 Uhr

Drei Jahre Haft nach Vergewaltigung

Im Prozess um die Vergewaltigung eines Au-pair-Mädchens am Landesgericht Wels ist am Dienstag der angeklagte 38-jährige Familienvater zu drei Jahren Haft, davon zehn Monate unbedingt, verurteilt worden. Er erbat sich Bedenkzeit.  mehr …

Linzer Landhaus plus Fahnen Stiftskonzerte, Landesregierung OÖ

Politik 29.07.– 17:23 Uhr

Innenministerin drängt OÖ bei Asylfrage

OÖ gehört zu den Bundesländern, die ihre vereinbarte Asylquote nicht erfüllen. Dass es bis Anfang September genügend Quartiere geben soll, ist Innenministerin Johanna Mikl-Leitner nicht schnell genug. Sie drängt auf die Öffnung der Kaserne Ebelsberg.  mehr …

Weitere Meldungen

Kultur 29.07.2014 16:00 Uhr

Kultursommer im Schloss Rosenegg

Musik in mittelalterlichem Ambiente. Das wird seit vielen Jahren im Schloss Rosenegg in der Nähe von Steyr geboten. Mit einem breitgefächerten Programm startet dort Dienstagabend der Internationale Kultursommer 2014. mehr …

Unternehmen Wozabal, Betrieb

Wirtschaft 29.07.2014 14:44 Uhr

Wozabal investiert 14 Mio. Euro in Enns

Die Unternehmensgruppe Wozabal mit Hauptsitz in Linz, die sich mit der Reinigung und Aufbereitung von Miettextilien und Mietwäsche beschäftigt, investiert 14 Mio. Euro in ihren Betrieb in Enns. Das kündigte die Firma in Familienbesitz in einer Aussendung am Dienstag an. mehr …

Lenzing AG

Wirtschaft 29.07.2014 13:29 Uhr

Lenzing: Faseranlage geht in Betrieb

Faserhersteller Lenzing hat am Firmensitz in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) eine neue Anlage für seine Cellulosefaser „Tencel“ in Betrieb genommen. „Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Anfahrkurve“, teilte Vorstandschef Peter Untersperger am Dienstag per Aussendung mit. mehr …

Hände samt Handschellen

Chronik 29.07.2014 11:00 Uhr

Drogentoten abgeladen - Männer in Haft

In Ansfelden hat die Polizei zwei junge Männer ausgeforscht, die im April einen Drogentoten beim Linzer AKh abgeladen haben und anschließend geflüchtet sind. mehr …

Fußball

Fußball 29.07.2014 09:24 Uhr

Regionalliga-Start: Vorschau 2. Teil

Am Freitagabend startet die Regionalliga Mitte in ihre neue Saison. Nach Union Gurten und SV Wallern beleuchtet der heutige Teil 2 der Vorschau die Klubs St. Florian und Vöcklamarkt. mehr …

Unfall mit Radfahrer in Wels

Verkehr 29.07.2014 07:31 Uhr

Eine Milliarde Euro Schaden durch Unfälle

Unfälle verursachen viel menschliches Leid, aber sie verursachen auch hohe Kosten. Eine Untersuchung des VCÖ zeigt, dass 2013 alleine die Unfälle in Oberösterreich einen volkswirtschaftlichen Schaden von fast einer Milliarde Euro angerichtet haben. mehr …

Donau Linz Brucknerhaus

Verkehr 29.07.2014 06:26 Uhr

Wassertaxis gegen Stau in Linz

Mit Wassertaxis will der Linzer FPÖ-Chef Stadtrat Detlef Wimmer die täglichen Staus an den Linzer Stadteinfahrten zumindest ein wenig verringern. Die Boote sollen die Pendler von Ottensheim im Westen bis Steyregg im Osten in die Stadt bringen. mehr …

Chronik 29.07.2014 06:24 Uhr

Tödlicher Motorradunfall in Garsten

In Garsten (Bezirk Steyr-Land) ist Montagnachmittag ein Motorradlenker getötet worden. Der 71-jährige Ternberger war aus unbekannter Ursache ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht. mehr …

Chronik 29.07.2014 06:23 Uhr

80 Fasanenküken bei Brand verendet

80 Fasanenküken sind bei einem Brand auf einem Bauernhof in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) verendet. Ein elektrischer Defekt dürfte eine Kabeltrommel in Brand gesteckt haben. mehr …

Schreibtisch, an dem Kaiser Josef die Kriegserklärung unterschrieb

Chronik 28.07.2014 18:52 Uhr

Kriegsgedenken in Bad Ischl

Am 28. Juli vor 100 Jahren hat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt. Gemeinsam haben die Bürgermeister dieser beiden geschichtsträchtigen Städte - Bad Ischl und Sarajevo – am Montag dem Krieg und seiner Millionen Toten gedacht. mehr …

Mit Pkw Buswartehäuschen gerammt

Chronik 28.07.2014 17:29 Uhr

Mit Pkw in Bushaltestelle geprallt

In St. Thomas bei Waizenkirchen (Bezirk Grieskirchen) ist Montagfrüh eine Bushaltestelle aus Beton bei einem Unfall zerstört worden. Ein 32-jähriger war mit seinem Auto aus noch unbekannter Ursache so heftig gegen die Konstruktion geprallt, dass sie über dem Wagen zusammenbrach. mehr …

Eispalast

Politik 28.07.2014 15:16 Uhr

OÖ und Stmk: Dachstein-Gipfeltreffen

Auf dem gemeinsamen höchsten Berg der Bundesländer Oberösterreich und Steiermark, dem 2.995 Meter hohen Dachstein, fand am Montag ein „Gipfeltreffen“ zwischen LH Josef Pühringer und LHStv. Hermann Schützenhöfer (beide ÖVP) statt. Es ging um gemeinsame Projekte. mehr …

Georg Schmiedleitner, Regisseur, Linz

Kultur 28.07.2014 12:33 Uhr

Linzer inszeniert in Salzburg

Georg Schmiedleitner ist einer der wichtigsten international wirkenden Theatergrößen aus Oberösterreich und er nutzt derzeit bei den Salzburger Festspielen eine sich ihm bietende Gelegenheit: Der Linzer ist in die Produktion „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus eingestiegen. mehr …

Wettbüro in Wels

Chronik 28.07.2014 10:02 Uhr

Wettbüro in Wels überfallen

In Wels ist in der Nacht auf Montag ein Wettbüro überfallen wollen. Zwei Männer stürmten in das Lokal und bedrohten die 25-jährige Geschäftsführerin und einen Angestellten mit einer Pistole. mehr …

Fußball

Fußball 28.07.2014 09:29 Uhr

Regionalliga-Start: OÖ-Klubs im Focus

Am Freitagabend startet die Regionalliga Mitte in ihre neue Saison. Aus Oberösterreich gehen sieben Klubs in diese 16er-Liga, dementsprechend viele Landesderbys werden für Spannung sorgen. Im ersten Teil der Serie geht es um Aufsteiger Gurten und Vorjahres-Underdog SV Wallern. mehr …

Chronik 28.07.2014 06:31 Uhr

Rumänische Brüder vereiteln Trickdiebstahl

Ein aufmerksames Brüderpaar aus Rumänien hat am Wochenende in Linz einen Trickdiebstahl vereitelt. Die beiden waren im Garten, als sie bei einer benachbarten Pensionistin einen Mann mit Kind bemerkten. mehr …

Traktor Getreidefeld

Wirtschaft 28.07.2014 06:29 Uhr

Uneinigkeit über Getreidepreise

Derzeit wird Getreide geerntet. Während die Bauern Gerste und Weizen einholen, sind sich ihre Vertreter uneinig über die Preise dafür. Laut Unabhängigem Bauernverband sind die Preise viel zu niedrig. Ein Eindruck, den die Landwirtschaftskammer nicht teilt. mehr …

Chronik 28.07.2014 06:20 Uhr

Trickdiebin tanzte halbnackt für Pensionisten

Eine Bande von Trickdiebinnen, die auch in Oberösterreich aktiv war, ist jetzt in der Steiermark aufgeflogen. Die rumänischen Frauen hatten bei einem Pensionisten sogar oben ohne getanzt, um ihr Opfer abzulenken. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Hinweisschild vor Landesgricht Wels

Chronik 28.07.2014 06:02 Uhr

Prozess wegen Substitolhandels vertagt

Weil einige der neun Zeugen nicht erschienen sind, ist am Landesgericht Wels der Drogenprozess vom Montag vertagt worden. Der 25-jährige Mann und seine 24 Jahre alte Komplizin sollen ein schwunghaftes Geschäft mit Drogen und Drogenersatzstoffen betrieben haben. mehr …

Überflutung Straße

Chronik 28.07.2014 05:58 Uhr

Unwetter über Teilen des Landes

Wolkenbruchartige Regenfälle haben in der Nacht auf Montag zu rund hundert Feuerwehreinsätzen im Land geführt. Betroffen war hauptsächlich der Bezirk Ried. mehr …