Online-Poker

Chronik 22.11.– 07:45 Uhr

Suchtexperten warnen vor Online-Glücksspiel

Die Zahl der spielsüchtigen Menschen ist laut einer neuen Studie in den vergangenen Jahren zwar relativ gleich geblieben. Suchtmediziner warnen allerdings eindinglich vor den Gefahren von Online-Glücksspielen. Besonders gefährdet seien junge Menschen.  mehr …

Gerichtsakten

Gericht 22.11.– 07:55 Uhr

Ein Jahr Haft für Bankomatkartenbetrug

Wegen Bankomatkartenbetrugs wurde ein Innviertler am Freitag zu einem Jahr Haft verurteilt. Der Mann hatte mit einer gestohlenen Bankomatkarte insgesamt 23.000 Euro abgehoben. Das Urteil ist rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 22.11.2014 10:26 Uhr

20-Jährige nach Unfall im Spital gestorben

Drei Tage nach einem schweren Verkehrsunfall in Lengau (Bezirk Braunau) ist eine 20-jährige Innviertler im Spital gestorben. Die junge Frau erlag in der Nacht auf Samstag ihren schweren Kopfverletzungen im Salzburger Unfallkrankenhaus. mehr …

Religion 22.11.2014 09:58 Uhr

Vorschläge für Bischofsnachfolge

Bei der Diözesanversammlung am Samstag soll ein Dreiervorschlag für die Nachfolge des Linzer Bischofs Ludwig Schwarz erstellt werden. Schwarz wird nächstes Jahr seinen Rücktritt anbieten. Mehr dazu in religion.ORF.at

Chronik 22.11.2014 09:52 Uhr

Zwei Hunde bei Wohnungsbrand verendet

In Freinberg (Bezirk Schärding) ist in einer Wohnung im ersten Stock eines Wohnhauses Feuer ausgebrochen. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung, aber zwei Hunde wurden Opfer einer Rauchgasvergiftung. mehr …

Sujetbild Fußball

Fußball 21.11.2014 21:04 Uhr

Ried gegen sensationelle Altacher

Die SV Josko Ried hat am Samstag den zuletzt sensationell aufspielenden Aufsteiger Altach zu Gast. Die Rieder hielten zuletzt drei Mal in Folge „die Null“ und wollen den dritten Sieg in Serie. Ankick in der „Keine Sorgen Arena“ ist um 18.30 Uhr. mehr …

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

Fußball 21.11.2014 20:42 Uhr

LASK gegen Kapfenberg nur 0:0

Einmal mehr bestätigte sich Freitagabend bei diesem torlosen Remis im letzten Heimspiel, dass der Kapfenberger SV dem LASK nicht liegt. Die Linzer mussten ab der 73. Minute auf Harun Erbek mit Rot wegen Torraubes verzichten. mehr …

Chronik 21.11.2014 16:40 Uhr

7.000 Liter Diesel ausgeflossen

Ein Kraftfahrer aus dem Bezirk Grieskirchen wurde nun als Verursacher einer größeren Umweltverschmutzung ausgeforscht. Der 26-Jährige war dafür verantwortlich, dass vor Tagen an einer Tankstelle mehr als 7.000 Liter Diesel ausgeflossen waren. mehr …

Politik 21.11.2014 16:27 Uhr

Stadt Wels verbannt das Binnen-I

Die Stadt Wels verbannt das Binnen-I aus dem dienstlichen Sprachgebrauch. Im Gemeinderat setzte sich die FPÖ mithilfe der ÖVP gegen SPÖ und Grüne in dieser Frage durch.

Reinhold Altmüller

Chronik 21.11.2014 16:17 Uhr

Messerattacke: „Hatte Riesenglück“

Nur langsam erholt sich jener Briefträger, der am Donnerstag in Eidenberg von einer Frau niedergestochen wurde. Am Freitag sprach er von einem Riesenglück, dass er die Attacke überlebt hat. mehr …

Kultur 21.11.2014 14:39 Uhr

Drei Galerien feiern Geburtstag

Sie sind überlebensnotwendig für Oberösterreichs Künstler, und sie beraten beim Aufbau einer eigenen Kunstsammlung oder Versicherung von Kunst - Oberösterreichs Galerien. Gleich drei von ihnen feiern derzeit Geburtstag. mehr …

Chronik 21.11.2014 14:38 Uhr

Nach Unfall Rausch im Kofferraum ausgeschlafen

Ein Mühlviertler Student hat nach einem Unfall seinen Rausch im Kofferraum ausgeschlafen. Der 24-Jährige war in der Früh in Traun mit dem Auto an einem Bahngleis hängen geblieben. Als die Beamten eintrafen, lag er unverletzt im Kofferraum. Ein Alkotest ergab 1,4 Promille.

Chronik 21.11.2014 13:10 Uhr

Wirbel um Groer-Denkmal in Ried

Rund um eine Gedenktafel zu Ehren des umstrittenen Kardinals Hermann Groer in Ried ist es zu einer „Umgestaltung“ gekommen, so die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt am Freitag. Dabei wurde Groer ein Mühlstein umgehängt. Mehr dazu in religion.ORF.at

Politik 21.11.2014 13:01 Uhr

Asyl-Flugblatt: Empörung über Gemeindepolitiker

Für Empörung in den eigenen Reihen sorgt der Entwurf eines Flugblattes eines SPÖ-Vizebürgermeisters aus dem Mühlviertel. Darin wurden Asylwerber diskriminiert, wie der „Kurier“ und der „Standard“ berichten. mehr …

Chronik 21.11.2014 12:54 Uhr

Einbrecher in Schwitzkasten genommen

Schockerlebnis für einen Hausbewohner in Traun: Beim Heimkommen stand er plötzlich einem Einbrecher gegenüber - Er versuchte den Eindringling noch aufzuhalten, es kam zu einer Auseinandersetzung. Der Unbekannte und ein Komplize konnten flüchten. mehr …

Pillen Tabletten Medikamente Medizin

Medizin 21.11.2014 12:51 Uhr

Trend zu rezeptfreien Medikamenten gefährlich

Der Trend zu rezeptfreien Medikamenten kann gefährliche Folgen haben, denn auch scheinbar harmlose pflanzliche Mittel können Wechselwirkungen mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten auslösen, warnen die OÖ GKK und die Ärztekammer für OÖ. mehr …

Bilder

Kultur 21.11.2014 11:12 Uhr

Lentos restituiert drei Kunstwerke

Das Linzer Kunstmuseum Lentos wird zwei Kunstwerke von Lovis Corinth und eines von Emil Nolde restituieren. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Vor der Rückgabe werden sie noch bis 11. Jänner ein letztes Mal ausgestellt. mehr …

Drei Weizen Sonnenblumen Weckerl

Test 21.11.2014 10:27 Uhr

Pflanzenschutzmittel in Mehrkornweckerln

Die Arbeiterkammer OÖ hat bei einem Test von Mehrkornweckerln in einem Drittel der Proben Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden. mehr …

Fußgänger überquert Straße

Chronik 21.11.2014 08:02 Uhr

Gefahr durch dunkle Kleidung

Bei Kindern ist es schon eine Selbstverständlichkeit, dass Jacken, Schultaschen oder Hauben mit reflektierenden Materialien ausgestattet sind. Und die Eltern achten auch darauf. Bei sich selbst sind Erwachsene hingegen weit weniger aufmerksam, so der ÖAMTC. mehr …

Chronik 21.11.2014 07:51 Uhr

Fahndung nach Kunstwerken

Das Bundeskriminalamt fahndet nach einem Kunstdiebstahl in Linz auf seiner Homepage nach den verschwundenen Werken. Es handelt sich um sechs Gemälde in Mischtechnik von Peter Sengl im Gesamtwert von 6.600 Euro. mehr …

Kinderbetreuung

Wirtschaft 21.11.2014 06:39 Uhr

Weiter zu wenige Kinderbetreuungsplätze

Das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen hat sich in den letzten 15 Jahren stetig verbessert. Es gibt aber immer noch Gemeinden, wo es nicht genügend Plätze gibt, wie der Kinderbetreuungs-Atlas 2014 der Arbeiterkammer OÖ zeigt. mehr …

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

Fußball 20.11.2014 19:00 Uhr

LASK am Freitag gegen Kapfenberg

Nach der Länderspielpause haben in der Ersten Liga der LASK am Freitag Kapfenberg und in der Bundesliga Josko Ried am Samstag Altach (jeweils 18:30) zu Gast. Für beide OÖ-Klubs geht es um die Fortsetzung ihrer zuletzt starken Serien. mehr …