Kalliauer Rede

Politik 06.05.– 18:40 Uhr

SPÖ OÖ zwischen Abwarten und Fordern

Die SPÖ kommt wegen der Führungsfrage nicht mehr aus den Schlagzeilen. Vor dem Bundesparteivorstand am Montag wird auch in OÖ debattiert. Während die einen abwarten wollen, fordern andere Änderungen und neue Gesichter.  mehr …

Bündel mit 500 Euro Scheinen Banknoten Geld

Politik 06.05.– 17:41 Uhr

Landesbudget: Schuldenlimit nicht ausgereizt

Das Land OÖ hat im vergangenen Jahr weniger Schulden gemacht als veranschlagt. Statt 110 Millionen die inklusive eines Nachtragsvoranschlags budgetiert waren, kam man 2015 mit 79,6 Millionen neuer Schulden aus.  mehr …

Weitere Meldungen

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

Fußball 06.05.2016 22:29 Uhr

LASK: Heimniederlage gegen Lustenau

Der LASK verabschiedet sich mit einer enttäuschenden Leistung und einer 0:2-Heimniederlage gegen Austria Lustenau von der Tabellenführung, die wieder an die Daxbacher-Elf St. Pölten geht. mehr …

Fußball

Fußball 06.05.2016 21:17 Uhr

Blau Weiß siegt in Deutschlandsberg

Mit einem schlussendlich knappen Auswärtserfolg nach klarer Führung feiern die Linzer den nächsten Sieg. Verfolger Hartberg gewinnt ebenfalls. In der OÖ-Liga geht das Kurderby Bad Schallerbach gegen Bad Ischl an die Trattnachtaler. mehr …

Politik 06.05.2016 19:37 Uhr

Mindestsicherung: Gutachten hegt Bedenken

Nachdem die geplante Kürzung der Mindestsicherung für Asyl- und Schutzberechtigte für Juristen rechtlich nicht klar abgesichert sei, hegt jetzt ein neues Gutachten „gravierende Bedenken“. ÖVP und FPÖ sind vom nötigen gesetzlichen Spielraum überzeugt. mehr …

Chronik 06.05.2016 18:00 Uhr

Motorradfahrer schlitterte gegen Pkw

Ein 61-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall Freitagvormittag im Gemeindegebiet von Aurach in seinem Heimatbezirk Vöcklabruck schwer verletzt worden. Er schlitterte so heftig gegen einen Pkw, dass sein Helm zusprang. mehr …

Chronik 06.05.2016 17:51 Uhr

Innviertlerin starb in Salzburg

Bei einem Verkehrsunfall in Nußdorf am Haunsberg (Flachgau) ist Freitag eine Innviertlerin getötet worden. Laut Zeugen geriet ihr Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen Wagen. mehr dazu auf salzburg.ORF.at

Kultur 06.05.2016 15:16 Uhr

Uraufführung zum Abschied von Gerhard Willert

Die Geschichte der Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten ist Thema einer Uraufführung in den Kammerspielen am Landestheater. Das Stück ist ein Abschiedsgeschenk, das sich der scheidende Schauspieldirektor Gerhard Willert auch selbst macht. mehr …

Polizeihubschrauber Libelle

Chronik 06.05.2016 11:36 Uhr

Hallstatt: Pärchen aus Bergnot gerettet

Ein Studentenpaar musste in der Nacht auf Freitag unterkühlt und erschöpft vom Taubenkogel bei Hallstatt gerettet werden. Die beiden hatten sich mit Hilfe einer App - einer digitalen Landkarte am Handy - für den kürzesten Weg entschieden. Der führte aber über das schneebedeckte Gebirge. mehr …

Wettbüro

Chronik 06.05.2016 11:17 Uhr

Überfall: Angestellter vertreibt Täter

In Vorchdorf (Bezirk Gmunden) haben am Donnerstagabend zwei Unbekannte versucht, ein Wettlokal zu überfallen. Der Angestellte konnte die beiden vertreiben - nach ihnen wird gefahndet. mehr …

Ansfelden: Auffordern zum Einmischen

Chronik 06.05.2016 10:22 Uhr

Ansfelden: Auffordern zum Einmischen

Wenn Jugendliche andere Passanten anstänkern und attackieren oder ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen, dann steigt die Angst in der Bevölkerung. Um dem gegenzusteuern, läuft nun in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) ein einzigartiges, zweijähriges Projekt. mehr …

grüne Ampel

Chronik 06.05.2016 07:37 Uhr

Die häufigsten Beschwerden der Linzer

Die Stadt Linz bekommt immer mehr Wünsche, Anregungen, aber auch Beschwerden ihrer Bewohner. Laut Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) stieg die Zahl der Meldungen im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent. Die meisten Vorschläge - aber auch Ärgernisse - entstehen im Straßenverkehr. mehr …

Spargel

Chronik 06.05.2016 07:00 Uhr

10 Millionen Euro Schaden nach Frost

Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage und den damit verbundenen Frostschäden verspricht die Politik Soforthilfemaßnahmen, auch der Versicherungsschutz wird verbessert. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden in Oberösterreich auf 10 Millionen Euro. mehr …

Fußball 05.05.2016 19:53 Uhr

Bad Wimsbach gewinnt den OÖ-Landescup

Landesligist Bad Wimsbach gewinnt das Finale gegen OÖ-Liga-Tabellenführer Grieskirchen mit einem 5:3 (2:2) (n.E.). Das bringt den Fixplatz im ÖFB-Cup und einen 10.000 € Siegerscheck.

Hände

Politik 05.05.2016 16:44 Uhr

Paten für Flüchtlingskinder gesucht

Das Land OÖ verstärkt die Integrationsbemühungen. Man wolle vor allem mehr Menschen für die Patenschaftsprojekte gewinnen, durch welche Flüchtlingskinder oder Jugendliche - vor allem auch unbegleitete - regelmäßig betreut werden. mehr …

Unfall in eberstalzell

Chronik 05.05.2016 13:46 Uhr

Mehrere Unfälle durch alkoholisierte Lenker

Drei Alkolenker sind nach Unfällen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden: Auf der Innkreisautobahn eine Frau mit 2,52 Promille, im Bezirk Wels-Land ein Mann mit 1,3 und in Braunau am Inn ein erst 15-Jähriger mit 1,28 Promille. mehr …

Linzer Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider

Wirtschaft 05.05.2016 09:23 Uhr

Abschaffung des 500ers – „Ein fataler Schritt“

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat entschieden, dass der 500-Euro-Schein Ende 2018 nicht mehr ausgegeben wird. Für den Linzer Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider „ein psychologisch fataler Schritt“, der nichts bringt. mehr …

Arbeiter renoviert Fenster

Chronik 05.05.2016 08:44 Uhr

Mehr Unfälle bei Hobbyhandwerkern

Die Zahl der Arbeitsunfälle ist erneut gesunken, so eine Statistik der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Die AUVA führt dies auf den besseren Arbeitnehmerschutz zurück. Mehr Unfälle gebe es aber bei Hobbyhandwerkern. mehr …

Erlebnisbahn Luisenhöhe

Wirtschaft 04.05.2016 18:20 Uhr

Neustart für Erlebnisbahn Luisenhöhe

Nach jahrelangen zähen Verhandlungen ist es soweit: In Haag am Hausruck startet die Luisenhöhe mit ihrer neuen Erlebnisbergbahn und einem frischen Konzept neu durch. 2,6 Millionen Euro sind in Summe investiert worden. mehr …

Person nimmt Scheine aus einer Geldbörse

Chronik 04.05.2016 17:14 Uhr

Reform der Mindestsicherung fixiert

Die geplante Kürzung der Mindestsicherung für Asylberechtigte haben am Mittwoch ÖVP und FPÖ auf Schiene gebracht, im Juni erfolgt der Beschluss im Landtag. Durch die Kürzungen sollen in den nächsten Jahren bis zu 73 Millionen Euro eingespart werden. mehr …

Ulrichsberger Kaleidophon 2016

Kultur 04.05.2016 15:28 Uhr

Ulrichsberg: Festival voller Überraschungen

Ein Musikfestival, das von vornherein Platz für Überraschungen einplant, dafür ist das „Ulrichsberger Kaleidophon“ bekannt. In den kommenden Tagen zelebriert man im Dreiländereck wieder ein Fest für Musik zwischen Komposition und Improvisation. mehr …

Brand in Dorf an der Pram

Chronik 04.05.2016 14:48 Uhr

Großbrand: 15 Feuerwehren in Einsatz

Im Innviertel ist ein großer Teil eines Bauernhofes in Vollbrand gestanden. Über ein dutzend Feuerwehren mussten in Dorf an der Pram (Bezirk Schärding) ausrücken, sie konnten das Feuer relativ rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Der Sachschaden dürfte enorm sein. mehr …