Symbolbild Stier

Chronik 29.03.– 14:48 Uhr

Landwirt von Stier durch Luft geschleudert

Ein 41-jähriger Landwirt ist Sonntagfrüh in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) von einem kranken Stier attackiert und durch die Luft geschleudert worden. Er erlitt schwere Verletzungen.  mehr …

Brand im „Maria-Theresia-Hochhaus“ in Wels

Chronik 29.03.– 13:02 Uhr

Brandstiftung in Welser Hochhaus

Im „Maria-Theresia-Hochhaus“ in Wels hat es Sonntagfrüh gebrannt. Eine Matratze im Keller des Hochhauses stand in Flammen. Laut erster Untersuchung dürfte ein Brandstifter am Werk gewesen sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Familienkarte NEU

Chronik 29.03.2015 11:57 Uhr

Oma-Opa-Bonus mit der Familienkarte

Mit der Oberösterreichischen Familienkarte gibt es nun auch für Großeltern viele Ermäßigungen, wenn sie mit den Enkelkindern etwas unternehmen. Etwa die Hälfte aller Partner-Betriebe der Familienkarte Oberösterreich gewährt den Oma-Opa-Bonus. mehr …

Fluchtauto

Chronik 29.03.2015 10:40 Uhr

Vor Polizei geflüchtet und in Stadel geprallt

Weil ihm sein Führerschein kürzlich entzogen worden war, ist ein 37-Jähriger Samstagabend in Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und nach kurzer Verfolgungsjagd in einen Stadel und einen Holzstoß gekracht. mehr …

Chronik 29.03.2015 09:57 Uhr

Zwei Mopedlenker bei Unfall verletzt

Ein 15-jähriger Mopedfahrer und sein 14-jähriger Mitfahrer sind am Samstag bei einem Unfall in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) verletzt worden. Die beiden dürften zu schnell unterwegs gewesen sein und stürzten.

Arzt Eugen Adelsmayr

Politik 29.03.2015 09:04 Uhr

Adelsmayr will für NEOS kandidieren

Bei den NEOS ist die erste Phase der Kandidatenauswahl für die Landtagswahl und die Linzer Gemeinderatswahl abgeschlossen. Der Arzt Eugen Adelsmayr, der in Dubai knapp der Todesstrafe entgangen ist, ist einer der Kandidaten. mehr …

Gerald Berger

Chronik 29.03.2015 08:41 Uhr

Neuer Chef bei der Wasserrettung

Die Wasserrettung Oberösterreich hat einen neuen Chef. Der Mediziner Gerald Berger ist am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung zum neuen Landesleiter gewählt worden. mehr …

Unfallauto in Laakirchen

Chronik 29.03.2015 08:32 Uhr

Vier Jugendliche bei Unfall verletzt

Vier Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren sind in der Nacht auf Sonntag in Laakirchen (Bezirk Gmunden) bei einem Verkehrsunfall zum Teil schwer verletzt worden. Das Quartett war mit seinem Pkw gegen einen Baum geprallt. mehr …

Fußball

Fußball 28.03.2015 19:11 Uhr

Wallern-Sieg in St. Florian

In der RL-Mitte ärgert sich Gurten über ein Remis gegen WAC und St. Florian über die Heimpleite gegen Wallern. In der OÖ-Liga gewann Tabellenführer Stadl-Paura auch in Grieskirchen, Eferding bezwang Bad Schallerbach. mehr …

Die Landesvorstände Klaus Winkelbauer, Wolfgang Panhuber, Daniel Redlinger, Martin Föttinger und Mario Wieser

Politik 28.03.2015 16:17 Uhr

Piraten wollen für Landtag kandidieren

Die oö. Piraten haben bei ihrer Landesgeneralversammlung am Samstag in Linz beschlossen, dass sie bei der Landtagswahl im Herbst antreten wollen. Zum Listenersten wurde Daniel Redlinger gewählt. mehr …

Schild "Notaufnahme"

Chronik 28.03.2015 14:24 Uhr

Familie bei Kollision mit Lkw verletzt

Eine sechsköpfige Familie ist Samstag früh bei einem Verkehrsunfall auf der Königswiesener Bundesstraße (B124) zwischen Pierbach und Bad Zell (Bezirk Freistadt) verletzt worden. Ein Lkw war auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte den Wagen gerammt. mehr …

Wasserrettung auf Boot

Chronik 28.03.2015 13:33 Uhr

Personelle Veränderung bei Wasserrettung

Die Wasserrettung Oberösterreich wird bei ihrer nächsten Jahreshauptversammlung die Weichen neu stellen. Der bisherige Chef Josef Leichtfried wird sich nach acht Jahren nicht mehr um den Posten des Landesleiters bewerben. mehr …

Chronik 28.03.2015 12:10 Uhr

82-Jährige von Moped erfasst

Eine 82-Jährige ist am Freitag in Pregarten (Bezirk Freistadt) von einem Moped erfasst und schwer verletzt worden. Die Frau wollte den Stadtplatz überqueren, der 15-jährige Zweiradfahrer dürfte sie übersehen haben.

Trinkwasser

Chronik 28.03.2015 10:56 Uhr

Verschmutztes Wasser: Geld vom Land gefordert

Nach der Verunreinigung des Ohlsdorfer Grundwassers, die im letzten Jahr bekannt geworden ist, fordert Landtagsabgeordnete Sabine Promberger (SPÖ) nun vom Land eine finanzielle Unterstützung für die Ohlsdorfer. mehr …

Wecker

Chronik 28.03.2015 09:16 Uhr

Zeitumstellung kostet Geld

In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde vor - auf Sommerzeit - gestellt. Gegen die Umstellung spricht sich Konsumentenschutz-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) aus. Laut einer Studie koste die Zeitumstellung mehr, als sie spare. mehr …

gestohlene Fahrräder

Chronik 28.03.2015 08:51 Uhr

Zwölf Prozent mehr Fahrraddiebstähle

Die Zahl der Fahrraddiebstähle hat im vergangenen Jahr in Oberösterreich um mehr als zwölf Prozent zugenommen. Fast 4.000 Räder wechselten unerlaubt den Besitzer. Das ist ein neuer Höchstwert. mehr …

Saunakübel

Chronik 28.03.2015 08:28 Uhr

Brand durch vergessene Sauna

Weil ein 85-jähriger Mann am Donnerstagabend in Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) die Sauna eingeschaltet und sie danach vergessen hatte, ist es zu einem Brand gekommen. Er wurde erst am Freitag bemerkt. mehr …

Sujetbild Fußball

Fußball 27.03.2015 22:04 Uhr

Blau Weiß nützt Klagenfurt-Pleite nicht

Der FC Blau Weiß Linz kann eine 0:2-Pleite von Leader Austria Klagenfurt nicht nützen, spielt beim SAK nur 1:1. Vorwärts verliert das Derby gegen Pasching. In der OÖ-Liga stellt Gmunden nach 0:3 gegen St. Martin/M. noch auf 3:3. mehr …

Chronik 27.03.2015 16:05 Uhr

Welldorado: Gesamtschaden von 377.075 Euro

In der Veruntreuungsaffäre rund um das Welser Welldorado ist jetzt das endgültige Ausmaß des Schadens bekannt geworden. Laut Prüfbericht des Kontrollausschusses beläuft sich der Gesamtschaden auf exakt 377.075 Euro. mehr …

Peer Gynt

Kultur 27.03.2015 15:41 Uhr

„Peer Gynt“ am Linzer Schauspielhaus

Ein Theaterklassiker erlebt am Freitag im Landestheater seine Premiere. „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen wird in der Arena des Schauspielhauses allerdings ganz und gar nicht klassisch inszeniert. mehr …

Wirtschaft 27.03.2015 14:12 Uhr

Linz Textil erstmals in den roten Zahlen

Die börsenotierte Linz-Textil-Gruppe ist 2014 erstmals seit 34 Jahren in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust beträgt 1,3 Mio. Euro nach einem Gewinn von 3,7 Mio. Euro im Jahr davor. mehr …

Wirtschaft 27.03.2015 13:29 Uhr

Fachhochschulen setzen auf Kooperationen

Im Bereich Forschung und Entwicklung ist die Fachhochschule OÖ nach eigenen Angaben erfolgreicher denn je. Allein im letzten Jahr sei ein Umsatz von 13,8 Millionen Euro erzielt worden. Bei der Forschung setze man vor allem auf Kooperationen mit Klein- und Mittelbetrieben. mehr …