Arbeiter hält Werkzeug in der Hand

Chronik 25.02.– 15:33 Uhr

64.000 Euro Schaden: Installateur auf Diebestour

Weil er gestohlenes Werkzeug verkaufen wollte, ist ein Installateur ins Visier der Polizei geraten. Es kam heraus, dass der Linzer eineinhalb Jahre lang immer wieder Werkzeuge Wert von 64.000 Euro gestohlen hat. Der 26-Jährige musste sich im Landesgericht Linz verantworten.  mehr …

Suchaktion Auto

Chronik 25.02.– 09:01 Uhr

Alkolenker nach Unfall geflüchtet

Eine mehrstündige Suchaktion, an der etwa 130 Helfer beteiligt waren, hat Freitagabend ein Autofahrer in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) ausgelöst. Der 29-Jährige verursachte einen Unfall mit fünf Verletzten und war daraufhin verschwunden.  mehr …

Weitere Meldungen

Hände auf einer Tastatur

Chronik 25.02.2017 16:28 Uhr

Sexueller Missbrauch: US-Hinweise nach OÖ

Meldungen einer US-Organisation zu Kinderpornografie haben im Vorjahr in Österreich zur Ausforschung von 296 Verdächtigen geführt. So führten die Hinweise auch zu Missbrauchsfälle in Oberösterreich. mehr …

V.l.: Thomas Stelzer, Josef Pühringer

Politik 25.02.2017 14:16 Uhr

Umfrage: ÖVP wieder deutlich in Führung

Die ÖVP Oberösterreich ist wieder deutlich auf dem ersten Platz. Ein Plus verzeichnet auch die FPÖ, die SPÖ liegt nach wie vor angeschlagen auf dem dritten Platz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Spectra. mehr …

Attersee

Wirtschaft 25.02.2017 12:47 Uhr

Oberösterreichs Tourismus definiert sich neu

Oberösterreich stellt seinen Tourismus auf neue Beine. Sowohl das Konzept als auch das Tourismusgesetz werden neu definiert mit dem Ziel, größere Verbandsstrukturen, gemeinsame Themenplanung und eine klar definierte Bearbeitung und Bewerbung der Tourismusmärkte zu erzielen. mehr …

Waldsprengungen

Chronik 25.02.2017 10:36 Uhr

Nußdorf am Attersee: Alte Bäume gesprengt

Mit Kettensäge und Sprengstoff rücken Forstarbeiter im Auftrag der Landesforstdirektion wahren Baumgiganten in Nußdorf am Attersee auf den Leib. Denn der Buchenbestand im Schutzwald ist überaltert, die Baumriesen sind damit zur Gefahr geworden. mehr …

Falschgeld

Chronik 25.02.2017 08:35 Uhr

Falsch- statt Bargeld: 70.000 Euro Betrug

Einem dreisten Betrüger ist ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Braunau aufgesessen. Er verkaufte dem Mann Uhren und Münzen im Wert von 70.000 Euro. Allerdings erhielt der Braunauer farbkopierte Banknoten anstatt Bargeld. mehr …

LASK

Fußball 24.02.2017 22:21 Uhr

LASK setzt sich mit Sieg in Liefering ab

Der LASK gewinnt in einem Frühlingsauftakt nach Maß in Liefering beim Verfolger klar mit 3:0. Das bringt den Schwarz-Weißen sechs Punkte Vorsprung auf die Salzburger und sieben Zähler auf Aufstiegsmitbewerber Lustenau. mehr …

Fußball

Fußball 24.02.2017 20:25 Uhr

Blau Weiß Linz bezwingt Wr. Neustadt

Der FC Blau Weiß Linz gewinnt den Frühjahrsauftakt gegen Wr. Neustadt nach einer guten Vorstellung vor 1400 Besuchern im Linzer Stadion mit 3:0, bleibt aber Schlusslicht, weil die Abstiegsmitbewerber ebenfalls gewinnen. mehr …

Frau hält die Tür vor einem gewaltbereiten Mann zu

Chronik 24.02.2017 18:32 Uhr

1.300 Betretungsverbote ausgesprochen

Fast 1.300 Mal wurden 2016 Betretungsverbote wegen Gewalt in den eigenen vier Wänden von der Polizei ausgesprochen und damit laut Gewaltschutzzentrum deutlich öfter als noch 2015. In sechs Fällen kam es sogar zu einem Mord. mehr …

Leo Windtner Energie AG

Wirtschaft 24.02.2017 17:32 Uhr

Leo Windtner zog Bilanz

Nach 22 Jahren an der Spitze der Energie-AG geht Leo Windtner am Dienstag in Pension. Bei seiner Abschiedspressekonferenz blickte der 66-Jährige mit ein bisschen Stolz, einer gewissen Wehmut und viel Freude auf seine Zeit als Generaldirektor zurück. mehr …

Funnyhills Theater Phönix

Linz 24.02.2017 16:33 Uhr

„Funnyhills“ am Theater Phönix

Bereits mit ihrer ersten Regiearbeit am Schauspielhaus Zürich hat sie Erfolge gefeiert. Nun präsentiert sich die junge oö. Regisseurin Barbara Falter im Linzer Theater Phönix, mit dem Stück „Funnyhills - Das Dorf an der Grenze“. mehr …

Chronik 24.02.2017 16:06 Uhr

Umfrage: Smartphones halten von Bewegung ab

Knapp die Hälfte der Österreicher - konkret 45 Prozent - ist der Meinung, dass sich Kinder und Jugendliche zu wenig bewegen. Als Grund wird vor allem die Beschäftigung mit Computern, Smartphones oder Fernsehen vermutet. mehr …

Chronik 24.02.2017 14:55 Uhr

Ursache für tödlichen Liftunfall geklärt

Die Ursache für einen Unfall auf einem Bauernhof im Mühlviertel, bei dem im September ein Altbauer von einer Liftkabine erdrückt wurde, dürfte geklärt sein. Laut Staatsanwaltschaft wurde der Lift nicht ordnungsgemäß eingebaut. mehr …

Fasching Highlights

Chronik 24.02.2017 13:06 Uhr

AK: Kein Zwang für Faschingsmaske bei Arbeit

Arbeitnehmer können laut Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich nicht gezwungen werden, sich zu verkleiden, dazu gebe es kein Gesetz. Bei der Entscheidung darüber riet die AK im Sinne der Harmonie, firmenübliche Gewohnheiten zu berücksichtigen. mehr …

Klaus Luger

Politik 24.02.2017 11:38 Uhr

Luger dementiert Plan von eigener Partei

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) dementiert Gerüchte, wonach er bei der nächsten Wahl 2021 unter einer eigenen „Liste Luger“ antreten wolle. „Völlig an den Haaren herbeigezogen“, sagte Luger im Interview mit Radio OÖ Freitagmittag. mehr …

gesuchter Internetbetrüger

Chronik 24.02.2017 11:06 Uhr

Polizei sucht Internetbetrüger

Nach einem Internetbetrüger sucht derzeit die Polizei in Oberösterreich. Das außergewöhnliche an diesem Fall ist, dass die Polizei sogar ein Foto vom dem bisher noch nicht identifizierten Täter hat, der online die Daten von Kreditkarten ergaunert hatte. mehr …

Wirtschaft 24.02.2017 09:03 Uhr

KTM Industries gewinnt Rechtsstreit

Die KTM Industries hat ein Schiedsverfahren im Rechtsstreit über den Verkauf des Auto-Kunststoff-Spezialisten Peguform gewonnen, gab das Unternehmen Freitagfrüh bekannt. Das Schiedsgericht habe die Klage des Käufers als unbegründet abgewiesen. mehr …

Tankstellenraub Linz Überfall Fahndung

Chronik 24.02.2017 07:34 Uhr

Tankstellenräuber schlug zweimal zu

Ein Unbekannter hat Freitagfrüh gleich zwei Tankstellen in Linz überfallen. Beim ersten Raubversuch musste der bewaffnete Mann ohne Beute flüchten, weil die Kassa leer war. Während die Polizei nach ihm fahndete, überfiel er eine zweite Tankstelle. mehr …

Politik 24.02.2017 07:14 Uhr

Freiwillige zu Flüchtlingsarbeit befragt

Die Initiative „ZusammenHelfen in Oberösterreich“ von Landesrat Rudi Anschober (Grüne) und dem Land OÖ hat wieder eine Befragung unter freiwilligen Helfern durchgeführt, die seit der Fluchtbewegung vor enorme Herausforderungen gestellt waren. mehr …

Polizeiauto

Chronik 24.02.2017 06:36 Uhr

Verfolgungsjagd durch Fußgängerzone in Linz

Filmreife Szenen haben sich Donnerstagnachmittag in Linz abgespielt. Ein psychisch kranker Mann floh mit dem Auto seiner Mutter vor der Polizei und raste durch die Fußgängerzone der Landstraße. mehr …

Domviertel Tiefgarage Linz

Verkehr 23.02.2017 17:36 Uhr

Baustopp für Tiefgarage in Linz

Einen Paukenschlag gibt es im Streit um eine geplante Tiefgarage im Linzer Domviertel. Nach Anrainerprotesten hat der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) einen Baustopp angekündigt. Das Projekt steht damit vor dem Aus. mehr …