Überflutungen Pregarten Unwetter

Chronik 25.07.– 17:42 Uhr

Überflutungen durch lokale Unwetter

Heftige Unwetter haben am Montag erneut zu kleinräumigen Überflutungen und Straßensperren in OÖ geführt. Am Nachmittag waren 70 Feuerwehren mit mehr als 1.000 Mann im Einsatz. Am stärksten betroffen waren die Bezirke Freistadt und Steyr-Land.  mehr …

Mondsee bei Unterburgau (Salzburg)

Chronik 25.07.– 14:04 Uhr

Streit über freilaufende Hunde eskalierte

Ein Streit über freilaufende Hunde, die Kinder und Mütter erschreckt haben, hat am Sonntag in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) drei Verletzte gefordert. Alle Beteiligten mussten ins Spital.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.07.2016 17:48 Uhr

Gericht untersagt Bank Werbeaktion an Schulen

Das Landesgericht Linz hat der Raiffeisenlandesbank OÖ eine Werbeaktion an Volksschulen untersagt. Kindern wurde dabei ein „tolles Geschenk“ versprochen, wenn sie im Rahmen des Schulsparens auf ein Raiffeisen-Sparbuch einzahlen. mehr …

"Post-City" heißt das Ars Electronica-Festival 2015, Schauplatz die alte Post beim Linzer Hauptbahnhof

Kultur 25.07.2016 17:07 Uhr

Ars Electronica als Musikfestival

Das stillgelegte Postverteilzentrum in Linz wird im September zum Konzertsaal, wenn die „große Konzertnacht“ im Rahmen des Ars Electronica Festivals stattfindet. Erstmals kooperiert die Ars heuer mit der Anton Bruckner Privatuni. mehr …

Chronik 25.07.2016 15:34 Uhr

Trinkwasser in Scharnstein wieder genießbar

In den Gemeinden Scharnstein, St. Konrad und Gschwandt gibt es seit Montagmittag für das Leitungswasser Entwarnung. Das Leitungswasser kann wieder getrunken werden. mehr …

Chronik 25.07.2016 12:48 Uhr

Autostopper flüchtete vor Polizei

Die Polizei untersucht die Flucht eines Autostoppers am Sonntag in Wels. Der Mann lief vor den Beamten, die ihn kontrollieren wollten, so lange davon, bis er verletzt und erschöpft zusammenbrach. Über das Motiv konnte er noch nicht befragt werden. mehr …

Rathaus in Wels

Politik 25.07.2016 12:44 Uhr

Wels will sparen - Bürger sollen entscheiden

Um aus der Schuldenfalle zu kommen, hat der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) rund 14 Millionen Euro als Sparziel ausgegeben. Wo genau eingespart werden soll, steht noch nicht fest. Im Herbst ist eine Bürgerbefragung geplant. mehr …

Margit Schreiner

Kultur 25.07.2016 12:43 Uhr

Wildgans-Preis an Margit Schreiner

Die Linzer Autorin Margit Schreiner erhält den Anton-Wildgans-Preis 2016. Die Jury lobte Schreiner als „kluge Chronistin unserer Alltagskultur, die sie nuanciert und auch befreiend komisch literarisch verarbeitet“. Zwei oö. Autoren sind für einen Krimipreis nominiert. mehr …

Elfie Semotan

Kultur 25.07.2016 10:30 Uhr

Fotografin Elfie Semotan ist 75

Sie kennt das Gefühl, vor der Kamera zu stehen, sowie durch den Sucher zu schauen. Und die Fotografie wurde zu ihrer Leidenschaft und begründete Semotans Karriere. Am Montag ist die gebürtige Welserin 75 Jahre alt. mehr …

Chronik 25.07.2016 10:11 Uhr

Unwetter: Wirbel um Schlamm auf Tankstelle

Wirbel hat eine Tankstellen-Mitarbeiterin ausgelöst, die sich beim Unwetter am Wochenende „von der Feuerwehr im Stich gelassen“ fühlte. „Es war eine Zufahrt“, so der Feuerwehrkommandant von Neuhofen an der Krems, Andreas Schnabl, im Gespräch mit ORF OÖ am Montag. mehr …

Neues Rathaus in Linz

Chronik 25.07.2016 07:40 Uhr

Linzer Bürgermeister als BUWOG-Zeugen

Beim Verfahren um Schmiergeldzahlungen in den Fällen BUWOG und Linzer Terminal Tower sind auch der frühere Linzer Bürgermeister Franz Dobusch und dessen Nachfolger Klaus Luger (beide SPÖ) nach Wien bestellt worden, laut Anklageschrift als Zeugen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 25.07.2016 06:23 Uhr

Pkw von Zeitungszusteller gestohlen

In Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land) hat am Sonntag ein noch unbekannter Täter einem Zeitungszusteller den Pkw gestohlen. Trotz Verfolgung konnte der Täter mit dem Wagen entkommen. Der Pkw wurde später verlassen mit kaputtem Reifen gefunden. mehr …

Chronik 24.07.2016 14:11 Uhr

Zwei Männer in Linz attackiert

Eine Gruppe von bis zu zwölf Jugendlichen soll zwei Linzer in der Nacht auf Samstag auf der Linzer Promenade provoziert und niedergeschlagen haben. mehr …

Chronik 24.07.2016 13:34 Uhr

Lebensgefahr nach Pkw-Überschlag

Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 20-Jähriger in der Nacht auf Sonntag bei einem Unfall im Bezirk Freistadt erlitten. Der Mann war mit dem Pkw von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr auf die Leitschiene auf und überschlug sich. mehr …

Hagelschaden Maisfeld

Chronik 24.07.2016 12:03 Uhr

1,7 Mio. Euro Schaden für Landwirtschaft

Nach den schweren Hagelunwettern in der Nacht auf Sonntag in den Bezirken Gmunden, Linz-Land und Wels-Land rechnet man mit rund 1,7 Millionen Euro Gesamtschaden für die Landwirtschaft. mehr …

Unwetter Schäden Auto Überschwemmung

Chronik 24.07.2016 08:05 Uhr

Unwetter fordern einen Toten

Heftige Unwetter mit Regen, Hagel und Sturm haben in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich große Schäden angerichtet. In Freinberg (Bezirk Schärding) kam ein Mann ums Leben. Er wurde von den Wassermassen mitgerissen. mehr …

SV Ried

Fußball 23.07.2016 17:56 Uhr

Bitteres Ried-Debakel bei Rapid

Die Hoffnung der Rieder bei Rapid begann schon in der ersten Hälfte zu schwinden, als die Rieder drei Tore kassierten. Der inferiore Auftritt endete schließlich 0:5. In der RL-Mitte gewann Aufsteiger Grieskirchen das Derby gegen Vorwärts. mehr …

Bombendrohung Linz Interspar

Chronik 23.07.2016 17:33 Uhr

Bombendrohung in Einkaufszentrum

Ein Supermarkt in Linz ist Samstagnachmittag nach einer Bombendrohung evakuiert worden. Der Bereich um das Einkaufszentrum an der Landwiedstraße wurde großräumig abgesperrt. mehr …

Umwelt 23.07.2016 12:53 Uhr

Oberösterreicher sammeln so viel Müll wie nie

Noch nie haben die Oberösterreicher so viel Müll angesammelt wie in diesen Tagen. Auch in den Altstoffzentren wurde 2015 ein neuer Rekord an Müllmenge verzeichnet: Rund 286.000 Tonnen Abfall wurde 2015 dort abgegeben, Tendenz steigend. mehr …

Chronik 23.07.2016 12:42 Uhr

Betrunkener fuhr in Kassahäuschen

Ein stark betrunkener Pensionist hat auf einem Campingplatz in Perwang (Bezirk Braunau) für Aufsehen gesorgt. Anstatt vor dem Schranken bei der Einfahrt anzuhalten, fuhr er mit seinem Campingbus ungebremst auf das Kassahäuschen zu. mehr …

Brand Steyr Resthof

Chronik 23.07.2016 11:36 Uhr

Brand mit 21 Verletzten war gelegt

Nach dem Brand eines Mehrparteienhauses in Steyr in der Nacht auf Samstag steht fest, dass es Brandstiftung war. 21 Personen wurden verletzt. Inzwischen wurde bekannt, wie gefährlich die Rettungsaktion für die Einsatzkräfte war. mehr …

Sprayer

Chronik 23.07.2016 10:32 Uhr

Großer Schaden durch Sprayer

In Linz und am Attersee haben unbekannte Sprayer großen Schaden angerichtet: In Linz wurden Autos und die Fassade einer Schule und in Attersee mehrere Gebäude besprüht. Dabei wurde immer ein bestimmtes Zeichen verwendet. mehr …