Drogenbande, Handschellen, Prozess

Chronik 29.07.– 16:54 Uhr

Kiloweise Drogen bei Überfall gestohlen

Ein brutaler Überfall auf einen 30-Jährigen Mitte April in Linz konnte jetzt geklärt werden, vier Tatverdächtige wurden festgenommen. Sie erbeuteten damals nicht nur Geld und Elektrogeräte, sondern auch mehrere Kilo Rauschgift.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 29.07.– 15:42 Uhr

56 Straftaten aus Langeweile begangen

56 Straftaten mit rund 30.000 Euro Schaden konnten jetzt einer Jugendbande nachgewiesen werden. Unter anderem sprengten sie „aus Langeweile“ Wartehäuschen und Mülltonnen, terrorisierten Camper und führten Verkehrskontrollen durch.  mehr …

Weitere Meldungen

Tödlicher Lkw-Unfall in Pfarrkirchen

Chronik 29.07.2016 17:30 Uhr

Lkw-Fahrer von Deichsel getroffen - tot

Ein tödliches Ende hat am Freitag ein Arbeitsunfall in Pfarrkirchen bei Bad-Hall (Bezirk Steyr-Land) genommen. Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer dürfte von der Deichsel seines Wagens am Kopf getroffen worden sein. mehr …

Lernen

Bildung 29.07.2016 13:33 Uhr

13,5 Millionen Euro für Nachhilfe

Insgesamt 13,5 Millionen Euro bzw. 630 Euro pro Familie geben Oberösterreichs Eltern laut einer von der Arbeiterkammer in Auftrag gegebenen IFES-Studie für die Nachhilfe ihrer schulpflichtigen Kinder aus. mehr …

Geldscheine in der Geldbörse

Chronik 29.07.2016 12:41 Uhr

Pärchen schlug mit Trickbetrug zu

Ein Betrügerpärchen hat im Bezirk Kremsmünster zugeschlagen. Die beiden gaben sich in einem Geschäft in Kremsmünster als Kunden aus - tatsächlich lenkten sie aber die Verkäuferin ab und leerten deren Geldbörse. mehr …

Granate

Chronik 29.07.2016 12:13 Uhr

Kein Register von vergrabenen Bomben

Nach den zuletzt im Großraum Linz gefundenen Artilleriegranaten aus dem 2. Weltkrieg stellt sich nun die Frage, wie viele Blindgänger noch begraben liegen. Denn selbst 70 Jahre nach Ende des Weltkrieges werden noch immer Granaten und Bomben gefunden. mehr …

Fußball

Fußball 29.07.2016 11:18 Uhr

300 Polizisten bei LASK - Blau Weiß Linz

Das Derby des LASK gegen Blau Weiß Linz lässt ein volles Waldstadion in Pasching erwarten. Dazu treffen sich rivalisierende Fangruppen, weshalb bei diesem „Hochrisikospiel“ 300 Exekutivbeamte im Einsatz sind. mehr …

Joggerin Jogger Läuferin Läufer Laufen Joggen

Freizeit & Hobbies 29.07.2016 10:37 Uhr

Jeder zweite Österreicher ist Sportmuffel

Fast die Hälfte der Österreicher sind Bewegungsmuffel. Laut einer aktuellen Linzer Spectra-Umfrage betreiben 31 Prozent nie, 17 Prozent nur selten Sport. Nur das Joggen bleibt weiterhin beliebt. mehr …

Neues Hotel für Hinterstoder

Wirtschaft 29.07.2016 07:53 Uhr

Neues Hotel in Hinterstoder

Hinterstoder bekommt ein neues Hotel. Der bayerische Hotelbetreiber Explorer will im Dezember 2017 in der Gemeinde in der Pyhrn-Priel Region ein Passivgebäude mit 200 Betten eröffnen. Neun Millionen Euro werden investiert. mehr …

Fachhochschule FH Hagenberg

Verkehr 29.07.2016 06:47 Uhr

Streit um Hagenberger Verkehr

Mit Anfang August wird das Verkehrsnetz des Mühlviertels um einige Busverbindungen reicher. Das Regionalbusangebot soll bis Dezember 2017 ausgebaut und stärker an den Pendlerverkehr angepasst werden. Genau das stößt in Hagenberg (Bezirk Freistadt) sauer auf. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 29.07.2016 06:19 Uhr

Fahrerflucht: Polizei sucht nach Zeugen

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht, bei dem am Montag in Neuhofen an der Krems eine Mopedfahrerin verletzt wurde, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Der Autofahrer hatte die Mopedfahrerin übersehen, sie musste ausweichen und kam zu Sturz. mehr …

Polizeiauto

Chronik 28.07.2016 16:32 Uhr

Ein Verletzter bei Messerattacke in Linz

Im Süden von Linz hat die Polizei am Mittwoch nach einer Messerattacke eingreifen müssen, der mutmaßliche Täter konnte in der Straßenbahn festgenommen werden. mehr …

Chronik 28.07.2016 15:56 Uhr

Strache klagt Datenforensiker wegen Postings

Weil er FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf Facebook als „stumpfsinnigen Burschenschafter“ bezeichnet haben soll, der „nur Hass und Hetze verbreiten“ könne, steht seit Donnerstag ein oö. Polizist und Datenforensiker vor Gericht. mehr …

Einblick Arkadenhof Schloss Greinburg

Kultur 28.07.2016 15:42 Uhr

Start für Donaufestwochen im Strudengau

Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 97 Prozent beweisen die Donaufestwochen im Strudengau, dass alte Musik eine echte Fangemeinde in Oberösterreich hat. Am Freitag startet das Festival in seine 22. Saison. mehr …

Wandern

Wirtschaft 28.07.2016 15:36 Uhr

Nächtigungsrekord in Oberösterreich

Oberösterreich wird in Zeiten von Terror und Anschlägen als Urlaubsregion immer beliebter. In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres wurde mit 3,1 Millionen Nächtigungen ein Rekord verzeichnet. mehr …

Überflutungen Pregarten Unwetter

Chronik 28.07.2016 12:35 Uhr

Nach Unwetter: Katastrophendienst zahlt prompt

In den für Unwetterbetroffene schwierigen Tagen und Wochen erinnert Landesrat Max Hiegelsberger an den Katastrophenfonds des Landes. Dort kann jeder Geschädigte seinen Antrag einbringen, in Extremfällen erfolgt sogar eine prompte Teilauszahlung. mehr …

Hepatitisimpfung

Gesundheit 28.07.2016 12:35 Uhr

Welt-Hepatitis-Tag: Impfungen ratsam

Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages macht die Ärztekammer darauf aufmerksam, dass gegen zwei der häufigsten drei Typen relativ leicht vorgesorgt werden kann - nämlich mit einer Impfung. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 28.07.2016 09:59 Uhr

Katzenfütterer in Wohnung überfallen

Großes Pech hatte ein 19-Jähriger, der bei einem Bekannten die Katzen fütterte. Während er alleine in der Wohnung war, läutete ein Täter an der Tür, bedrohte den jungen Mann und durchsuchte die Wohnung. mehr …

Innenaufnahme aus der PlusCity

Chronik 28.07.2016 08:01 Uhr

Angst vor Partymeile bei PlusCity

Am Donnerstag stimmt der Gemeinderat in Pasching ab, ob in der PlusCity weitere Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen entstehen dürfen. Eine Bürgerliste befürchtet, dass eine Partymeile entstehen könnte, die Lärm und mehr Verkehr bringt. mehr …

Landesgericht Bezirksgericht Steyr Staatsanwaltschaft

Chronik 28.07.2016 06:55 Uhr

Attacke auf Arzt: Nicht zurechnungsfähig

Nachdem sie ihren Hausarzt im April in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) mit einem Messer attackiert hat, ist eine 46-Jährige am Landesgericht Steyr des versuchten Mordes schuldig gesprochen worden. Die Frau wurde für unzurechnungsfähig erklärt. mehr …

Unwetter

Chronik 28.07.2016 06:49 Uhr

Erneut Gewitter und Überschwemmungen

Die Unwetterserie in Oberösterreich reißt nicht ab. Betroffen waren in der Nacht auf Donnerstag die Bezirke Vöcklabruck und Grieskirchen sowie Teile des Mühlviertels. Mehr als 1.300 Feuerwehrleute standen im Einsatz. mehr …

Storch Störche Nest Niederwaldkirchen

Tiere 27.07.2016 18:27 Uhr

Störche in Niederwaldkirchen

Vor 15 Jahren ließ sich ein Storchenpaar das erste Mal in Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) nieder, und auch heuer haben wieder Störche ihr Nest im Ort aufgeschlagen. mehr …