Landtag, Landhaus

Politik 29.09.– 07:28 Uhr

Landtag: Neue Tarife für Verkehr gefordert

Braucht es ein neues Tarifmodell für den oberösterreichischen Verkehrsverbund? Diese Frage hat am Donnerstag auch die Landtagsabgeordneten beschäftigt. Anlass ist die Verlängerung der Straßenbahn nach Traun.  mehr …

Sozialpartner

Politik 29.09.– 16:33 Uhr

Treffen der Sozialpartner in Bad Ischl

Flüchtlingen soll der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden. Das fordern die Sozialpartner in einem bei ihrem Dialog-Treffen in Bad Ischl vorgestellten Papier. Unter anderem soll der Dienstleistungsscheck für Asylwerber geöffnet werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Musiktag Herz

Urfahranermarkt

Der Radio OÖ Musiktag

Blasmusiker

Der ORF sucht sie wieder

Die Aufweck-Bläser der ersten Woche

Landwirt im Bezirk Grieskirchen hortete Waffen

Chronik 29.09.2016 18:03 Uhr

Immer mehr Waffenbesitzer

Pistolen oder halbautomatische Schusswaffen gehören offenbar für viele zum Haushalt. 285.000 Österreicher haben Schusswaffen zu Hause liegen. Ein Plus von 18,5 Prozent als noch im Vorjahr. Auch in Oberösterreich steigt der Waffenkauf. mehr …

Herz, Gesundheit, Herzkammerflimmern

Gesundheit 29.09.2016 17:39 Uhr

Weltherztag: Bewegung für gesundes Herz

Herz-Kreislauferkrankungen sind in Österreich nach wie vor die häufigste Todesursache. Sie sind für fast die Hälfte aller Todesfälle verantwortlich. Anlässlich des Weltherztages betonen auch Herzspezialisten: Der Weg zu einem gesunden Herzen führt über die Bewegung. mehr …

Sujetbild Sujetbild Notarzt und Rettung

Chronik 29.09.2016 17:28 Uhr

Pkw von herbfallendem Auto getroffen

In Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) ist eine 47-jährige Autofahrerin bei einem Unfall über eine Mauer auf einen darunter abgestellten PKW gestürzt, dessen 72-jährige Besitzerin gerade den Wagen reinigte. Beide Frauen erlitten nur leichte Verletzungen. mehr …

Gugl Stadion

Sport 29.09.2016 17:09 Uhr

Blau Weiß im Cup: Möglicherweise doch Gugl

Blau Weiß Linz könnte das Fußball-Cup-Achtelfinale am 26. Oktober gegen Rapid Wien vielleicht doch auf der Linzer Gugl spielen. Ursprünglich hat es geheißen, die gleichzeitig stattfindende Karate-WM mache eine Austragung unmöglich. mehr …

Kepler Universitätsklinikum

Chronik 29.09.2016 16:03 Uhr

Kleinkind erlitt allergische Reaktion

Bei jenem Kleinkind, das im Sommer wegen des Verdachts einer möglichen Drogenvergiftung in die Kepler Universitätsklinik eingeliefert worden ist, gibt es nun ein Untersuchungsergebnis. Es erlitt eine allergische Reaktion. Mehr auf noe.orf.at

Klemens Brosch

Kultur 29.09.2016 15:26 Uhr

Klemens Brosch: Werke eines Wunderkinds

Der 1926 verstorbene Künstler Klemens Brosch zählt zu den herausragendsten Zeichnern Österreichs des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam würdigen nun die Landesgalerie Linz und das NORDICO Stadtmuseum das Leben und Werk des Linzer Zeichengenies. mehr …

Landtag, Landhaus

Politik 29.09.2016 12:40 Uhr

Landtag: UKH-Verbrennungsstation vor dem Aus

Mit Jahresende geht Verbrennungsspezialist Herbert Haller am Unfallkrankenhaus in Linz in Pension. Der Spezialstation droht damit das Aus. Wie es mit der Versorgung von Brandopfern in Oberösterreich weitergeht, war Thema im Landtag. mehr …

Chronik 29.09.2016 12:16 Uhr

Gastwirt vertrieb Einbrecher

Ein aufmerksamer Gastwirt aus Bachmanning (Bezirk Wels-Land) hat Mittwochnacht Einbrecher bemerkt und sie vertrieben. Die Männer waren in sein Lokal eingedrungen, während sich die Besitzer im Stockwerk darüber aufhielten. mehr …

Chronik 29.09.2016 11:45 Uhr

Pensionist hielt Einbrecher für Monteure

Ein 73-jähriger Pensionist hat am Mittwoch Einbrecher bei seinem Nachbarn in Roitham (Bezirk Gmunden) gesehen. Er hielt sie aber für Monteure und verständigte deshalb nicht die Polizei, so eine Medienaussendung der Exekutive. mehr …

Chronik 29.09.2016 09:26 Uhr

RH-Kritik an St. Georgen wirft Fragen auf

Die Kritik des Rechnungshofes (RH) an der Gemeinde St. Georgen an der Gusen, weil die Gemeinde etwa ohne Beschlüsse Gesellschaften gründete, wirft auch Fragen der Rolle des Landes auf. Eine Analyse von Gernot Ecker. mehr …

Unfall auf der A1

Chronik 29.09.2016 09:25 Uhr

Acht Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen

Bei zwei schweren Verkehrsunfällen in den vergangenen Stunden in Oberösterreich hat es acht Verletzte gegeben. In Thalheim löste ein Autofahrer einen Serienunfall aus, auf der Westautobahn (A1) war Sekundenschlaf Auslöser für einen Unfall. mehr …

Taschenrechner liegt auf Rechnung und Geldscheinen

Politik 29.09.2016 08:39 Uhr

Rechnungshofkritik an St. Georgen

Der Landesrechnungshof hat St. Georgen an der Gusen geprüft - mit vernichtendem Ergebnis. So hat die Gemeinde meist ohne entsprechende Beschlüsse Gesellschaften gegründet, die meist hohe Defizite machten. mehr …

Glastürunfall in Einkaufszentrum in Pasching

Chronik 29.09.2016 06:38 Uhr

Glastürunfall in Pasching geht vor Gericht

Vor Gericht geht der Unfall mit einer Glastüre in einem Einkaufszentrum in Pasching (Bezirk Linz-Land). Die Glasplatte stürzte beim Öffnen auf eine Angestellte und verletzte sie lebensgefährlich. Die Staatsanwaltschaft Linz will Verantwortliche klagen. mehr …

Politik 28.09.2016 19:09 Uhr

Flüchtlingsreferenten tagten in Graz

Die Flüchtlingsreferenten der Bundesländer haben am Mittwoch in Graz mehr Beschäftigung für Flüchtlinge in gemeinnützigen Bereich gefordert. OÖs Rudi Anschober (Grüne) nannte einen Qualifizierungs-Check dafür als Schlüssel. mehr dazu auf steiermark.ORF.at

Chronik 28.09.2016 18:41 Uhr

Verschwundener Volksschul-Direktor will Geld

Jener Direktor einer Linzer Volksschule, der seit Schulbeginn verschwunden ist, hat jetzt per Anwalt eine Geldforderung an das Land OÖ gestellt. Aber auch der Landesschulrat kündigte am Mittwoch Konsequenzen in diesem Fall an. mehr …

Photovoltaikanlage

Chronik 28.09.2016 17:41 Uhr

Betrug mit Fotovoltaik-Förderungen

220.543 Euro Schaden sind in Ober- und Niederösterreich durch einen groß angelegten Förderbetrug mit Fotovoltaikanlagen verursacht worden. Aufgeflogen sind die Betrüger durch einen Brand im Bezirk Perg im vergangenen Jahr. mehr …

Platinenwerk

Wirtschaft 28.09.2016 17:05 Uhr

Weltgrößte Platinenproduktion in Linz

Die voestalpine hat Linz mit einem neuen Werk zum weltweit größten Platinen-Produktionsstandort für den Automobilbau gemacht. Zusammen mit der bisherigen Anlage können bis zu 20 Millionen Stück der lasergeschweißten Bauteile pro Jahr erzeugt werden. mehr …

Kultur 28.09.2016 15:33 Uhr

Die Kunstsammlung OÖ packt aus

Kunst aus Oberösterreich sammeln, präsentieren, verleihen und vermitteln - das sind Botschaft und Programm der Kunstsammlung des Landes OÖ. Mittwochabend feiert man das siebenjährige Bestehen im OÖ. Kulturquartier. mehr …

Lange Nacht der Museen des ORF

Kultur 28.09.2016 15:07 Uhr

ORF-Lange Nacht der Museen

Bei der Langen Nacht der Museen des ORF sind in Oberösterreich von Samstag auf Sonntag 43 Museen und Galerien geöffnet. Die Lange Nacht der Museen ist österreichweit ein Publikumsmagnet und lockte allein im letzten Jahr über 370 000 Besucher ins Museum. mehr …

Radarbox und Auto

Verkehr 28.09.2016 12:36 Uhr

Radarbox vor Schloss Traun in Betrieb

Ab Oktober geht eine Radarsäule vor dem Schloss Traun in Betrieb. Das Gerät sorgte vor vier Jahren für Schlagzeilen, weil damals tausende Lenker im Zuge der 30er-Zonen-Erweiterung binnen weniger Wochen geblitzt wurden - zu Unrecht. mehr …