Polizist

Chronik 26.05.– 17:30 Uhr

Hauptbahnhof: Herausforderung für die Polizei

Während Streitereien durch verstärkte Kontrollen im Hauptbahnhof in Linz weniger geworden sind, passiere immer mehr in Straßen im Nahbereich. Eine Herausforderung für die Polizei: „wir können nicht alles sehen“, hieß es am Freitag.  mehr …

Hydrogeologen Treffen in Bad Zell

Umwelt 26.05.– 18:45 Uhr

Wasserschutz nicht in den Köpfen

Österreichische Hydrogeologen kämpfen in ihrer Arbeit darum, dass in den Köpfen der Menschen mehr Verständnis für den Wasserschutz gebe. Und dass es, je nach Schutzgebiets-Kategorie, eben auch Verbote wie ein Düngeverbot geben müsse.  mehr …

Weitere Meldungen

Fußball

Fußball-Unterhaus 26.05.2017 22:26 Uhr

LASK Juniors überraschen in Lafnitz

Den einzigen Sieg der OÖ-Klubs in der RL-Mitte feiern die LASK-Juniors beim Zweiten Lafnitz. Grieskirchen und Vorwärts verlieren. In der OÖ-Liga verschafft sich Neuhofen bei Donau mit einem Auswärtserfolg im Abstiegskampf Luft. mehr …

Fußball

Fußball 26.05.2017 21:31 Uhr

Blau-Weiß 0:0, Sieg des LASK in Horn

Der LASK verabschiedet sich in Horn mit einem 2:1-Sieg in die Bundesliga. Blau Weiß Linz geht mit einem 0:0 gegen Liefering in die Sommerpause. Präsident Hermann Schellmann verlässt den blau-weißen Kommandostand. mehr …

Wirtschaft 26.05.2017 11:18 Uhr

3.000 Euro Nachzahlung für Küchenhilfe

Ein Küchengehilfe, der während seines Krankenstandes gekündigt worden war, hat vor Gericht geklagt und eine Nachzahlung von fast 3.000 Euro erhalten. mehr …

Wohnungstür

Chronik 26.05.2017 10:11 Uhr

Einbrecher in Wohnung überrascht

Eine ordentliche Überraschung hat ein Braunauer erlebt, als er am Feiertag am frühen Nachmittag in seine Wohnung kam. Er überraschte dort drei jugendliche Einbrecher, die auf der Suche nach Wertsachen waren. mehr …

Galerie Nöfa Wels

Kultur 26.05.2017 09:56 Uhr

„Lange Nacht der Philosophie“ in Wels

Erstmals gibt es am 30. Mai in Wels eine „Lange Nacht der Philosophie“. In der Galerie Nöfa und im Kulturverein FreiRaumWels wollen Vortragende beweisen, dass philosophische Themen leicht verständlich sein können. mehr …

Chronik 26.05.2017 06:37 Uhr

Einbrecher durchbrachen zwei Mauern

Gleich zwei Mauern haben Einbrecher in Wels durchbrochen, um in ein Juweliergeschäft zu gelangen. Sie mussten trotzdem ohne Beute abziehen, weil sie dabei die Alarmanlage ausgelöst hatten. mehr …

Peter Assmann

Kultur 26.05.2017 06:37 Uhr

Peter Assmann in Mantua abgesetzt

Der frühere Leiter des Museum Angerlehner in Thalheim, Peter Assmann, ist als Kulturmanager aufgrund eines Gerichtsurteils in Italien abgesetzt worden. Assmann leitete seit rund eineinhalb Jahren den Palazzo Ducale in Mantua. mehr …

Pannenhelfer auf Westautobahn erfasst und getötet

Chronik 26.05.2017 06:20 Uhr

Pannenhelfer auf A1 erfasst und getötet

Ein Pannenhelfer eines Abschleppdienstes ist am Donnerstag auf der Westautobahn ums Leben gekommen. Der Mann wollte am Pannenstreifen einen Klein-Lkw verladen, der eine Panne hatte. Dabei wurde er von einem Auto erfasst. mehr …

SV Ried

Fußball 25.05.2017 18:26 Uhr

2:0-Sieg in Altach hält Ried im Rennen

Ein 2:0-Sieg in Altach hält die Chancen um den Klassenerhalt intakt, weil St. Pölten gegen WAC 1:1 spielt. Ried, zwei Punkte hinter St. Pölten, braucht gegen Mattersburg einen klaren Sieg und die Schützenhilfe von Rapid gegen St. Pölten. mehr …

Kapelle Peilstein Alkolenker

Chronik 25.05.2017 16:08 Uhr

Junger Alkolenker raste in Kapelle

Ein 18-jähriger Alkolenker ist in der Nacht auf Donnerstag in Peilstein (Bezirk Rohrbach) mit seinem Wagen frontal gegen eine Kapelle geprallt. Das Auto und die Kapelle wurden völlig zerstört. mehr …

Tankstellenüberfall Turmoil Ried

Chronik 25.05.2017 14:32 Uhr

Fahndung nach Tankstellenüberfall in Ried

Nach einem bewaffneten Räuber fahndet die Polizei im Innviertel. Der unbekannte Mann hat in der Nacht auf Donnerstag eine Tankstelle in Ried überfallen. mehr …

Imam Sujet

Politik 25.05.2017 13:55 Uhr

Imam-Schule: Stelzer will Infos von Polizei

Wegen angeblicher Pläne, in der Zentrale des Vereins Alif - Austria Linz Islamische Föderation eine Imam-Schule zu gründen, wird Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) mit der Exekutive die weitere Vorgehensweise beraten. mehr …

Religion 25.05.2017 13:19 Uhr

Erzbischof von Bagdad appelliert an Westen

Bei einem Besuch in Linz hat der römisch-katholische Erzbischof von Bagdad, Jean Sleiman, an die Menschen und vor allem an die Politiker im Westen appelliert, die Christen im Irak nicht im Stich zu lassen. mehr …

Chronik 25.05.2017 12:31 Uhr

Massenrauferei am Linzer Bahnhof

In der Nähe des Linzer Hauptbahnhofes ist es nach langem wieder zu Handgreiflichkeiten rivalisierender Gruppen gekommen. Laut Polizei lieferten sich bis zu 30 Personen Auseinandersetzungen in einer Seitengasse. mehr …

Chronik 25.05.2017 10:33 Uhr

Auto machte sich selbständig - Zwei Verletzte

Ein abgestelltes Auto hat sich auf einem Parkplatz in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) am Mittwoch selbstständig gemacht. Dabei wurden die zwei Söhne der Lenkerin verletzt. Der 14-Jährige hatte noch versucht, den Pkw zu stoppen. mehr …

Fahrerflucht nach Unfall mit Discobus

Chronik 25.05.2017 10:06 Uhr

Fahrerflucht nach Unfall mit Discobus

Ein Kleinbus, der Nachtschwärmer zu einer Disco bringen wollte, ist in der Nacht auf Donnerstag im Bezirk Eferding von einem Autofahrer gerammt worden. Der vollbesetzte Kleinbus überschlug sich, der Pkw-Lenker beging Fahrerflucht. mehr …

Computer-Forensik

Wirtschaft 25.05.2017 08:10 Uhr

Großer Bedarf an Technik-Spezialisten

Es gibt einen Engpass bei Technik- und Computerspezialisten, so Wirtschafts- und Forschungsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl (ÖVP) anlässlich einer Zwischenanalyse zu dem laufenden Strategieprogramm des Landes „Innovatives Oberösterreich 2020“. mehr …

Herzmonitor

Wissenschaft 25.05.2017 07:55 Uhr

Herzmonitor erkennt Schlaganfall

Dass Vorhofflimmern ein Grund für „unklare“ Schlaganfälle sein kann, vermuten Ärzte schon länger. Im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz werden kleine Herzmonitore verwendet, die die Schlaganfälle erkennen. mehr …

Brand in Linz Berufsfeuerwehr

Chronik 25.05.2017 07:52 Uhr

Großeinsatz in Recylinganlage

Einen Großeinsatz hat es Mittwochabend für die Feuerwehr in Linz gegeben. In der Nähe des Hafens brach in einer Papier-Recyclinganlage Feuer aus, gepresste Altpapierballen gingen dadurch in Flammen auf. mehr …

Cyber-Attacken

Politik 24.05.2017 19:00 Uhr

Cyber-Angriffe als Chance

Täglich werden elektronische Systeme von Krankenhäusern, Kraftwerken und des Staates angegriffen. Doch diese Cyber-Angriffe können paradoxerweise auch Chancen für den Wirtschafts- und Forschungsstandort OÖ bieten. mehr …