Gruppe von Alpinisten auf dem Dachstein

Chronik 22.06.– 15:20 Uhr

Vier Alpinisten in Gletscherspalte gestürzt

Am hohen Dachstein sind am Donnerstagnachmittag vier deutsche Alpinisten in eine Gletscherspalte gestürzt. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften machte sich zum Unglücksort auf, doch der Absturz ging glimpflich aus.  mehr …

AMAG Werk

Wirtschaft 22.06.– 17:34 Uhr

300 Mio. Euro in neues AMAG-Werk investiert

Im Innviertel wurde am Donnerstagnachmittag eine Großinvestition gefeiert: Der Aluminiumkonzern AMAG in Ranshofen eröffnete das - nach eigenen Angaben - modernste Aluminium Kaltwalzwerk Europas. 300 Millionen Euro wurden investiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Neues Rathaus in Linz

Politik 22.06.2017 13:06 Uhr

Weiter Streit wegen Linzer Aktenaffäre

In Linz soll sich ein Sonderkontrollausschuss mit der sogenannten Aktenaffäre auseinandersetzen. Der Fall kam ins Rollen, nachdem die Finanzpolizei wegen verschleppter Verfahren den Magistrat bei der Staatsanwaltschaft angezeigt hat. mehr …

Dennis Russell Davies

Kultur 22.06.2017 11:40 Uhr

Abschiedskonzert von Russell Davies verschoben

Das für Donnerstagabend geplante Abschiedskonzert von Dennis Russell Davies im Linzer Brucknerhaus muss wegen eines Unfalls des Dirigenten kurzfristig verschoben werden. Es soll 2018 nachgeholt werden. mehr …

Wissenschaft 22.06.2017 10:21 Uhr

Pferdesterben durch seltenes Virus

In Oberösterreich haben sich binnen zwei Jahren vier Pferde mit sehr seltenen und tödlichen Viren angesteckt. Alle vier sollen an der Borna-Krankheit erkrankt sein. Mehr dazu in science.ORF.at

Chronik 22.06.2017 09:46 Uhr

Mayer bleibt Obmann der angestellten Ärzte

Der Oberösterreicher Harald Mayer bleibt Obmann der Bundeskurie Angestellte Ärzte. Er wurde für die vierte Amtsperiode wiedergewählt, teilte die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) am Donnerstag mit. mehr …

JKU in Linz

Wissenschaft 22.06.2017 09:39 Uhr

Linzer Forscher entwickeln Klebstoff für Hydrogel

Einen neuen Klebstoff für sogenannte Hydrogele haben Forscher der Universität Linz entwickelt. Hydrogele ähneln menschlichem Gewebe und gelten als vielversprechende Materialien für weiche Roboter oder biomedizinische Anwendungen. mehr …

Schwimmen Freibad Sommer Hitze Baden heiß Bad Badehose Wasser

Chronik 22.06.2017 09:32 Uhr

Betrunkene 13-Jährige randalierten in Freibad

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz hat die Polizei am Mittwochnachmittag im Freibad Sierning ausrücken müssen. Zwei 13-jährige Mädchen waren so betrunken, dass sie zu randalieren begannen. mehr …

Strugl Strasser

Wirtschaft 22.06.2017 06:58 Uhr

Firmen für Digitalisierung fit machen

Um die digitalen Fähigkeiten der Beschäftigten in den Betrieben zu verbessern, starten Land Oberösterreich und das AMS eine neue Initiative: Unternehmen können ihre Mitarbeiter für Qualifizierungskurse anmelden. mehr …

Hitler-Geburtshaus in Braunau

Chronik 22.06.2017 06:47 Uhr

Hitler-Haus: VfGH-Entscheid in nächsten Wochen

Im Verfassungsgerichtshof ist am Donnerstag die Enteignung des Geburtshauses von Adolf Hitler in Braunau verhandelt worden. Die ehemalige Besitzerin hatte das entsprechende Gesetz angefochten. Der VfGH-Entscheid wird in den nächsten Wochen erwartet. mehr …

Mädchen hält Smartphone in der Hand

Familie & Kinder 22.06.2017 06:46 Uhr

Cybermobbing ist kein Kavaliersdelikt

Dass Mobbing im Internet verboten ist, sei vielen Jugendlichen noch gar nicht bewusst, warnen Juristen. Viele junge Menschen sehen Cybermobbing zwar noch als Kavaliersdelikt, aber die Anzeigen häufen sich. mehr …

Rudolf Trauner Wirtschaftskammer

Wirtschaft 21.06.2017 19:26 Uhr

Trauner übergab WKOÖ nach 13 Jahren

Am Mittwoch war die offizielle Amtsübergabe von Wirtschaftskammer Präsident Rudolf Trauner an Doris Hummer. Mehr als 13 Jahre stand Trauner an der Spitze der oberösterreichischen Wirtschaftsvertretung. mehr …

Siegmund Gruber LASK Präsident

Sport 21.06.2017 18:07 Uhr

Stefan Reiter berät LASK-Präsident

Eine interessante Zusammenarbeit gibt es ab sofort zwischen LASK-Präsident Siegmund Gruber und dem langjährigen SV Ried-Manager Stefan Reiter, Reiter wird nämlich Grubers Berater in dessen neuer Funktion als Bundesliga-Aufsichtsrat. mehr …

Nase und Zunge erneuert

Wissenschaft 21.06.2017 18:02 Uhr

Neue Zunge und Nase nach Krebs

Das Ordensklinikum Linz hat zwei Patienten vorgestellt, denen nach Krebsoperationen die Nase beziehungsweise Teile der Zunge entfernt werden mussten. Dank komplexen Operationen konnten den Patienten wieder ein angenehmes Leben ermöglicht werden. mehr …

Rechnungsabschluss Landesrechnungshof Budget

Wirtschaft 21.06.2017 17:32 Uhr

LRH kritisiert Kosten der Flüchtlingsversorgung

Kritik an den Kosten für die Flüchtlingsunterbringung und Versorgung kommt vom Landesrechnungshof. Die Ausgaben hätten sich seit 2012 versechsfacht und auch die Kosten für das heurige Jahr seien deutlich höher als geplant. mehr …

Justiz Gericht Staatsanwaltschaft Adler

Chronik 21.06.2017 16:49 Uhr

Entlassung von Linzer Schuldirektor bestätigt

Bestätigt hat das Landesverwaltungsgericht nun die Entlassung eines Linzer Volksschuldirektors, der dagegen Beschwerde erhoben hatte. Der Pädagoge war in diesem Schuljahr nicht an seinem Arbeitsplatz erschienen und wurde daraufhin entlassen. mehr …

Mursch-Edlmayr

Politik 21.06.2017 16:01 Uhr

Erstmals Frau an Spitze von Apothekerkammer

Erstmals wurde eine Frau an die Spitze der Apothekerkammer gewählt. Ulrike Mursch-Edlmayr wird neue Apothekerkammerpräsidentin und vertritt somit bis 2022 die 6.000 angestellten und selbständigen Apotheker in den mehr als 1.400 Apotheken in Österreich. mehr …

Kunstfälscher geschnappt

Chronik 21.06.2017 15:35 Uhr

Gesuchter Kunstbetrüger geschnappt

Einen international gesuchten Kunstbetrüger hat die Polizei in Berlin, Deutschland, geschnappt. Der 47-Jährige wird beschuldigt, mit dem Verkauf von gefälschten Gemälden und Teppichbetrügereien einen Schaden von insgesamt 700.000 Euro angerichtet zu haben. mehr …

Auto vor PlusCity in Vollbrand

Chronik 21.06.2017 15:03 Uhr

Auto brannte vor PlusCity ab

Direkt vor dem Eingang des Einkaufszentrum PlusCity in Pasching brannte am Mittwochvormittag ein Auto ab. Drei Feuerwehren waren im Einsatz um das Feuer in Griff zu bekommen. Verletzt wurde niemand. mehr …

Bildausschnitt Chellospielen

Kultur 21.06.2017 14:17 Uhr

Zehn Jahre Kammermusiktage in St. Marien

Ihren zehnten Geburtstag feiern die Kammermusiktage St. Marien, die sich aufgrund ihres hohen Anspruches das Attribut „international“ auf die Fahnen heften. Gefeiert wird im September, aber schon jetzt präsentiert man das Programm. mehr …

Symbolfoto Anonymer Lehrer

Schule & Uni 21.06.2017 13:44 Uhr

Lehrermangel: Probleme ab Herbst spürbar

In den nächsten Jahren wird rund die Hälfte aller Lehrer in Österreich in Pension gehen. Neben der Pensionierungswelle wird auch die neue verlängerte Ausbildung von Lehrern zu Engpässen führen. Die ersten Probleme sollen bereits ab kommendem Herbst zu spüren sein. mehr …

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ)

Nationalratswahl 21.06.2017 13:04 Uhr

Stöger führt SPÖ-Landesliste an

Die SPÖ Oberösterreich hat am Mittwoch ihre Kandidaten für die Nationalratswahl Mitte Oktober präsentiert. An der Spitze steht Sozialminister Alois Stöger. mehr …