Gesperrte Innbrücke in Braunau

Chronik 27.04.– 15:22 Uhr

Bayern informiert in OÖ über Hochwasserschutz

Bayrische Experten sollen am 13. Mai in Linz ihre nächsten Planungen im Hochwasserschutz vorstellen, vor allem das Projekt Straubing-Deggendorf. Das gab Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) nach einem Treffen mit seiner bayrischen Amtskollegin Ulrike Scharf (CSU) bekannt.  mehr …

Motorradfahrer in Schutzkleidung auf Motorrad

Chronik 27.04.– 12:09 Uhr

Gefährliches Ignorieren von Schutzkleidung

Motorrad- und Mofafahrer tragen oft nicht die richtige Schutzkleidung. Das haben Experten des ÖAMTC herausgefunden, nachdem sie Hunderte Unfälle mit motorisierten Zweirädern analysiert hatten. „Biker unterschätzen Gefahren“, so ihr Fazit.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 27.04.2015 17:31 Uhr

Produktionsschule zieht positive Bilanz

Seit dem Jänner 2014 gibt es die Produktionsschule im WIFI Linz. Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz oder Lehrstelle gefunden haben, werden hier in verschiedensten Bereichen gecoacht und gefördert. Eine Bilanz zeigte nun eine Erfolgsquote von über 50 Prozent. mehr …

Formel 4

Sport 27.04.2015 16:17 Uhr

Linzer am Podest mit Schumacher

Der 16-jährige Thomas Preining aus Linz hat erneut bewiesen, dass er zu den größten Motorsporttalenten Österreichs gehört. An seinem ersten Formel-4-Rennwochenende ist ihm als Dritter gleich ein Stockerlplatz neben Michael Schumachers Sohn Mick gelungen. mehr …

B-24 Liberator Bomber US Luftwaffe USA

Chronik 27.04.2015 16:10 Uhr

Lynchjustiz an US-Bomberpiloten

Gedemütigt, misshandelt, ermordet - In Oberösterreich sind gegen Ende des Zweiten Weltkriegs so viele Besatzungsmitglieder abgeschossener US-Bomber umgebracht worden wie in keinem anderen Bundesland. mehr …

Linzfest 2015

Kultur 27.04.2015 14:20 Uhr

65 Bands beim LINZFEST 2015

Dass österreichische Musik so aufregend wie seit Jahrzehnten nicht mehr ist und Österreicher europaweit Clubs und Hallen füllen, will das diesjährige LINZFEST beweisen. Unter dem Titel „Sound of Austria“ sind von 15. bis 17. Mai 65 Bands zu hören. mehr …

Chronik 27.04.2015 12:08 Uhr

Pkw vom Kollegen zu Schrott gefahren

Ein 18-Jähriger hat Montagfrüh in Braunau am Inn das Auto eines Arbeitskollegen zu Schrott gefahren. Er nahm unerlaubt den Schlüssel und wollte mit dem Wagen kurz nach Hause fahren. Nach kurzer Fahrt stieß er gegen die Säule eines Gartenzauns. mehr …

XTC Tabletten

Chronik 27.04.2015 07:59 Uhr

Drogen bei Musikveranstaltungen

Eine großangelegte Suchtgiftkontrolle hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) durchgeführt. Bei einem Musikfestival wurden 30 Personen mit Drogen erwischt. mehr …

Fußball

Fußball 27.04.2015 07:20 Uhr

Volles Haus: Welser Derby nach 22 Jahren

Gmunden gegen Stadl-Paura (29. April) und WSC/Hertha gegen FC Wels (30. April) lauten die Halbfinali im OÖ-Landescup. In Wels kommt es damit erstmals nach 22 Jahren zu einem Pflichtspiel-Derby und Welser Fußball-Volksfest. mehr …

Schwertransport bei Sattledt in Flammen aufgegangen

Chronik 27.04.2015 07:17 Uhr

Schwertransport in Flammen

Einer der größten Schwertransporte, die es in Oberösterreich je gegeben hat, hätte in der Nacht auf heute den Zentralraum durchqueren sollen. Aber schon nach wenigen Kilometern ging das Zugfahrzeug bei Sattledt in Flammen auf. Es wurde niemand verletzt. mehr …

Verkehr 26.04.2015 15:09 Uhr

Motorradlenker schwer verletzt

Ein 40-jähriger Motorradlenker ist am Samstagnachmittag im Bezirk Steyr-Land bei einem Auffahrunfall schwer verletzt worden. Der Mann war hinter einem Auto gefahren, das abrupt abbremsen musste. Der Biker krachte gegen das Heck und wurde in eine Wiese geschleudert. mehr …

Chronik 26.04.2015 09:50 Uhr

Wanderer vom Dachstein gerettet

Wieder einmal hat ein Wanderer unterschätzt, wie kräfteraubend eine Tour im Dachsteingebiet sein kann. Der Mann aus Graz war zudem nicht richtig ausgerüstet. Per Schneemobil wurde er von einem Seilbahnmitarbeiter schließlich in Sicherheit gebracht. mehr …

Chronik 26.04.2015 08:24 Uhr

Tschernobyl: Radioaktivität noch in Pilzen

Vor 29 Jahren ereignete sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl. Weite Regionen Europas wurden durch radioaktiven Fall-Out kontaminiert, auch Oberösterreich. Gelegentlich treten bei Wildfleisch und Wildpilzen noch höhere Radioaktivitätswerte als bei anderen Lebensmitteln auf. mehr …

Erdbeben in Nepal

Chronik 26.04.2015 08:09 Uhr

Rot-Kreuz-Hilfe für Nepal

Nach dem schweren Erdbeben in Nepal sind Sonntagvormittag zwei Rot-Kreuz-Mitarbeiter aus Oberösterreich nach Kathmandu aufgebrochen, der Flughafen wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten für Hilfsflüge wieder geöffnet. mehr …

Paragleiter Absturz

Chronik 26.04.2015 07:52 Uhr

Paragleiter blieb in Baum hängen

Im Bereich Herndleck in Ternberg ist am Samstag ein Paragleiter in einem Baum hängen geblieben. Vermutlich aufgrund von Windturbulenzen war der Schirm zusammengeklappt. mehr …

Fußball 25.04.2015 20:11 Uhr

Salzburg schlägt starke Rieder 2:1

Tabellenführer Salzburg mühte sich gegen Ried nach einer 2:0-Pausenführung zu einem 2:1-Heimsieg. Nach dem Anschlusstreffer von Perstaller (72.) hatten die starken Rieder Pech. Mehr in sport.ORF.at

Fußball

Fußball 25.04.2015 20:06 Uhr

Remis im Linzer Derby. Gurtens Sieg Nr. 3

In der RL-Mitte endete das Linzer Derby zwischen den Pasching/LASK Jrs. und Blau Weiß mit einem Remis, Gurten feierte den dritten Sieg in Serie. In der OÖ-Liga gelangen Micheldorf und St. Martin/M. Siege gegen den Abstieg. mehr …

Chronik 25.04.2015 16:01 Uhr

Zeugin jagte Dieben die Beute ab

Eine Steyrerin hat am Freitag dafür gesorgt, dass ein dreister Diebstahl in ihrer Stadt vereitelt wurde. Die Frau hatte beobachtet, wie ein Mann in die Kasse eines Bekleidungsgeschäfts griff. Sie stellte ihn und wollte das Geld wegnehmen. Der Dieb suchte ohne Beute das Weite. mehr …

Mikroplastik

Umwelt 25.04.2015 15:49 Uhr

Untersuchungen zu „Mikroplastik“

Tonnen von kleinsten Plastikteilchen treiben in Bächen und Flüssen und belasten nicht nur die Umwelt, sondern auch den Menschen. Das haben jüngste Untersuchungen in der Donau ergeben. Jetzt will man in Oberösterreich diese Untersuchungen ausweiten. mehr …

Brand in Linzer Asylwerberheim

Chronik 25.04.2015 14:10 Uhr

Brand in Asylwerberheim in Linz

Gebrannt hat es am Samstagvormittag in der Linzer Humboldtstraße in einer Unterkunft für Asylwerber. Nach ersten Angaben soll der Elektrolüfter einer Dusche plötzlich Feuer gefangen haben. mehr …

Chronik 25.04.2015 11:40 Uhr

Messer vor Jugendlichen gezückt

Ein 68-jähriger Linzer hat Freitagnachmittag vor drei Jugendlichen am Bahnhof in Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land) ein Messer gezogen. Gegenüber der Polizei rechtfertigte er sich damit, dass er geglaubt habe, von den Dreien überfallen zu werden. mehr …

Chronik 25.04.2015 11:05 Uhr

Räuber mit Schreien vertrieben

Zwei Männer haben Freitagfrüh in Traun (Bezirk Linz-Land) ein Lokal überfallen. Einer der maskierten Täter bedrohte eine 21-jährige Angestellte mit einem Messer. Gemeinsam mit einer Reinigungskraft begann sie zu schreien und trieb die Täter damit in die Flucht. mehr …