Kühe im Stall

Wirtschaft 28.04.– 06:05 Uhr

Keine Abnehmer für 19 Milchbauern

Definitiv keine Abnehmer wird es für jene 19 Milchbauern aus Oberösterreich und Niederösterreich geben, die zuletzt nach Molkereien für ihre Milch gesucht haben. Der bisherige Abnehmer - die Alpenmilch - stellt am Sonntag ihre Logistik ein.  mehr …

Hände fangen Trinkwasser auf

Chronik 28.04.– 06:08 Uhr

Hohe Nitratwerte in Hausbrunnen

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben das Wasser aus verschiedenen oö. Hausbrunnen untersuchen lassen - mit einem für sie erschreckenden Ergebnis: In jeder siebenten Probe wurden überhöhte Nitratwerte gemessen.  mehr …

Weitere Meldungen

Wohnungen

Politik 27.04.2017 17:55 Uhr

Landes-Initiative: Wohnraum für junge Menschen

Die oö. Wohnbauförderung versucht, günstigen Wohnraum für junge Menschen zu schaffen. Speziell dafür werden jährlich etwas mehr als 240 Wohnungen gebaut. Nicht nur gemeinnützige Bauträger versuchen, die Initiative des Landes OÖ zu unterstützen. mehr …

Schwimmende Häuser im Winterhafen Linz

Wirtschaft 27.04.2017 17:54 Uhr

Hafenprojekt: Schwimmende Häuser

Im Winterhafen in Linz ist das erste schwimmende Haus fertiggestellt worden. Weitere sollen folgen, so die Verantwortlichen, die sich aufgrund der starken Nachfrage nach Immobilen Erfolg für dieses Nischenprojekt versprechen. mehr …

ÖBB: Cityjet fährt ab Frühjahr 2016

Wirtschaft 27.04.2017 16:16 Uhr

180 Millionen Euro Investition von ÖBB

Die ÖBB investieren heuer in den Ausbau von Oberösterreichs Bahnhöfen 180 Millionen Euro. Die Fahrgastzahlen wiesen für 2016 ein deutliches Plus aus - die Österreichischen Bundesbahnen sprachen am Donnerstag von einem Rekord. mehr …

Baustelle Spinnerei Traun

Kultur 27.04.2017 12:43 Uhr

Bau der neuen Spinnerei in Traun im Plan

Im Mai wird das Veranstaltungshaus in Traun, die neue Spinnerei eröffnet. Noch wird gebaggert und gehämmert. Doch sowohl der Zeitplan als auch das Budget sollten eingehalten werden, sind die Verantwortlichen zuversichtlich. mehr …

Karriere mit BH

Chronik 27.04.2017 12:35 Uhr

Kritik an Slogan „Karriere mit BH“

Mit dem Slogan „Karriere mit BH“, der vom Bundesheer zum „girls day“ ausgegeben wurde, sollen Jobs beim Militär Frauen schmackhaft gemacht werden. Geschlechterforscherinnen finden den Slogan frauenverachtend, das Bundesheer ist um Schadensbegrenzung bemüht. mehr …

Politik 27.04.2017 12:21 Uhr

Zivil-Kontrollen von Bettlern gefordert

Die Linzer FPÖ möchte es dem Ordnungsdienst der Stadt ermöglichen, künftig auch in Zivil Kontrollen von Bettlern durchzuführen. Diese Maßnahme sei notwendig, so Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer. mehr …

Tödlicher Absturz in Kraftwerk

Chronik 27.04.2017 11:34 Uhr

Kripo untersucht tödlichen Absturz

Der tödliche Unfall in einem Kraftwerk in Bad Goisern wird nun auch von der Kriminalpolizei untersucht. Wie berichtet, war eine Pensionistin bei einer Besichtigung in einen Schacht gestürzt und ihren schweren Verletzungen erlegen. mehr …

Landesgericht Linz

Chronik 27.04.2017 10:33 Uhr

Geldbuße nach tödlichem Liftunfall

Zu einer Geldbuße von 2.000 Euro ist am Donnerstag ein Mann aus dem Mühlviertel verurteilt worden. Er hatte auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen einen Lift eingebaut, durch einen Defekt wurde sein 86-jähriger Vater im Liftschacht erdrückt. mehr …

Donau Urlaub, Blick vom Schlossberg Linz

Tourismus 27.04.2017 07:05 Uhr

Donauurlaub auch im Winter immer gefragter

Die Donauregion OÖ konnte im Winter ein deutliches Plus bei den Nächtigungen verzeichnen. Eine Entwicklung, die für die Werbegemeinschaft Donau schon in die richtige Richtung geht, denn die Donau soll ein Ganzjahresurlaubsziel werden. mehr …

Chronik 27.04.2017 06:48 Uhr

Mann bei Sturz von Hochstand getötet

Im Innviertel ist ein 81-jähriger Jäger von einem Hochstand gestürzt und getötet worden. Er dürfte beim Anbringen eines Sichtschutzes das Gleichgewicht verloren haben.

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

ÖFB CUP 26.04.2017 22:30 Uhr

Gut aber unglücklich: Cup-Out des LASK

Der LASK ist in Wien lange Zeit die tonangebende Mannschaft, verwertet aber vier Top-Chancen nicht. Als Rapid in Führung geht, kann Gartler noch ausgleichen (91.), den Patzer in der LASK-Abwehr nützt aber Rapid zum 2:1 (93). mehr …

Gnadenhof im Bezirk Schärding

Chronik 26.04.2017 17:58 Uhr

Haftstrafe wegen Tierquälerei für 64-Jährige

Ein Jahr Haft, drei Monate davon unbedingt, so das nicht rechtskräftige Urteil gegen eine 64-jährige Frau am Landesgericht Ried. Sie hatte einen Gnadenhof betrieben und stand wegen Tierquälerei und schweren gewerbsmäßigen Betrugs vor dem Richter. mehr …

Poxrucker Sisters unterstützden Aktionsgemeinschaft für den Tag der Arbeitslosen

Soziales 26.04.2017 17:33 Uhr

Respekt für Arbeitslose

Auf den „Tag der Arbeitslosen“ wird am Samstag in der Linzer Innenstadt aufmerksam gemacht. Eine Aktionsgemeinschaft an der auch Kirche und ÖGB beteiligt sind, will Respekt und Wertschätzung für arbeitslose Menschen schaffen. mehr …

Unimarkt Linz

Wirtschaft 26.04.2017 16:55 Uhr

Unimarkt will Turnaround eigenständig schaffen

Unimarkt hat im ersten Jahr nach der Zielpunkt-Pleite positiv bilanziert. Eigentümer Georg Pfeiffer ist nach der Restrukturierung des in Turbulenzen geratenen Unternehmens vom Turnaround überzeugt: „Wir können es eigenständig schaffen“. mehr …

Provokation, neue SPÖ-Plakate

Politik 26.04.2017 15:52 Uhr

SPÖ-Plakate gegen „Scheißjobs“

Durchaus provokant ist die Kampagne „Würdige Arbeit“ der SPÖ OÖ ausgefallen, die offiziell am 1. Mai, laut Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer dem „Kampftag der Sozialdemokratie“, startet. mehr …

Firmenlogo HYPO

Wirtschaft 26.04.2017 15:25 Uhr

HYPO 2016 mit bestem Geschäftsjahr

Die Hypo OÖ hat 2016 mit 51,9 Mio. Euro Jahresüberschuss vor Steuern das beste Ergebnis ihrer 125-jährigen Geschichte geschafft. Und das vor allem deswegen, weil das Thema Heta (die Abwicklungsgesellschaft der Hypo Alpe Adria) abgeschlossen sei, hieß es. mehr …

Wirtschaft 26.04.2017 15:04 Uhr

Bilanz VKB: Geschäfte auf 13 Mio. Euro gesteigert

Die VKB-Bank hat 2016 ihr Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) auf 13 Mio. Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis sank um 3,7 Prozent, was Generaldirektor Christoph Wurm mit dem Rückgang der Zinserträge erklärte. mehr …

Notarzt

Chronik 26.04.2017 14:46 Uhr

Schuss im Streit - Mordversuch?

Ein 57-jähriger Landwirt aus dem Innviertel hat Dienstagabend im Streit seinen Bruder angeschossen und schwer verletzt. Dieser erlitt einen Durchschuss im Hüftbereich. Jetzt wird gegen den Schützen wegen Mordversuchs ermittelt. mehr …

Helfenberg, Mühlviertel

Politik 26.04.2017 12:57 Uhr

Kritik an Mühlviertler Gemeindefusionen

Nach den Berichten über zwei geplante Gemeindefusionen im Mühlviertel kommen jetzt kritische Stimmen auf. Wie berichtet möchte Schönegg (Bezirk Rohrbach) entweder mit Vorderweißenbach oder Helfenberg fusionieren. mehr …

Kubin Eine andere Seite

Kultur 26.04.2017 12:42 Uhr

„EINE andere Seite“ von Alfred Kubin

Man könnte ihn als Wahlinnviertler bezeichnen, der mit seiner Kunst weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt geworden ist: Alfred Kubin. Die Landesgalerie Linz zeigt Kubin sprichwörtlich von einer ganz anderen Seite. mehr …