Fallschirm

Chronik 23.04.– 11:06 Uhr

Großes Glück bei Fallschirmsprung

Bei einem Tandemsprung mit dem Fallschirm in Laakirchen hat sich zwar der Hauptschirm geöffnet, sich jedoch verwickelt und nicht mehr steuern lassen. Der Reserveschirm funktionierte, damit war der Sprung aber noch nicht geglückt.  mehr …

Verkehrsunfall mit 13 Tage altem Baby

Chronik 23.04.– 08:34 Uhr

Unfall mit 13 Tage altem Baby

In Lasberg (Bezirk Freistadt) ist am Dienstagabend eine junge Mutter mit ihrem neugeborenen Baby bei einem Verkehrsunfall schwer verunglückt. Das erst 13 Tage alte Kind blieb bei dem Unfall unverletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Die Gewinner des Studio-Nachbaus

Das sind die Gewinner

Das Landesstudio aus LEGO

Fassadenkletterer

Chronik 23.04.2014 14:56 Uhr

Weiter Rätsel um Fassadenkletterer

Den Fassadenkletterer, der am Freitag von einer Hauswand in Linz etwa zwölf Meter tief abgestürzt ist, vermisst offenbar niemand. Mittlerweile ist der Mann außer Lebensgefahr und wieder ansprechbar. Er will aber nicht preisgeben, wer er ist. mehr …

Chronik 23.04.2014 14:31 Uhr

21-Jähriger an Erbrochenem erstickt

Jener junge Mann, den Passanten am Wochenende tot in einem Linzer Park gefunden haben, ist an Erbrochenem erstickt. Wie die Ermittlungen zeigten, ist er aber in seiner Wohnung, wo er mit einem Freund Drogen konsumiert hatte, kollabiert und nicht im Park. mehr …

Fußball 23.04.2014 13:36 Uhr

Ultimatum für Ried-Coach Angerschmid

Der Trainerstuhl von Michael Angerschmid bei SV Ried wackelt. Wie Manager Stefan Reiter nach einem Gespräch am Mittwoch informierte, werde Angerschmids Vertrag nicht verlängert, sollte der Verein die Saison mit weniger als 48 Punkten beenden. Mehr dazu in sport.ORF.at

Spielende Kinder im Kindergarten

Chronik 23.04.2014 11:49 Uhr

Beschwerden über Essen im Kindergarten

Für Aufregung hat die Beschwerde einer Mutter in Linz gesorgt, die sich über das Essen im Kindergarten ihres Sohnes beschwert hat. Das Essen schmecke den Kindern nicht und werde daher regelmäßig weggeworfen. mehr …

Kultur 23.04.2014 11:28 Uhr

Wieland Schmied in Vorchdorf gestorben

Am Dienstag ist in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) der Wissenschafter und Schriftsteller Wieland Schmied gestorben. Er galt als enger Freund Thomas Bernhards, was ihn dazu veranlasste, in den Bezirk Gmunden zu ziehen. mehr …

Höhenrausch 2014

Kultur 23.04.2014 07:37 Uhr

Linz heuer wieder im „Höhenrausch“

In den letzten fünf Jahren ist der „Höhenrausch“ mit seinen luftigen Dachkonstruktionen am Deck des OÖ Kulturquartiers zu einem Markenzeichen von Linz geworden. Auch 2014 geht es wieder hoch hinaus mit neuen Kunstwerken. mehr …

Verkehr 23.04.2014 07:36 Uhr

Weitere Gespräche über Regionalbahnen

Die Gespräche zwischen Land OÖ und dem Verkehrsministerium über die Zukunft der Regionalbahnen sind fortgesetzt worden. Dabei wurde vereinbart, dass die Regionalbahnen Almtalbahn, Hausruckbahn, Aschacher Bahn und Mühlkreisbahn bestehen bleiben und attraktiver werden sollen. mehr …

Christoph Leitl

Wirtschaft 23.04.2014 06:57 Uhr

Leitl: Staat vertreibt Großbetriebe

Die voestalpine, die OMV und die Raiffeisenlandesbank (RLB) Oberösterreich haben mit der Abwanderung ihrer Konzernzentralen aus Österreich gedroht. Sehr deutliche Worte fand dazu Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl (ÖVP): Österreich vertreibe Betriebe mit völlig überzogenen Auflagen. mehr …

Crystal Meth

Chronik 22.04.2014 18:00 Uhr

Crystal Meth immer größeres Problem

Ein junger Mann ist im Mühlviertel nach dem Konsum von Crystal Meth kollabiert. Seine Freunde alarmierten sofort den Notarzt, er konnte gerettet werden. Chrystal Meth werde ein immer größeres Problem, so der Suchtexperte Kurosch Yazdi. mehr …

Gericht Wels

Chronik 22.04.2014 13:19 Uhr

Drei Jahre und neun Monate in Welser Prozess

Ein weiterer mutmaßlicher Beteiligter an den Machenschaften rund um das Neonazi-Netzwerk „Objekt 21“ ist am Dienstag in Wels verurteilt worden: Der Deutsche erhielt wegen eines Brandanschlags auf einen Sauna-Club drei Jahre, neun Monate und zwei Wochen. mehr …

Wasserwerfer Rosenbauer

Chronik 22.04.2014 12:30 Uhr

Wasserwerfer durch Eier beschädigt

Eine unangenehme Panne hat der Fahrzeughersteller Rosenbauer aus Leonding hinzunehmen. Ein Wasserwerfer, der an die deutsche Polizei geliefert wurde, hielt in einem Belastungstest Eiern, Tennisbällen und Wasserflaschen nicht stand. mehr …

Wirtschaft 22.04.2014 11:41 Uhr

Sports Direct dreht Eybl-Online-Shop ab

Der neue Sport-Eybl-Alleineigentümer Sports Direct schafft Fakten: Am Dienstag wurde der Online-Shop von Sport Eybl zugedreht, umgeleitet wird nun auf den Internetshop von Sports Direct. Die zwölf betroffenen Mitarbeiter sollen vorab nicht informiert worden sein. mehr …

Chronik 22.04.2014 10:06 Uhr

Prozessbeginn nach Dieselbetrug

Ein Millionen-Steuerbetrug mit Diesel endet am Dienstag in Salzburg vor Gericht. 13 Angeklagte sollen fast vier Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Österreichisches Bundeswappen in einem Gerichtssaal

Chronik 22.04.2014 08:09 Uhr

Prozess: Heimkind gegen Land Oberösterreich

Am Landesgericht Linz wird am Dienstag der Prozess eines ehemaligen Heimzöglings gegen das Land Oberösterreich fortgesetzt. Der heute 46-Jährige beklagt sexuelle Übergriffe, Prügel und Demütigungen während seiner Zeit als Heimbewohner. mehr …

Verkehrskontrolle der Polizei

Chronik 22.04.2014 06:43 Uhr

Vorsichtig positive Bilanz des Osterverkehrs

Es liegen zwar noch keine offiziellen Zahlen zum Verkehr und den Unfällen über die Osterfeiertage vor, dennoch kann man schon jetzt davon ausgehen, dass es heuer eines der ruhigsten Osterwochenenden der letzten Jahre in Oberösterreich war. mehr …

Fußballer

Fußball 21.04.2014 19:33 Uhr

Wallern verliert, Donau gewinnt

Zwei Spiele standen am Ostermontag in der Regionalliga und in der OÖ-Liga zum Ende der über sechs Spieltage gehenden Osterrunden noch auf dem Programm. Wallern verlor das Regionalliga-Match in Klagenfurt. Donau gewann daheim. mehr …

Rettung eines Paragleiters in Molln

Chronik 21.04.2014 15:33 Uhr

Paragleiter hing in 50 Meter Höhe fest

In Molln (Bezirk Kirchdorf) ist am Montagnachmittag ein Paragleiter, der sich in den Seilen einer Materialseilbahn verfangen hatte, aus seiner misslichen Lage befreit worden. Die Rettung war äußerst schwierig und risikoreich. mehr …

Gesundheit 21.04.2014 13:12 Uhr

Anfälligkeit als Symptom für Eisenmangel

Oft sind die Ursachen für Müdigkeit und Infektanfälligkeit rätselhaft, diese Symptome können aber mit Eisenmangel zusammen hängen. Um das zu erkennen, genügt ein spezieller Blutwert, der aber angefordert werden muss, weil er in der Gesundenuntersuchung nicht enthalten ist. mehr …

Rettung mit Blaulicht

Chronik 21.04.2014 12:14 Uhr

Schwerverletzte bei Massenschlägerei

In Steyr sind in den frühen Morgenstunden bei einer Massenschlägerei zwei Menschen schwer verletzt worden. Beim Eintreffen der Polizei machten sich die meisten Beteiligten aus dem Staub, zwei Schwerverletzte blieben zurück. mehr …

Insolvenz, MPS

Wirtschaft 21.04.2014 07:53 Uhr

Insolvenzen fordern mehr Arbeitsplätze

Weniger Firmeninsolvenzen, aber doppelt so viele gefährdete Arbeitsplätze ergibt die Pleitebilanz in Oberösterreich für das erste Quartal 2014 aus. Die Zahl der Firmenkonkurse ist um drei Prozent zurückgegangen, berichtet der Alpenländische Kreditorenverband. mehr …