Alkomat bei Alkoholkontrolle

Chronik 17.09.– 17:48 Uhr

Weiter Diskussion um Alkokontrollen

Bei der Polizei hat man am Mittwoch die Kritik zurückgewiesen, die der Verkehrspsychologe Peter Jonas in Radio Oberösterreich und Oberösterreich heute geäußert hat. Jonas meinte, dass die geltende Promillegrenze von 0,5 von der Polizei nicht ausreichend kontrolliert werde.  mehr …

Josef Pühringer Landeshauptmann

Politik 17.09.– 11:01 Uhr

LH: „Über Grenzkontrollen nachdenken“

Man müsse über Grenzkontrollen nachdenken. „Wenn nicht rasch eine gerechte Aufteilung von Flüchtlingen auf alle 28 EU-Partner verbindlich vereinbart wird, wird auch OÖ Grenzkontrollen verlangen“, so LH Josef Pühringer in einer Aussendung.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 17.09.2014 16:22 Uhr

Abgängige in ihrem Wagen gefunden

Eine abgängige 79-jährige Frau aus Kremsmünster dürfte die vergangene Nacht im Auto verbracht haben. Nach einer großen Suchaktion wurde sie am Mittwoch in ihrem Wagen gefunden. Sie war verwirrt, aber wohlauf.

Kunst in 3D

Kultur 17.09.2014 14:41 Uhr

„Klasse Kunst in 3D“ in der Landesgalerie

Die Landesgalerie Linz geht ab Mittwoch in die dritte Dimension: In der Vermittlungs- und Ausstellungsreihe „Klasse Kunst in 3D - Objekt – Raum - Volumen“. mehr …

Politik 17.09.2014 13:20 Uhr

„Zukunftsfonds“ aus Veräußerungen

Wiesen, Bauparzellen und Wälder besitzt die Stadt Linz. Diese Flächen sollten laut ÖVP Linz veräußert werden, 30 Mio. Euro sollen lukriert und in einen „Zukunftsfonds“ investiert werden, so Vizebürgermeister Bernhard Baier.

Gedenktafel Missbrauch

Chronik 17.09.2014 13:08 Uhr

Missbrauch: Stift brachte Gedenktafel an

Das Stift Kremsmünster hat nach dem Missbrauchsskandal, der 2010 bekanntwurde, nun eine Gedenktafel im Durchgang von äußerem Stiftshof zu Gymnasium und Sternwarte angebracht. „Mit dieser Gedenktafel wollen wir das Leid der Opfer anerkennen“, so Abt Ambros Ebhart. mehr …

Wirtschaft 17.09.2014 12:56 Uhr

Durchmischte Bilanz des Sommertourismus

Die Sommersaison im Tourismus geht dem Ende zu. Eine erste Bilanz zeigt ein leicht positives Ergebnis bei den Nächtigungen und Ankünften, trotz des wechselhaften Wetters während der Sommermonate. Zu den großen Gewinnern zählen die Thermen und Wellnessbetriebe. mehr …

Chronik 17.09.2014 10:27 Uhr

Oberösterreicher brach 37 Autos auf

Im Flachgau (Salzburg) hat ein 41-jähriger Oberösterreicher in den letzten Monaten insgesamt 37 Autos aufgebrochen und Geldtaschen gestohlen. Der notorische Einbrecher konnte jetzt dank eines aufmerksamen Zeugen gefasst werden. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Lkw-Brand in Oberweis

Chronik 17.09.2014 10:11 Uhr

Lkw-Brand auf Firmengelände

Auf dem Gelände einer Holzverarbeitungsfirma in Oberweis bei Laakirchen (Bezirk Gmunden) ist ein nicht zum Verkehr zugelassener Lkw in Brand geraten und völlig ausgebrannt. mehr …

Chronik 17.09.2014 08:53 Uhr

Auto schleuderte bei Unfall gegen Radfahrer

Zwei Verletzte hat ein Unfall in Hellmonsödt gefordert. Zwei Autos stießen an einer Kreuzung mit solcher Wucht zusammen, dass der Pkw eines 50-Jährigen von der Straße geschleudert wurde und einen Radfahrer am Straßenrand erwischte. Der Autolenker und der Radfahrer wurden verletzt.

Plattenspieler

Chronik 17.09.2014 06:51 Uhr

Hund und Plattenspieler lösen Einsatz aus

Zu einem kuriosen Feuerwehreinsatz ist es in der Nacht auf Mittwoch in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gekommen. Bewohner vermuteten einen Gasaustritt, tatsächlich waren aber ein Hund und ein Plattenspieler Auslöser für den Einsatz. mehr …

Barrierefrei Stufe Rollstuhl

Chronik 17.09.2014 06:33 Uhr

Mangel an Leistungen für Beeinträchtige

Der Großteil des Sozialbudgets in Oberösterreich wird für Menschen mit Beeinträchtigung ausgegeben - trotzdem gibt es mehr als 5.000 Menschen, die zum Beispiel auf eine Wohnmöglichkeit oder einen Arbeitsplatz warten müssen. mehr …

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

Fußball 16.09.2014 20:39 Uhr

LASK in Kapfenberg 1:1

Der LASK holte zwar in Kapfenberg ein 1:1 (0:0)-Unentschieden, in der Steiermark wäre aber mehr drinnen gewesen. Die LASK Juniors siegen im Regionalliga-Nachtrag beim WAC 1:0 (1:0). Im OÖ-Liga-Schlager gewann Stadl-Paura bei Edelweiß mit 3:1 (1:0)und behält die weiße Weste. mehr …

Sujetbild Paragleiter

Chronik 16.09.2014 17:42 Uhr

19-Jähriger Paragleiter abgestürzt

Ein 19-jähriger Paragleiter ist am Dienstag in der Nähe des Hochbuchbergs (Bezirk Steyr-Land) in einen Abwind geraten und abgestürzt. Der Schwerverletzte schaffte es noch selbst, mit seinem Handy Hilfe zu holen. mehr …

Paysafecard

Chronik 16.09.2014 17:23 Uhr

Trafikantin PaySafe-Codes herausgelockt

Eine Betrügerin hat einer Trafik-Mitarbeiterin im Bezirk Vöcklabruck telefonisch PaySafe-Codes herausgelockt und insgesamt mehrere Hundert Euro Schaden angerichtet. mehr …

Wrackteile nach Flugzeug-Crash in Zell am See.

Chronik 16.09.2014 17:09 Uhr

Flugzeug beim Landen verunglückt

Ein Kleinflugzeug, aus Oberösterreich kommend, ist beim Landen auf dem Flugplatz in Herzogenaurach in Deutschland verunglückt. Der Pilot blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. mehr …

Wirtschaft 16.09.2014 16:31 Uhr

Kostensteigerung bei Linzer Gugl-Stadion

Noch einmal teurer als kalkuliert wurde die Modernisierung des Linzer Gugl-Stadions. Der Linzer Gemeinderat hat bereits im Vorjahr die Freigabe zusätzlicher Mittel für die Sanierung beschlossen. Jetzt liegt die Endabrechnung vor. mehr …

Wirtschaft 16.09.2014 15:11 Uhr

Strengeres Vorgehen gegen Pfuscher gefordert

Die Wirtschaftskammer fordert ein strengeres Vorgehen gegen arbeitslose Pfuscher. Fast 1.400 Personen seien im vergangenen Jahr von der Finanzpolizei in Oberösterreich bei der Schwarzarbeit erwischt worden. mehr …

Politik 16.09.2014 14:28 Uhr

„Sparen ja, aber nicht bei Katastrophenhilfe“

Sparen ja, aber nicht bei der Katastrophenhilfe, so reagiert LH Josef Pühringer (ÖVP) auf den offenen Brief des oö. Militärkommandanten Kurt Raffetseder. Dieser hatte angesichts der Einsparungen beim Bundesheer die Einsatzbereitschaft im Katastrophenfall in Frage gestellt. mehr …

Chronik 16.09.2014 11:50 Uhr

Betrunkener nahm Unfallgegner Führerschein ab

Nach einem Verkehrsunfall in Antiesenhofen (Bezirk Ried) hat sich ein alkoholisierter Autofahrer mit dem Führerschein seines Unfallgegners aus dem Staub gemacht und wollte diesen partout nicht mehr hergeben. Als ihm ein Polizist das Dokument wegnahm, rastete der Innviertler aus. mehr …

Hundwelpen in Kofferraum

Chronik 16.09.2014 11:22 Uhr

Illegaler Transport von Welpen aufgeflogen

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Westautobahn (A1) ist ein Italiener mit einem illegalen Hundewelpentransport aufgeflogen. Der Mann hatte acht kleine französische Bulldoggen bei sich im Auto. mehr …

Eiserner Vorhang

Kultur 16.09.2014 10:58 Uhr

Historische Schnappschüsse gesucht

Nach historischen Schnappschüssen sucht die Kunstsammlung des Landes OÖ. Eine Ausstellung zum Fall des Eisernen Vorhangs soll durch Privataufnahmen ergänzt werden. Gesucht wird nach Fotos, die dies- und jenseits der Grenze entstanden. mehr …