Sprengkreis rund um Fliegerbombe

Chronik 29.08.– 18:36 Uhr

Fliegerbombe wird in Linz gesprengt

Weil sie nicht entschärft werden kann, wird am Dienstagvormittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Stadtrand von Linz gesprengt. Ein Gebiet im Umkreis von 200 Meter um den Fundort wird gesperrt.  mehr …

Wehende Türkeifahnen

Wirtschaft 29.08.– 17:30 Uhr

Wirtschaft leidet unter Spannungen mit Türkei

Eine Abrüstung der Worte fordert die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WK) im Umgang mit der Türkei. Die Unternehmen würden nämlich unter den anhaltenden politischen Spannungen leiden.  mehr …

Weitere Meldungen

Korb mit Äpfeln

Landwirtschaft 29.08.2016 19:00 Uhr

Mangel an heiß begehrtem Bio-Obst

Bei den Most- und Obstsaftproduzenten beginnt langsam die Hochsaison. Bio-Obst aus dem Mühlviertel ist heiß begehrt, aber es mangelt an bio-zertifizierten Birnen, Äpfeln und Zwetschgen. mehr …

Mini Formel 1 Auto der HTL Steyr

Technik 29.08.2016 19:00 Uhr

Mini-Formel 1-Boliden aus der HTL Steyr

Schüler der HTL Steyr haben Miniatur-Rennwagen konstruiert und gebaut, auf die inzwischen sogar die echte Formel 1 aufmerksam geworden ist. Die kleinen Autos treten inzwischen sogar bei Weltmeisterschaften an. mehr …

Sport 29.08.2016 17:01 Uhr

Hinum bis Saisonende bei Blau Weiß Linz

Thomas Hinum hat bis zum Saisonende beim Fußball-Erste-Liga-Verein Blau Weiß Linz unterschrieben. Der 29-Jährige hatte zuletzt für den LASK gespielt.

Estibaliz C. vor Beginn des zweiten Prozesstages im Mordfall um die Kellerleichen in Meidling

Chronik 29.08.2016 14:15 Uhr

„Eislady“ könnte nach Asten verlegt werden

Die als „Eislady“ bezeichnete Doppelmörderin Estibaliz C. könnte nach Oberösterreich verlegt werden. In der Sonderanstalt Asten (Bezirk Linz-Land) wird ein Trakt für psychisch kranke Straftäter adaptiert. mehr …

Blitz, Gewitter, Unwetter

Wetter 29.08.2016 12:39 Uhr

Richtiges Verhalten bei Gewittern in den Bergen

Ein Gewitter bei einer Bergtour ist nicht nur unangenehm - es kann auch sehr gefährlich sein. Die Naturfreunde machen daher darauf aufmerksam, wie sich Wanderer verhalten sollen, wenn ein Gewitter aufzieht. mehr …

Kultur 29.08.2016 12:39 Uhr

Saisonprogramm für „neue Musik“ präsentiert

Seit bald 100 Jahren fördert in Österreich eine Sektion der „Internationalen Gesellschaft für Neue Musik“ (IGNM) das Schaffen zeitgenössischer Komponisten. Am Montag stellte die IGNM OÖ ihr ambitioniertes Saisonprogramm vor. mehr …

Schreckschusspistole

Chronik 29.08.2016 12:11 Uhr

Schuss beendete Streit in Linz

Ein 26-Jähriger hat Freitagabend in Linz mit einer Schreckschusspistole aus einem Auto heraus geschossen. Der Mann, der sich bei einem Streit gefürchtet haben will, wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. mehr …

Logo der Sparkasse

Wirtschaft 29.08.2016 12:02 Uhr

Mehr Kundengeschäft aber niedrigeres Ergebnis

Die Sparkasse Oberösterreich hat im ersten Halbjahr 2016 deutlich weniger verdient, dafür habe sich das Kundengeschäft im ersten Halbjahr 2016 weiter verbessert, hieß es in einer Aussendung. mehr …

Kultur 29.08.2016 11:56 Uhr

„Neuer Heimatfilm“: Preis für bulgarischen Film

Der bulgarische Film „Karatsi“ hat den heurigen Spielfilmpreis des Festivals „Der neue Heimatfilm“ in Freistadt erhalten. Als beste Dokumentationen wurden „Korida“ (Österreich) und „I Sogni del Lago Salato“ (Italien) ausgezeichnet. mehr …

Politik 29.08.2016 11:09 Uhr

Sicherheitskonferenz für Terrorfall in Linz

Linz will sich mit einer Sicherheitskonferenz Anfang Oktober auf einen möglichen Terrorfall vorbereiten. Das habe er mit SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger vereinbart, bestätigte Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer (FPÖ). mehr …

Feuerwehrjugend Leistungswettbewerb

Chronik 29.08.2016 08:54 Uhr

Feuerwehrjugend siegt in Vorarlberg

Eindrucksvoll hat der Leistungswettbewerb der Bundesfeuerwehrjugend, der am Wochenende in Vorarlberg stattgefunden hat, für die Teilnehmer aus Oberösterreich geendet. Sie belegten die ersten fünf Plätze. mehr …

Chronik 29.08.2016 07:14 Uhr

Sieben Verdächtige nach Rauferei ausgeforscht

Nach einer Rauferei in einer Diskothek in Adlwang (Bezirk Steyr-Land), bei der ein 17-Jähriger schwer verletzt wurde, wurden nun sieben Verdächtige ausgeforscht. mehr …

Polizei Ermittlungsarbeit Zeichner Fingerabdruck

Chronik 29.08.2016 06:51 Uhr

Polizei klärt „Cold-Case-Fälle"

Fast alle schweren Kriminalfälle in OÖ werden geklärt - wenige sind noch immer ungelöst. Diese „Cold-Case-Fälle“ werden aber nicht aufgegeben, sondern warten, bis etwa neue Ermittlungsmethoden weiterhelfen. Und das ist gar nicht so selten. mehr …

Taucher im Pichlingsersee bei Linz

Chronen 29.08.2016 06:25 Uhr

Lebensrettung am Hallstätter See

Viel zu tun hatten die Einsatzkräfte am Wochenende an den Badeseen. Am Pichlinger See bei Linz wurde stundenlang nach einer vermissten Frau gesucht, am Hallstätter See retteten Badegäste einem 84-Jährigen das Leben. mehr …

SV Ried

Fußball 28.08.2016 21:04 Uhr

Kämpferische Rieder: 1:1 gegen Austria

Ein durchwachsenes Match steigerte sich nach der Pause zur heißen Auseinandersetzung, bei der die Rieder einen 0:1-Rückstand zum 1:1 drehten und am Ende dem Sieg näher waren. Der Rieder Zulj erhielt eine zweifelhafte rote Karte. mehr …

Christl Stürmer

Leute 28.08.2016 16:55 Uhr

Christina Stürmer brachte Tochter zur Welt

„Sie ist daaaaa“ - mit dieser Mitteilung hat die aus Oberösterreich stammende Sängerin Christina Stürmer im Internet die Geburt ihrer Tochter bekanntgegeben. Mutter und Kind sind wohlauf. mehr …

Sven-Christian Habich

Kultur 28.08.2016 16:05 Uhr

Schauspieler Sven-Christian Habich verstorben

Trauer herrscht am Landestheater Linz: Der Schauspieler Sven-Christian Habich ist am Freitag im Alter von 72 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. mehr …

Mindestsicherung 28.08.2016 13:04 Uhr

Stöger schlägt Ausgleichszahlungen vor

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) hat in der Diskussion um die Mindestsicherung einen neuen Vorschlag eingebracht: Jene Bundesländer, die durch schlechtere Regelungen Betroffene zum Ausweichen in andere Bundesländer bringen, sollten Ausgleichszahlungen leisten. mehr …

Wanderer Herzinfarkt Steinbach am Ziehberg

Chronik 28.08.2016 12:40 Uhr

Wanderer nach Herzinfarkt gestorben

Die Serie an tödlichen Bergunfällen reißt nicht ab. Zwei Bergsteiger sind diese Woche bereits am Großen Priel abgestürzt. Am Samstag starb dann ein Pensionist am Rauhkogel bei Steinbach am Ziehberg. mehr …

Tödlicher Unfall bei Grieskirchen

Chronik 28.08.2016 10:56 Uhr

18-Jähriger niedergefahren - tot

Bei einem Verkehrsunfall in Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) ist Sonntagfrüh ein 18-jähriger Bursch aus Prambachkirchen ums Leben gekommen. mehr …