Gerichtsverhandlung, Prozessakten

Gericht 06.07.– 06:27 Uhr

Prozesse um Mordaufruf an Asylwerbern

Zwei Männer, die im Internet hetzerische Parolen gegen Flüchtlinge und Muslime verbreitet haben, müssen sich am Montag in Linz vor Gericht verantworten. Ein 27-Jähriger soll dazu aufgefordert haben, Asylwerber zu erschießen.  mehr …

Mauszeiger über dem Facebook-Logo

Chronik 06.07.– 06:36 Uhr

Einbrecher suchen im Facebook nach Opfern

Seit Jahren suchen Einbrecher auch in sozialen Netzwerken nach potenziellen Opfern. Die Polizei rät daher davon ab, Urlaubsmeldungen im Facebook und anderen sozialen Medien zu veröffentlichen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 06.07.2015 09:47 Uhr

Sechs Verletzte bei Busunfall auf der A1

Sechs Passagiere in einem Bus der Deutschen Bundeswehr sind bei einem Unfall Sonntagnachmittag auf der Westautobahn (A1) in Allhaming (Bezirk Linz-Land) verletzt worden. mehr …

Chronik 06.07.2015 09:30 Uhr

Stromausfall in Urfahr

Ein Kurzschluss hat Montagfrüh weite Teile der Stromversorgung im Linzer Stadtteil Urfahr lahmgelegt. Exakt um 8.38 Uhr war der Strom plötzlich weg. Laut Linz AG waren 1.600 Kunden betroffen. mehr …

Joan Baez

Kultur 05.07.2015 19:03 Uhr

Folk-Ikone Joan Baez begeistert in Linz

Seit rund 50 Jahren singt Joan Baez für ein friedliches Miteinander. Auf ihrer Europatournee trat die amerikanische Folksängerin auf dem Domplatz in Linz auf und begeisterte ein Publikum aller Altersschichten. mehr …

Polizist

Chronik 05.07.2015 15:03 Uhr

Betrunkener mit gestohlenem Moped unterwegs

Weil er nach einer Feier nicht zu Fuß nach Hause gehen wollte, hat ein betrunkener Mühlviertler einfach ein Moped gestohlen. Bis nach Hause kam er damit aber nicht unter anderem, weil er ohne Licht auf dem Gehsteig unterwegs war. mehr …

Josef Pühringer

Politik 05.07.2015 12:39 Uhr

Minus acht Prozent wären „sehr unangenehm“

Umfragen prophezeien der ÖVP Verluste bei den kommenden Landtagswahlen von bis zu acht Prozent. Für Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) wäre so ein Ergebnis „sehr, sehr unangenehm“ sagte er am Sonntag in der ORF-Pressestunde. mehr …

Unfall auf Kreuzung in Wels

Chronik 05.07.2015 11:13 Uhr

Fünf Verletzte bei Zusammenstoß auf Kreuzung

Beim Zusammenstoß von zwei Autos auf einer Kreuzung in Wels sind fünf Personen verletzt worden. Eines der Fahrzeuge wurde durch die Wucht der Kollision sogar in einen angrenzenden Garten geschleudert. mehr …

Manfred Hebenstreit und Johannes Jetschgo

Kultur 05.07.2015 10:24 Uhr

Künstlerpaar präsentiert „Kultur mit Pfiff“

In der ORF OÖ-Reihe „Kultur mit Pfiff“ haben der Maler Manfred Hebenstreit und seine Gattin Billa, die als Gestalterin und Fotografin tätig ist, auf ihrem Kunsthof in Peuerbach Kostproben ihres Schaffens gezeigt. mehr …

Taucher

Chronik 05.07.2015 10:07 Uhr

Taucher in Druckkammer behandelt

Ein 57-jähriger Niederländer hat am Samstag nach einem Tauchgang im Attersee Kreislaufprobleme bekommen. Er wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Murnau (Bayern) geflogen und dort in eine Druckkammer gebracht. mehr …

Rettung mit Blaulicht

Chronik 05.07.2015 07:43 Uhr

Drei Verletzte bei Fahrt gegen Baum

In Mehrnbach (Bezirk Ried im Innkreis) sind Samstagnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall drei Männer zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Ihr Wagen war gegen einen Baum geprallt. mehr …

Karte des Westrings (A26)

Verkehr 05.07.2015 07:02 Uhr

Umstrittener Spatenstich für Westring

Mit einem großen Fest auf dem Linzer Hauptplatz feiert die ASFINAG am Sonntag den Spatenstich für den Westring. Seit fast 40 Jahren wird die A26 diskutiert. Die Fristenläufe für die Genehmigungen dauerten beinahe sieben Jahre. mehr …

LASK-Legenden bei Feier

Sport 04.07.2015 19:08 Uhr

Lask-Legenden zum Jubiläum groß gefeiert

Legendäre Fußballer des Lask wurden zu einem Jubiläum groß gefeiert – Vor 50 Jahren war der Lask als erster Bundesländerverein Meister und als Draufgabe auch noch Cupsieger von Österreich. mehr …

Chronik 04.07.2015 17:45 Uhr

Kilometerlanger Stau nach Unfall auf der A1

Ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW hat am Samstag stundenlang den Verkehr auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Salzburg bei St. Lorenz behindert. Drei Personen wurden leicht verletzt. mehr …

Proitest bei Spatenstich

Verkehr 04.07.2015 16:07 Uhr

Pfeifkonzert bei Spatenstich im Innviertel

Seit Jahrzehnten wird an der Umfahrung Mattighofen geplant, am Samstag fand der erste Spatenstich statt. Mit einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert empfingen die Gegner der Umfahrung am Samstag die Landespolitiker. mehr …

Politik 04.07.2015 12:48 Uhr

Pühringer: Ehrlich zu Flüchtlingen sein

„Wir müssen so ehrlich sein und jenen sagen, die nur kommen, weil sie es bei uns schöner haben wollen: Das ist nicht möglich“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) im Ö1 Mittagsjournal. Mehr dazu in oe1.ORF.at

Wirtschaft 04.07.2015 12:39 Uhr

Nationalbank schließt Filiale in Linz

Wegen eines umfangreichen Sparprogrammes wird die Österreichische Nationalbank unter anderem ihre Filiale in Linz schließen. Auch die Büros in Graz und New York sollen, so wie Linz, bis Ende 2018 aufgelöst werden. mehr …

50-Euro-Scheine, Banknoten

Chronik 04.07.2015 12:34 Uhr

Wieder Betrug mit Operationstrick

In Linz hat ein Betrügerpaar wieder einmal mit einer Mitleidsmasche Geld erbeutet. Mit der Behauptung, sie bräuchten Geld für die Operation eines Angehörigen, lockte das Pärchen einem Pensionisten 1.500 Euro heraus. mehr …

Motorradfahrer

Chronik 04.07.2015 11:19 Uhr

Rabiater Motorradfahrer stellte sich

Der Zwischenfall, bei dem vor zwei Tagen ein Motorradfahrer in Laakirchen die Seitenscheibe eines Autos einschlug und dann flüchtete, ist jetzt geklärt worden. Der Mann meldete sich nach Medienaufrufen bei der Polizei. mehr …

Chronik 04.07.2015 10:54 Uhr

Hund bei Küchenbrand erstickt

In Linz ist am Freitag ein Hund bei einem Küchenbrand erstickt. Das Tier dürfte das Feuer selbst ausgelöst haben, denn es war zum Zeitpunkt des Brandausbruches allein in der Wohnung im Stadtteil Spallerhof. mehr …

Einbrecher

Chronik 04.07.2015 07:52 Uhr

Einbrecher mit Blasenschwäche

Weil er aus Nervosität an einem Tatort urinieren musste, konnte ein 29-jähriger Kosovare am Freitag am Landesgericht Linz für eine Einbruchsserie verurteilt werden. Die DNA im Urin bewies zweifelsfrei, dass der Mann am Tatort war. mehr …

AKW Temelin

Chronik 04.07.2015 07:37 Uhr

Erhöhte Messwerte in Temelin

Im Atomkraftwerk Temelin ist bereits vor einer Woche geringfügig erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Das Umweltministerium beruhigt, die Messstationen in Österreich hätten keine erhöhte Strahlung gemeldet. mehr …