Leichtflugzeug

Chronik 26.07.– 10:36 Uhr

Betrunkener Pilot abgestürzt

Ein 38-jähriger Pilot aus dem Hausruckviertel ist Freitagabend mit seinem Ultraleichtflugzeug bei Vichtenstein (Bezirk Schärding) abgestürzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter wurden dabei verletzt und ins Klinikum Passau gebracht. Ein Alkotest bei dem Piloten ergab 1,8 Promille.  mehr …

Bienen vor Bienenstock

Chronik 26.07.– 15:59 Uhr

Bienenvölker samt Königinnen gestohlen

Unbekannte Täter haben im Bezirk Kirchdorf an der Krems drei Bienenvölker samt Königinnen gestohlen. Die Beute dürfte mit einem Pkw weggebracht worden sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 26.07.2014 15:43 Uhr

Prozess gegen Steuerberater vertagt

Um ein ergänzendes Gutachten einzuholen, ist der Prozess gegen einen Steuerberater am Freitag vertagt worden. Der 64-Jährige soll im Rahmen seiner Tätigkeit für eine Reinigungsfirma 27.000 Euro statt an das Finanzamt auf sein eigenes Konto überwiesen haben. mehr …

Fußball 26.07.2014 12:42 Uhr

LASK spielt gegen Hartberg 0:0

Trotz drückender Überlegenheit hat der LASK das zweite Spiel in der Ersten Liga nicht gewinnen können. Im Heimspiel gegen Hartberg mussten sich die Linzer mit einem 0:0 begnügen.

Heinz Pöttinger

Wirtschaft 26.07.2014 11:08 Uhr

Unternehmer Heinz Pöttinger verstorben

Mehr als sieben Jahrzehnte lang hat er das Unternehmen geprägt, jetzt ist er gestorben: Heinz Pöttinger, Seniorchef des Grieskirchner Landmaschinenherstellers Pöttinger. mehr …

Zug, Gleise und Schienen

Politik 26.07.2014 08:17 Uhr

Erneut Politstreit um die Nebenbahnen

Der Streit rund um die Übernahme von Nebenbahnen durch das Land OÖ geht in die nächste Runde. Laut einem internen Papier würden die ÖBB nur noch das Allernotwendigste in die betroffenen Bahnstrecken investieren. mehr …

Alkomat bei Alkoholkontrolle

Chronik 26.07.2014 08:05 Uhr

Fahrerflucht mit drei Promille

Mit fast drei Promille Alkohol im Blut hat ein Autofahrer in Enns einen Verkehrsunfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen. Der 54-jährige Niederösterreicher konnte ausgeforscht werden. mehr …

Blaulicht auf Notarztwagen

Chronik 26.07.2014 07:59 Uhr

Lebensgefahr nach Autoexplosion

In Laussa (Bezirk Steyr-Land) ist ein 66-jähriger Mann bei der Explosion eines Autos lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann wollte das Altfahrzeug mit einer Flex auseinander schneiden. Dabei entzündeten sich Benzindämpfe im Tank. Das Fahrzeug explodierte. mehr …

Chronik 25.07.2014 17:40 Uhr

Keine Einsprüche gegen Zentralmatura

Trotz der angekündigten Protestwelle gegen die Benotung beim heurigen Probedurchlauf der Zentralmatura, hat es nur in Wien einen Einspruch gegeben. In OÖ ist gegen keine einzige negative Note protestiert worden. Insgesamt wurden bundesweit 2.100 Fünfer geschrieben.

Chronik 25.07.2014 17:15 Uhr

35-Jähriger ließ Pferde verdursten

Eine Tierquälerei ist jetzt im Mühlviertel aufgeflogen: In Klaffer am Hochficht sind zwei Pferde verdurstet. Die eingestellten Tiere sollten von einem 35-Jährigen gefüttert und versorgt werden. Doch dieser ließ sie im Stall eingesperrt und gab ihnen eine Woche lang kein Wasser. mehr …

Chronik 25.07.2014 16:42 Uhr

Arbeitsrecht: AK fordert längere Verfallsfristen

Die Arbeiterkammer (AK) fordert die Abschaffung der kurzen Verfallsfristen im Arbeitsrecht. So hat eine Bäckereiangestellten aus dem Innviertel monatelang zu wenig Geld bekommen. Durch die AK bekam sie zwar Recht, verlor aber dennoch mehr als 3.000 Euro, weil der Anspruch bereits verfallen war. mehr …

Löscharbeiten bei Brand in Altmünster

Chronik 25.07.2014 16:12 Uhr

Dacharbeiten lösten Feuer in Schule aus

In Altmünster ist das Flachdach der Neuen Mittelschule laut Sachverständigen durch Flämmarbeiten in Brand geraten. Mehr als zwei Dutzend Atemschutztrupps waren im Einsatz, der Schaden wird mit 200.000 Euro beziffert. mehr …

Chronik 25.07.2014 14:53 Uhr

Polizistin verfolgte Dieb im Urlaub

In Linz stellte am Mittwoch eine Polizistin im Urlaub einen Taschendieb, noch bevor die Bestohlenen die Tat bemerkt hatten. Sie verfolgte den Mann, nachdem er Zigaretten und Geld aus der Tasche einer jungen Frau gestohlen hatte. mehr …

Schließfach

Chronik 25.07.2014 10:53 Uhr

„Rip-Deals“ können Opfer teuer kommen

Sogenannte „Rip-Deals“, bei denen die Opfer zuletzt mit Papierschnitzeln statt Geld dastehen, waren nur aus dem Ausland bekannt. Jetzt warnt die Polizei davor, dass auch in Österreich auf diese Weise dunkle Geschäfte gemacht werden, die bis zu eine Million Euro kosten können. mehr …

Radsport 25.07.2014 09:52 Uhr

Kriterium durch Welser Zentrum

Beim Innenstadt-Kriterium am Mittwoch in Wels gilt Bernhard Eisel als Favorit. Bei den Damen dürfte der deutschen Hanka Kupfernagel der Sieg nicht zu nehmen sein. Auf ihrer „Visitenkarte“ stehen fünf Weltmeistertitel. mehr …

Gletscherspalte

Chronik 25.07.2014 05:55 Uhr

Nach Sturz in Gletscherspalte selbst befreit

Auf dem Dachsteinmassiv ist eine Frau auf etwa 2.800 Meter Seehöhe in eine Gletscherspalte gestürzt. Während ein großer Rettungseinsatz angelaufen war, konnte sich die Bergsteigerin aber selbst befreien. mehr …

Gericht 24.07.2014 17:43 Uhr

Billiges Heizöl für Traunsee-Raddampfer erlaubt

Der Verwaltungsgerichtshof hat entschieden, dass der Traunsee-Raddampfer „Gisela“ mit Heizöl statt Diesel betrieben werden darf. Das Öl diene nicht als Treibstoff, sondern nur zum Befeuern des Kessels, in dem der zum Antrieb verwendete Dampf erzeugt werde. mehr …

Lkw nach Sturz in Schottergrube

Chronik 24.07.2014 14:54 Uhr

Lkw in Schottergrube gestürzt

Schwer verletzt hat sich am Donnerstag ein Lkw-Fahrer, der mit seinem Schwerfahrzeug in eine Schottergrube in Fraham (Bezirk Eferding) gestürzt ist. Der 33-jährige Rumäne erlitt schwere Kopfverletzungen. mehr …

Geldscheine Geld

Chronik 24.07.2014 12:30 Uhr

390.000 Euro an Betrüger gezahlt

Kriminalisten haben eine Bande von Telefonbetrügern auffliegen lassen. Um an den Hauptpreis eines Gewinnspiels zu kommen, mussten die Opfer Geld in die Türkei überweisen. Eine Linzerin zahlte mehr als 300.000 Euro, ohne einen einzigen Cent zu sehen. mehr …

Sommerradio 370.000 Hörer

Radiotest 24.07.2014 12:00 Uhr

Radio OÖ weiter voran - 370.000 Hörer täglich

Kurz nach den Schulzeugnissen bekommen auch die Radiosender im Land jedes Jahr ihre Noten präsentiert. Und wieder einmal zeigen die Zahlen des aktuellen Radiotests von GfK Austria, dass ORF Radio Oberösterreich eindeutig der regionale Spitzenreiter in Oberösterreich ist. mehr …

Kultur 24.07.2014 11:48 Uhr

Donaufestwochen Strudengau starten mit Liebe

Abseits der Seitenblicke-Welt in der sommerlichen Festspielzeit setzt man im Osten Oberösterreichs ganz bewusst auf kleine, feine Veranstaltungen. Seit zwei Jahrzehnten öffnet sich bei den „Donaufestwochen im Strudengau“ so manch musikalisches Schmuckkästchen. mehr …

Chronik 24.07.2014 11:39 Uhr

Schlepper im Innviertel enttarnt

In Ort im Innkreis (Bezirk Ried) sind am Mittwochabend sieben illegal eingereiste Eritreer im Laderaum eines Lkw entdeckt worden. Sie wurden festgenommen. Der 60-jährige, türkische Lkw-Lenker wird wegen des Verdachts der Schlepperei angezeigt. mehr …