Zelte für Asylwerber

Politik 24.05.– 13:18 Uhr

Innenministerium lehnt Notquartiere ab

Das Innenministerium hat das Angebot der Stadt Linz, Notquartiere für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen, abgelehnt. Die Grünen organisierten am Sonntag bei den Flüchtlingszelten in Linz eine Protestveranstaltung.  mehr …

Fotograf der Musikstars

Kultur 24.05.– 08:00 Uhr

Bewegende Bilder zum Beat

Den weißen Laborkittel hat er gegen die dunkle Kutte getauscht. Statt im Labor arbeitet Musikfotograf Matthias Hombauer jetzt auf Konzerten und fotografiert Musikstars wie die Rolling Stones, Miley Cyrus, oder Peter Gabriel.  mehr …

Weitere Meldungen

Alban Lakata beim Granitmarathon

Sport 24.05.2015 15:30 Uhr

Schlammschlacht beim Granitmarathon

Vor einem Jahr machte die hochsommerliche Hitze den Teilnehmern beim Granitmarathon in Kleinzell zu schaffen. Heuer waren es Dauerregen und Kälte, die den Athleten alles abverlangten. mehr …

Politik 24.05.2015 12:53 Uhr

ÖVP will Veranstaltungen einfacher machen

Die Klagen von Vereinen, dass es immer schwieriger werde, Veranstaltungen zu organisieren, könnten bald ein Ende haben. Die ÖVP hat eine Initiative gestartet, das Veranstaltungsrecht zu vereinfachen. Viele sollen nicht mehr unter das Landesgesetz fallen. mehr …

Libelle Kärnten; Hubschrauber Innenministerium Osttirol

Chronik 24.05.2015 09:54 Uhr

Große Suchaktion nach 98-Jährigem

Mit dem Polizeihubschrauber ist am Samstag im Bezirk Vöcklabruck ein vermisster 98-jähriger Mann wiedergefunden worden. Sein Sohn hatte den Pensionisten abgängig gemeldet, nachdem dieser nicht bei ihm zum Frühstück erschienen war. mehr …

Politik 24.05.2015 07:53 Uhr

Gesetz soll Lebensmittel im Müll verhindern

Eine neue Regelung fordert Konsumentenschutz-Landesrat Rudi Anschober (Grüne), wenn es um die Weiterverwendung nicht verkaufter Lebensmittel geht. Er will große Supermärkte per Gesetz dazu zwingen, unverkäufliche Ware an karitative Organisationen weiterzugeben. mehr …

Sujetbild Fußball

Fußball 23.05.2015 17:33 Uhr

Rieder gegen Austria Wien auf Sieg aus

Im letzten Heimspiel der Saison ist die SV Josko Ried am Sonntag gegen Austria Wien auf Sieg eingestellt. In den letzten beiden Heimspielen erzielten die Rieder acht Tore. Der Anstoß in der „Keine Sorgen Arena“ ist am Sonntag um 17.45 Uhr. mehr …

Gräber auf einem Friedhof

Chronik 23.05.2015 17:30 Uhr

Todesfall bei Trauerfeier

In Mattighofen (Bezirk Braunau) ist es bei einem Begräbnis zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Während der Trauerfeier für einen 82-Jährigen brach dessen Bruder zusammen und starb. mehr …

Bildung 23.05.2015 17:30 Uhr

Streit über Ganztagsschulen

Der Ausbau der Ganztagesschulen sorgt für einen Schlagabtausch in der Landespolitik. Die Arbeiterkammer sieht sich durch den Landesrechnungshof in ihrer Kritik an fehlenden Plätzen bestätigt, die ÖVP-Bildungslandesrätin warnt vor ideologisch getrübten Vorstellungen. mehr …

Wetter 23.05.2015 15:16 Uhr

Keine Überflutungen trotz Dauerregens

Trotz des Regens, der am Abend und der kommenden Nacht auf noch intensiver wird, werden in Oberösterreich keine größeren Überflutungen erwartet. mehr …

Politik 23.05.2015 14:45 Uhr

Novelle zur Raumordnung beschlossen

Im Landtag ist am Donnerstag die Novelle zur Raumordnung beschlossen worden. Künftig soll es etwas einfacher werden, Baulücken vor allem in Siedlungen außerhalb der Ortszentren mit Neubauten aufzufüllen, sagt der zuständige Landesrat Michael Strugl von der ÖVP. mehr …

Hanf Cannabis

Chronik 23.05.2015 11:21 Uhr

Eigene Cannabis-Plantage an Polizei verraten

Ein junges Pärchen aus Großraming (Bezirk Steyr-Land), das in seiner Wohnung eine Drogenplantage hatte, hat sich irrtümlich der Polizei ausgeliefert. Die beiden haben selbst die Beamten in ihre Wohnung eingeladen. mehr …

Rettung mit Blaulicht

Chronik 23.05.2015 07:38 Uhr

Kinder bei Unfällen mit Bussen verletzt

Beim Aussteigen aus Bussen sind am Freitag im Bezirk Rohrbach zwei Kinder verletzt worden. In Arnreit wurde ein Bub von einem Auto in den Straßengraben geschleudert und dabei schwer verletzt, in Oberkappel wurde eine Zwölfjährige von einem Bus erfasst. mehr …

Protestveranstaltung in St. Georgen im Attergau

Politik 23.05.2015 07:24 Uhr

Asylfrage: Proteste in Attergau-Gemeinden

Die Kritik am Zeltlager im Erstaufnahmezentrum Thalham in St. Georgen im Attergau reißt nicht ab. Bei einer Kundgebung forderten die Bürgermeister der drei Attergau-Gemeinden St.Georgen, Berg und Straß am Freitagabend ein Ende der „untragbaren Zustände“. mehr …

Sujetbild Fußball

Fußball 22.05.2015 23:39 Uhr

RL-Mitte und OÖ-Liga: Abstiegs-Ängste

In der Ersten Liga ist Hartberg wieder Schlusslicht, was die Abstiegssituation für die Regionalligaklubs aus OÖ verschärft und auch Folgen für die Abstiegs-Szenarien in der OÖ-Liga bis in die Landesligen haben könnte. mehr …

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

Fußball 22.05.2015 22:15 Uhr

LASK gegen Innsbruck von 0:1 auf 3:1

Vujanovic vergab gegen die führenden Innsbrucker einen Elfmeter, dann wendeten der engagierte Drazan per Freistoßtreffer und Dovedan mit seinen ersten beiden Toren für den LASK das Blatt zum 3:1-Heimsieg. mehr …

Chronik 22.05.2015 17:09 Uhr

Mit gestohlenem Auto gegen Baum

Ein Autodieb hat Mittwoch früh auf der Flucht vor der Polizei in Wullowitz im Bezirk Freistadt an der Grenze zu Tschechien einen Unfall gebaut. Das gestohlene Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Der Täter konnte entkommen. Das berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag. mehr …

Neue Zelte für Linz

Politik 22.05.2015 16:14 Uhr

Asyl: Diskussion um Zuständigkeiten

Die Debatten um die Unterbringung von Flüchtlingen werden nicht weniger. Nachdem das Innenministerium Freitagfrüh betonte, dass OÖ jederzeit feste Quartiere für Flüchtlinge nutzen könne, hat das Land mit der Umwandlung begonnen. Die Innenministerin dankte prompt per Aussendung. mehr …

Wirtschaft 22.05.2015 14:49 Uhr

Faltschachtel Produktion in Gunskirchen schließt

Der börsenotierte Kartonkonzern Mayr-Melnhof schließt das Werk in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land), teilte das Unternehmen am Freitag mit. Ein Teil der 135 Beschäftigten könne im Wiener Werk weiterarbeiten, hieß es. mehr …

Universität 22.05.2015 13:48 Uhr

AG gewinnt ÖH-Wahlen

Bei den Wahlen der österreich. Hochschülerschaft hat die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) die meisten Stimmen bekommen. Dahinter folgen links gerichtete Listen. Nicht einmal jeder dritte Student ging wählen, in OÖ sogar noch weniger. mehr …

Eisenbahnbrücke über die Donau in Linz

Politik 22.05.2015 12:21 Uhr

Volksbefragung zur Eisenbahnbrücke

In Linz wird es eine Volksbefragung zur Zukunft der Eisenbahnbrücke geben, hat das Landesverwaltungsgericht am Freitag entschieden. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), der das zuvor abgelehnt hatte, kündigte an, auf Rechtsmittel zu verzichten. mehr …

Kultur 22.05.2015 10:02 Uhr

Startreihenfolge für Finale beim ESC fixiert

Für die Finalshow des 60. Eurovision Song Contest (ESC) am Samstag in Wien, steht die Reihenfolge fest, in welcher die 27 Teilnehmer antreten. Die österreichischen Vertreter, The Makemakes, gehen als 14. an den Start. Mehr dazu auf songcontest.ORF.at