TVThek

ORF 24.05.– 09:41 Uhr

„Die Geschichte Oberösterreichs“ in der TVthek

In der ORF-TVthek steht ein neues Videoarchiv zur Geschichte Oberösterreichs bereit. Vor allem Schulen sollen von diesem Angebot mit dem Titel „TVthek goes school“ Gebrauch machen. Insgesamt 140 Sendungen und Beiträge können abgerufen werden.  mehr …

Landesgericht Linz

Chronik 24.05.– 07:19 Uhr

Attacke mit Eisenstange: Anklage wegen Mordes

Im Fall jenes Mannes, der bei einem Nachbarschaftsstreit in Leonding ein Ehepaar mit einer Eisenstange getötet hatte, hat die Staatsanwaltschaft Linz nun Anklage eingereicht. Der 41-Jährige muss sich wegen zweifachen Mordes verantworten.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 24.05.2016 10:01 Uhr

Analyse: Wählernot und Kompromiss

Wie die Bundespräsidentenwahl, bei der viel von Polarisierung und Spaltung die Rede war, zu bewerten ist, untersucht ORF-Redakteur Gernot Ecker in einer Analyse. mehr …

Landesgeschäftsführerin Gabriela Schönberger, Landessprecherin Maria Buchmayr, stellv. Landessprecherin Sophia Hochedlinger

Politik 23.05.2016 17:53 Uhr

BP-Wahl: Erste Reaktionen aus OÖ

Österreich hat einen neuen Bundespräsidenten: Alexander Van der Bellen. Er hat bei der Stichwahl am Sonntag 50,3 Prozent der Stimmen bekommen. Sein Gegenkandidat Norbert Hofer von der FPÖ erreichte 49,7 Prozent. mehr …

Alexander Van der Bellen

Politik 23.05.2016 16:45 Uhr

Van der Bellen auch in OÖ an der Spitze

Bis zuletzt war es auch in Oberösterreich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Nach der Auszählung der Wahlkarten war klar, dass auch in Oberösterreich die Mehrheit der Stimmen an Van der Bellen ging. mehr …

Junger Musiker

Kultur 23.05.2016 15:32 Uhr

Weiterführung von „Prima la Musica“

Bei einer Sitzung der Kulturreferenten aller Bundesländer in Graz wurden einige Weichen in Richtung Kulturförderung gestellt. Oberösterreich war durch Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) vertreten. Beschlossen wurde auch die Weiterführung von „Prima la Musica“. mehr …

Hände am Lenkrad

Chronik 23.05.2016 13:32 Uhr

Drogenlenker auf Gegenfahrbahn erwischt

Wegen seiner auffälligen und gefährlichen Fahrweise ist ein Lenker unter Drogeneinfluss im Bezirk Braunau erwischt worden. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte die Polizei gerufen, weil der Sportwagen ständig auf die Gegenfahrbahn geraten war. mehr …

Alle sechs Kandidaten zur BP-Wahl

Politik 23.05.2016 13:17 Uhr

Griss- und Khol-Wähler für Van der Bellen

Aus welchen politischen Lagern die beiden Kandidaten die meisten Stimmen in Oberösterreich bekommen haben, das klärt die Wählerstromanalyse. Vor allem Alexander Van der Bellen ist in der Stichwahl eine Aufholjagd gelungen. mehr …

Filzmaier

Politik 23.05.2016 12:55 Uhr

Filzmaier analysiert BP-Wahl in OÖ

Nach dem vorläufigen Stand in Oberösterreich ist die Gunst knapp für Alexander Van der Bellen ausgegangen. Das ist umso bemerkenswerter, vergleicht man OÖ mit dem Burgenland. Denn in beiden Ländern sitzt die FPÖ in der Landesregierung. mehr …

Bundespräsidentenwahl Griss Hofer Hundstorfer Van der Bellen Lugner Khol Briefwahl Stimmzettel

Politik 23.05.2016 08:26 Uhr

Warten auf die Wahlkarten in OÖ

Zum ersten Mal in der zweiten Republik ist eine Bundespräsidentenwahl nicht am Wahltag entschieden worden. Sowohl in Österreich als auch in OÖ entscheiden erst die Wahlkarten, wer das Rennen um die Hofburg gewonnen hat. mehr …

Presse BP-Wahl

Politik 23.05.2016 07:49 Uhr

Zeitungen schreiben von tiefer Spaltung

Einige Zeitungen titeln nach der gestrigen BP-Wahl riesige Fragezeichen. Andere sind in Fußball-Metaphern geflüchtet und schreiben vom „Elferschießen um die Hofburg“. Vor allem wird aber von einer Spaltung des Landes geschrieben. mehr …

Wahl 16

Politik 22.05.2016 17:00 Uhr

OÖ: Knappe Mehrheit für Van der Bellen

Das Ergebnis der Stichwahl in Oberösterreich liegt im Bundestrend: Alexander Van der Bellen führt in der ORF Hochrechnung - aber denkbar knapp. Nur wenige tausend Stimmen trennen ihn von FPÖ-Kandidat Norbert Hofer. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 22.05.2016 16:16 Uhr

Alkolenker schlief bei Kreisverkehr ein

Mitten in einem Kreisverkehr ist ein betrunkener Lenker in der Nacht auf Sonntag hinter dem Steuer eingeschlafen. Als die Polizei den 24-Jährigen schließlich weckte, fuhr er einfach davon. mehr …

Wahl, Wahlurne

Politik Inland 22.05.2016 12:37 Uhr

BP-Wahl: Seit Vormittag großer Andrang

Um den ersten Sommertag des Jahres nutzen zu können, sind die Oberösterreicher bereits früh wählen gegangen. Diesen Eindruck gewannen Wahlbeisitzer sowohl in Städten als auch in Landgemeinden. In Linz fiel auf, dass dieses Mal mehr junge Leute in die Wahllokale kamen. mehr …

Ribeyesteak gegrillt

Chronik 22.05.2016 12:30 Uhr

Bauern hoffen auf die Grill-Saison

Der Preisverfall beim Rindfleisch bringt die Bauern immer mehr in Bedrängnis. Nachdem der Preis Anfang des Jahres noch einmal abgesackt ist, hofft man jetzt auf die Sommersaison, weil immer öfter Rindersteaks anstatt Schweinskoteletts auf den Grillern gebraten werden. mehr …

Totalschaden wegen Reh

Chronik 22.05.2016 09:32 Uhr

Reh verursacht schweren Autounfall

Ein Reh hat am Samstagabend einen schweren Verkehrsunfall auf der A7 der Mühlkreisautobahn verursacht. Der junge Autolenker aus Gutau wurde dabei verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Wagen befreien. mehr …

Wahl 16

Politik Inland 22.05.2016 09:06 Uhr

Hochspannung vor BP-Stichwahl

In Österreich wird am Sonntag ein neuer Bundespräsident gewählt. In Oberösterreich sind 1,1 Millionen Menschen wahlberechtigt. In den meisten Gemeinden kann von der Früh bis zumindest Mittag, in Linz, Wels und Steyr bis 16.00 Uhr gewählt werden. mehr …

Fußball

Fußball 21.05.2016 20:04 Uhr

OÖ-Liga: heißer Titel- und Abstiegskampf

Tabellenführer Grieskirchen rutscht in St. Martin/Mkr. aus. Der Vorsprung auf Verfolger Vöcklamarkt schmilzt auf nur noch zwei Zähler. Sechs Klubs sind vom Abstieg bedroht. Marchtrenk und Sierning sind stark gefährdet. mehr …

Auto beinahe von Brücke gestürzt

Chronik 21.05.2016 16:28 Uhr

Auto beinahe von Brücke gestürzt

Gerade noch Glück hatte ein junger Lenker am Freitag aus Weißenkirchen im Attergau. Er fuhr mit seinem Cabrio in Frankenmarkt (Bezirk Vöcklabruck) über eine Brücke, verlor dabei die Kontrolle und stieß frontal in das Gelände. Er blieb unverletzt. mehr …

Meinhard Lukas

Wissenschaft 21.05.2016 15:52 Uhr

Lukas will JKU neu ausbauen

Der Rektor der Johannes Kepler Universität Meinhard Lukas übt erneut Druck auf den Bund aus. Lukas drängt nicht nur auf ein Umdenken bei der Einführung von Studiengebühren - er fordert auch deutlich mehr Geld für den Ausbau der Linzer Uni. Denn dieser ist laut Lukas dringend nötig. mehr …

CNH

Wirtschaft 21.05.2016 13:18 Uhr

Größter LKW-Service-Betrieb in Hörsching

In Hörsching wurde das größte LKW Kompetenzzentrum Österreichs eröffnet, mit insgesamt 5.000 Quadratmetern. Und das, obwohl das Netz an LKW-Servicestellen im Zentralraum ohnehin schon sehr dicht ist. mehr …

Besuch in Riga

Chronik 21.05.2016 12:32 Uhr

Architektur-Reise durch Riga

Die baltischen Staaten am Rande der EU und in der Nachbarschaft zu Russland stehen selten im politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Rampenlicht. Innerhalb des Baltikums gilt die lettische Hauptstadt Riga als Zentrum. Die 700.000 Einwohner Stadt kämpft mit Problemen. mehr …