Suche nach vermisster Frau

Chronik 28.07.– 16:11 Uhr

Suche nach Frau in Vöcklabruck

In Desselbrunn (Bezirk Vöcklabruck) wird seit Dienstagmittag nach einer vermissten Frau gesucht. Die 55-Jährige ist seit Montag abgängig. Laut Polizei gab es Hinweise, dass die Frau zuletzt im Bereich des Traunfalls war.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 28.07.– 16:28 Uhr

Auf Flucht vor Polizei 21 Menschen ausgesetzt

Dienstagfrüh sind 21 Erwachsene und Kleinkinder auf der Innkreisautobahn (A8) von ihrem Schlepper ausgesetzt worden. Der war bereits in Deutschland, als er Polizei sah, fuhr er zurück nach Ö und ließ die Flüchtlinge aussteigen.  mehr …

Weitere Meldungen

Landesgericht Linz

Chronik 28.07.2015 17:05 Uhr

Immer mehr Schlepperprozesse

Für Hochbetrieb sorgt der anhaltende Flüchtlingsstrom auch in den oberösterreichischen Gerichtssälen. In den Städten Linz und Ried kämpfen Staatsanwälte und Richter mit einer ganzen Reihe von Prozessen wegen Schlepperei. mehr …

Chronik 28.07.2015 15:48 Uhr

Zwei Burschen in Linz ausgeraubt

In Linz haben vier unbekannte Männer zwei Burschen auf offener Straße ausgeraubt. Laut Polizei soll einer der Täter mit einem Stuhl aus einem Gastgarten auf ein Opfer eingeschlagen haben. mehr …

Mehrparteienhaus, Bad Wimsbach-Neydharting

Chronik 28.07.2015 12:51 Uhr

Schießübungen in Mehrparteienhaus

Im Keller eines Mehrparteienhauses in Bad Wimsbach-Neydharting (Bezirk Wels-Land) hat ein laut Polizei offenbar verwirrter Mann schießen geübt. Der 55-Jährige, der Waffen legal besitzt, hatte sich eine Kriegsbemalung mit Zahnpasta ins Gesicht gezeichnet. mehr …

Bio-Getreide

Wirtschaft 28.07.2015 06:42 Uhr

Gute Getreideernte erwartet

Die Landwirtschaftskammer erwartet heuer eine gute Ernte bei Getreide. Beim Mais dürfte es etwas weniger als im langjährigen Durchschnitt werden. Alarmierend sei aber die Situation bei Raps, klagt die Landwirtschaftskammer. mehr …

Sujetbild: Silhouette eines Wilderers

Chronik 28.07.2015 06:36 Uhr

Wilderer trennte Rehbock Kopf ab

In Bad Ischl hat ein Wilderer einem Rehbock den Kopf abgetrennt. Zuvor hatten Anrainer zwei Schüsse gehört. mehr …

Umgestürzter Baum in Hart

Chronik 28.07.2015 06:24 Uhr

Sturm sorgte für umgestürzte Bäume

Eine Sturmfront hat Montagabend für zahlreiche umgestürzte Bäume gesorgt. Laut Landesfeuerwehrkommando waren über 20 Feuerwehren, vor allem im Mühlviertel und im Zentralraum, für die Aufräumarbeiten im Einsatz. mehr …

befwaffneter Täter überfiel Supermarktangestellte

Chronik 28.07.2015 06:11 Uhr

Überfall durch Prahlerei aufgeklärt

Kurz vor der Klärung steht offenbar ein Überfall auf eine Supermarkt-Kassiererin im Bezirk Schärding von vergangenem Dezember. Ein Brüderpaar soll vor Bekannten mit der Tat geprahlt haben. mehr …

Chronik 27.07.2015 17:54 Uhr

60 Erwachsene und Kinder aufgegriffen

Erneut hat die Polizei insgesamt 60 Flüchtlinge aufgegriffen. 27 Männer wurden entlang der Innkreisautobahn im Bezirk Ried im Innkreis entdeckt. Im Bezirk Wels-Land brachten die Beamten Familien mit Kindern in Sicherheit. mehr …

Zelte in Linz

Chronik 27.07.2015 17:34 Uhr

Container statt Zelte für Flüchtlinge

Die Zelte auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums in Thalham in St. Georgen im Attergau sind leer, sie werden so wie jene in Linz abgebaut. Container in Ohlsdorf, Mondsee und in der Kaserne Hörsching sollen die Zelte ersetzen. mehr …

Traktor fing Feuer, Pfarrkirchen

Chronik 27.07.2015 16:38 Uhr

Traktor fing in Scheune Feuer

Dutzende Feuerwehrleute haben Sonntagabend in Pfarrkirchen im Mühlkreis verhindert, dass ein Feuer im Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs auf das Wohnhaus übergreift. Als Brandursache gilt ein elektrischer Defekt bei einem Traktor. mehr …

Trackshittaz vor dem ESC Baku 2012; von links: Lukas Plöchl, Manuel Hoffelner und Wolfgang Hüttner (Radio OÖ)

Kultur 27.07.2015 15:12 Uhr

Offizielles Aus der Trackshittaz

Die Trennung gaben Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner am Freitag in gewohnt uriger Art bekannt: in einem fast 16-minütigen Rap-Video. Die Entscheidung habe wehgetan, sei aber notwendig gewesen, so die Künstler unisono im Song „#TS15“. mehr …

Peter Rosei

Kultur 27.07.2015 14:18 Uhr

Literaturfest für Peter Rosei

Ein Fest für den Peter Rosei soll heuer der Literaturschwerpunkt bei den Festwochen Gmunden werden. Von Donnerstag bis Sonntag gibt es an mehreren Spielstätten Lesungen, Konzerte, Referate und Filme von Künstlern und Wegbegleitern Roseis. mehr …

Politik 27.07.2015 11:04 Uhr

Asyl - 100 Flüchtlinge in Kaserne Hörsching

300 Flüchtlinge sollen an drei Standorten in Oberösterreich in Containerdörfern untergebracht werden. 100 Personen sollen in die Kaserne Hörsching kommen - in Einvernahme mit dem Land OÖ und dem Verteidigungsministerium. mehr …

Chronik 27.07.2015 09:45 Uhr

Gesuchter Gewalttäter festgenommen

Zielfahnder des Landeskriminalamtes haben einen gesuchten Gewalttäter festgenommen. Der 49-Jährige soll seine Lebensgefährtin von Dezember des Vorjahres bis Mai mehrmals missbraucht und schwer verletzt haben. mehr …

Straßenbahn entgleist

Chronik 27.07.2015 08:46 Uhr

Straßenbahn in Linz entgleist

Eine Straßenbahn ist Montagfrüh nach einem Zusammenstoß mit einem Auto bei der Autobahnabfahrt Wiener Straße in Linz entgleist. Die Pkw-Lenkerin wurde ins Spital gebracht. mehr …

Unfall auf der A1

Chronik 27.07.2015 06:34 Uhr

Sieben Kilometer Stau nach Unfall

Drei zum Teil Schwerverletzte hat es bei einem Verkehrsunfall am Sonntag auf der Westautobahn (A1) bei Sattledt gegeben. Ein Pensionist hatte das Ende eines Staus übersehen und war gegen das Auto seines Vordermannes geprallt. mehr …

Zelte in Thalham, St. Georgen im Attergau

Politik 27.07.2015 05:57 Uhr

Asyl: Pessimismus vor Ministergespräch

Am Montag ist der Bürgermeister von St. Georgen im Attergau bei der Innenministerin in Wien. Es geht um den Umbau des Zentrums Thalham. An die dadurch versprochene Entlastung glaubt er nicht. Der gleichzeitig beginnende Zeltabbau ist aber fix. mehr …

Obst und Gemüse

Politik 26.07.2015 17:28 Uhr

Nachfrage bei Bioprodukten übersteigt Angebot

OÖ kauft mehr Bio, zeigt eine Studie, die im Auftrag von Landesrat Rudi Anschober (Grüne) gemacht worden ist. Allein 2013 habe es ein Umsatz-Plus von fast 15 Prozent gegeben. Die Nachfrage übersteige sogar das Angebot. mehr …

Chronik 26.07.2015 17:08 Uhr

Demo der „Identitären“ bei Thalham

Die laut Dokumentationsarchiv rechtsextreme „Identitäre Bewegung Österreichs“ (IBÖ) hat Sonntagnachmittag nahe dem Erstaufnahmezentrum Thalham demonstriert. 33 Aktivisten sprachen sich dabei gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa aus. mehr …

Pferde Weide

Kultur 26.07.2015 13:33 Uhr

„Pferd und Mensch“ bei Landesausstellung

In Lambach und Stadl-Paura laufen die Vorbereitungen für die Landesausstellung 2016 an. Sie ist dem Thema „Mensch und Pferd“ gewidmet und wird sich an mehreren Standorten mit den Aspekten dieser Beziehung beschäftigen. mehr …