Zukunft Auto, warnt vor Unwetter, Stau

Wissenschaft 22.10.– 17:30 Uhr

Wenn das Auto vor Unwetter warnt

Autos, die selbständig fahren oder vor Staus und Unwetter warnen. Die Elektronik übernimmt zunehmend das Steuer, und der Fahrer hat Pause. Wohin sich das Auto der Zukunft entwickelt, war am Dienstag in Linz Thema bei einer Veranstaltung des Automobilclusters.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 22.10.– 12:33 Uhr

Filmreif: Pensionist als Lockvogel für Betrüger

Ein couragierter 74-jähriger Pensionist hat der Polizei geholfen, einen mutmaßlichen Neffentrick-Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen. Der 19-jähriger Pole sitzt in Linz in Untersuchungshaft. Nach Hintermännern wird gesucht, so Polizei am Mittwoch.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 22.10.2014 16:11 Uhr

Feuer in Tischlerei im Innviertel

Sechs Feuerwehren sind derzeit in Schwand im Innkreis (Bezirk Braunau am Inn) im Einsatz. In der Lackiererei einer Tischlerei ist Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht.

Chronik 22.10.2014 14:56 Uhr

16 Jahre nach Flucht gefasst

16 Jahre nach seiner Flucht haben die Behörden einen Serienbetrüger in Alicante in Spanien gefasst. Der heute 42-Jährige war 1998 vom Landesgericht Linz in seiner Abwesenheit rechtskräftig zu 22 Monaten Haft verurteilt worden, weil er noch vor der Verhandlung floh. mehr …

Fußball

Sport 22.10.2014 12:33 Uhr

Tabellenführer Gurten verlor in Freistadt

Während Tabellenführer Gurten beim Vorletzten in Freistadt verlor, konnten die Verfolger Sierning und St. Martin/M. mit einem 0:0 nur je einen Punkt aufholen. Rot und Gelb-Rot gab es gegen Donau beim 1:1 in Micheldorf. mehr …

Polizist mit Warnweste von hinten

Chronik 22.10.2014 11:33 Uhr

Polizei stoppte Pkw mit elf Insassen

Polizisten haben auf der A1 bei Enns ein völlig überfülltes Fahrzeug gestoppt. Statt der erlaubten sieben Personen befanden sich elf in dem Wagen. Obwohl das Auto keinen Platz mehr bot, habe sie fünf Autostopper aufgenommen, so die Lenkerin. mehr …

Hybride (Löwe), 2014

Kultur 22.10.2014 11:24 Uhr

Stephan Balkenhol in der Landesgalerie

Er ist ein Star der Kunstszene. Seine Holzmenschen erzielen Höchstpreise bei Auktionen. Dabei ist Stephan Balkenhol so bodenständig geblieben, wie seine Figuren selbst. Ab Donnerstag sind die Arbeiten des deutschen Künstlers in der Landesgalerie Linz zu sehen. mehr …

Radarkasten an Straße

Verkehr 22.10.2014 07:12 Uhr

Radar auf B309 ab Donnerstag scharf

Ab Donnerstag geht auf der Steyrer Straße (B309) eine Radarkette in Betrieb. Damit sollen Rasereien auf der gut ausgebauten Strecke vorbei sein, hoffen die verantwortlichen Landespolitiker. In der Vergangenheit gab es immer wieder tödliche Unfälle. mehr …

Polizeiauto nachts Blaulicht

Chronik 22.10.2014 07:01 Uhr

Clownmasken-Räuber verletzte Trafikangestellte

Ein Räuber mit einer Clownmaske hat Mittwochfrüh versucht, eine Trafik in Linz zu überfallen. Er verletzte die 60-jährige Angestellte, indem er ihr einen Schlag mit seiner Faustfeuerwaffe versetzte. Der Täter hatte trotzdem wenig Erfolg: Er brach den Überfall ab. mehr …

Blaulicht Regen Feuerwehr Feuerwehrauto

Chronik 22.10.2014 06:30 Uhr

Sturm: Ein Verletzter, viele Schäden

Ein Sturmtief ist in der Nacht auf Mittwoch über Oberösterreich gezogen. Insgesamt wurden rund 485 Feuerwehreinsätze verzeichnet, 2.300 Helfer waren im Einsatz. In Bad Ischl (Bezirk Gmunden) wurde eine Person von Dachteilen getroffen und verletzt. mehr …

Sujet-BIld Fußball - LASK-Spieler bei Fußballspiel

Fußball 21.10.2014 20:34 Uhr

LASK baut mit Sieg Tabellenführung aus

Der LASK gewann Dienstagabend gegen SV Horn im Rahmen der 15. Runde der Ersten Liga mit 2:0 und baute die Tabellenführung aus, da Mattersburg in Lustenau nur 3:3 spielte. mehr …

Datencenter der Linz AG

Wirtschaft 21.10.2014 18:15 Uhr

Linz AG investiert trotz Swap und Krise

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen plant die Linz AG hohe Investitionen. Im laufenden Geschäftsjahr, das am 1. Oktober begonnen hat, sollen knapp 116 Millionen Euro in den Ausbau der Infrastruktur fließen. mehr …

SMS Textnachricht auf Smartphone (iPhone)

Chronik 21.10.2014 17:28 Uhr

Stalker muss Bußgeld zahlen

Eine Geldbuße in der Höhe von 6.500 Euro muss ein Arzt bezahlen, der seine Noch-Ehefrau und deren Lebensgefährten monatelang gestalkt hat. Der Prozess wurde heute in Linz verhandelt. mehr …

Leerer Chefsessel

Chronik 21.10.2014 16:35 Uhr

Chefs besser nicht kritisieren

Kritik am Chef ist für viele Arbeitnehmer in Österreich tabu, viele Chefs seien nämlich beratungsresistent meinen Arbeitnehmer. Das geht aus einer Umfrage des Linzer Jobportals Karriere.at hervor. mehr …

Chor Leonding

Kultur 21.10.2014 14:04 Uhr

Gesangsfreudige Leondinger feiern Hunderter

Als im Jahr 1914 einige sangesfreudige Leondinger eine Liedertafel gründeten, währte die Freude nicht lang. Der Kriegsdienst riss den Chor wieder auseinander. Als Chorgemeinschaft Leonding feiert man nun den 100. Geburtstag mit einem Festkonzert. mehr …

abgedecktes Dach in Neukirchen/Enknach

Wetter 21.10.2014 12:58 Uhr

Stürmische Nacht befürchtet

Die Meteorologen gehen von Sturmböen um 100 km/h, in höheren Lagen sogar von Schnee aus. Die Alarmierungsstelle der Feuerwehr in Linz und Straßenmeistereien setzen auf mehr Personal. Erste Schäden wurden Dienstagnachmittag aus dem Innviertel gemeldet. mehr …

Internet Computer Tastatur

Chronik 21.10.2014 12:22 Uhr

Neue Telebanking-Betrugsmasche

Die Polizei OÖ ist mit einem neuen Betrug bei Bankgeschäften konfrontiert. Mit einem speziellen Programm steigen Internetbetrüger bei Online-Überweisungen ein. Eine Frau aus dem Bezirk Steyr-Land wurde so um 10.000 Euro gebracht. mehr …

Chronik 21.10.2014 11:45 Uhr

290.000 Euro Schaden durch Baustellenbande

Die Polizei hat eine Einbruchserie in Baucontainer geklärt. Sie wies sieben Serben 22 Einbrüche nach, die sie von Ende Juni bis Ende Juli in Salzburg und Oberösterreich verübt haben sollen. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Sabine Promberger, Landesfrauenvorsitzende der SPÖ

Politik 21.10.2014 11:12 Uhr

Sabine Promberger folgt auf Sonja Ablinger

Der Landesvorstand der SPÖ Frauen hat Sabine Promberger einstimmig als neue Landesfrauenvorsitzende designiert. Bei der außerordentlichen Landesfrauenkonferenz am 16. November soll Promberger zur Nachfolgern von Sonja Ablinger gewählt werden. mehr …

Mann werden Handschellen angelegt

Chronik 21.10.2014 06:54 Uhr

Messerstecherei in Linz

Im Linzer Stadtteil Bergern ist in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Streit völlig eskaliert. In einem Stiegenhaus rammte ein 56-Jähriger einem 34-jährigen Mann ein Messer in den Bauch. mehr …

Schülerin löst eine schriftliche Aufgabe

Chronik 21.10.2014 06:30 Uhr

Lob und Tadel für Ganztagsschule

Das Angebot an Ganztagsschulen ist laut Bildungslandesrätin Doris Hummer (ÖVP) massiv ausgebaut worden. Im aktuellen Schuljahr sind fast 40 hinzugekommen. Damit werden in 280 Pflichtschulen auch am Nachmittag Schüler betreut. Der SPÖ läuft dieser Ausbau viel zu langsam. mehr …

Eisenbahnbrücke Linz, Donau

Chronik 21.10.2014 06:30 Uhr

Volksbefragung als letzte Hoffnung

Das Match um die Linzer Eisenbahnbrücke geht in die nächste Runde. Wenige Tage nach der Präsentation des Architektenentwurfs für die neue Brücke will eine Bürgerinitiative eine Volksbefragung für den Erhalt der bestehenden Brücke. Dafür werden Unterschriften gesammelt. mehr …