Molln
ORF
ADX
Wirtschaft

Gasprobebohrung startet Samstagfrüh

Der Bohrturm steht – nach wochenlangen Verzögerungen und monatelangem Hin und Her startet in Molln (Bezirk Kirchdorf) am Rande des Nationalparks Kalkalpen die Suche nach Erdgas. Der reguläre Bohrbetrieb soll am Samstag gegen 6 Uhr starten.

In den vergangenen Tagen wurde mit zahlreichen Lkw-Fuhren schweres Gerät ins Jaidhaus-Tal gebracht – dorthin, wo auch das Naturschutzgebiet verläuft. Die Bohrgarnitur, der Bohrmeissel samt Motor sowie Bohrstangen mit 25 Meter Länge wurden angeliefert. Freitagabend wird der Bohrturm fertig zusammengebaut und für den Start der Erdgassuche bereit sein.

Bohrturm Gasbohrung ADX startet
ADX
Freitagabend soll der Bohrturm fertig zusammengebaut werden

Bohrung zeitlich in Verzug

Die Anlage muss dann noch vom Energieunternehmen ADX abgenommen werden. Dann soll aber sofort begonnen werden, auch weil die Bohrung zeitlich in Verzug ist. Der reguläre Bohrbetrieb soll am Samstag gegen 6 Uhr starten und mehrere Wochen in Anspruch nehmen. „Der operative Betrieb läuft rund um die Uhr und an allen Tagen der Woche. Die Bohrtätigkeit ist abhängig von der Härte des Gesteins aber auch der Tiefe, die man erreichen möchte. Wir gehen davon aus, dass wir rund sechs Wochen benötigen werden, um Ergebnisse zu erzielen“, sagt Österreich-Geschäftsführer von ADX Energy Alan Reingruber.

Wirbel bei Errichtung des Bohrplatzes

Schon beim Errichten des Bohrplatzes war es zu Auseinandersetzungen mit Gegnern des Projekts gekommen – es wurde mit Besitzstörungsklagen und wechselseitig mit Anzeigen gedroht. Auch Einsprüche gegen die Bewilligung konnten den Termin für den Bohrbeginn in der Nacht auf Samstag nicht verhindern. ADX hofft, in mehreren hundert Metern Tiefe auf größere Mengen Erdgas zu stoßen. Wie groß das Vorkommen tatsächlich ist, kann derzeit aber noch niemand sagen.