Bergsteigerinnen vom Feuerkogel gerettet Hubschrauber
Polizei OÖ
Polizei OÖ
Chronik

Familie mit Hubschrauber vom Berg geholt

Am Tau eines Hubschraubers ist der Ausflug einer tschechischen Familie auf den Hochlecken im Salzkammergut zu Ende gegangen. Dreimal musste der Hubschrauber fliegen, um Vater, Mutter und die beiden Söhne in Sicherheit zu bringen.

Gegen 10.00 Uhr sind die Tschechen am Montag vom Parkplatz bei der Taferlklause in Altmünster (Bezirk Gmunden) aufgebrochen. Nach dem Aufstieg zum Brunnkogel war die vierköpfige Familie ab 14.30 Uhr beim Abstieg zurück zum Taferlklaussee. Dabei haben die Eltern und die 16-jährigen Zwillinge allerdings einen kaum markierten Steig erwischt. Nach einigen hundert Metern konnten die Wanderer im felsigen Gelände nicht mehr vor und nicht mehr zurück.

Mit drei Flügen in Sicherheit gebracht

Der Vater wählte den Notruf der Polizei, die wiederum die Bergrettung verständigte. Die Bergrettung Traunkirchen machte sich auf den Weg und rasch war klar, dass ein Hubschrauber notwendig ist. Der Polizeihubschrauber „Libelle“ musste schließlich dreimal fliegen, um die gesamte Familie zum Parkplatz Taferlklause zurückzubringen. Alle sind unverletzt geblieben.