Stau an deutscher Grenze
ORF
ORF
CORONAVIRUS

Deutschland: Grenzen ab 15. Juni offen

Eine generelle Grenzöffnung ist für 15. Juni angekündigt, das bestätigte Deutschland der APA Mittwochfrüh. Zwischen Oberösterreich und Bayern werden schon am Mittwoch drei kleinere Grenzübergänge geöffnet.

Jetzt scheint man in Berlin bereit zu sein, die Kontrollen zu lockern.
Ab kommendem Freitag werden diese Kontrollen an den österreichisch-deutschen Grenzen nur noch stichprobenartig durchgeführt. Am 15. Juni werden die Grenzübergänge dann vollständig wieder geöffnet. Davon wird natürlich auch der heimische Tourismus profitieren, denn dann können deutsche Gäste im Sommer doch nach Österreich kommen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte am Dienstag mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert, Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) mit seinem deutschen Amtskollegen Horst Seehofer. Die deutsche Bundesregierung wollte bei ihrer Sitzung im Laufe des Tages über die weiteren Schritte beraten. Bereits am Dienstagabend hatte Kurz in der Sendung „10vor10“ des Schweizer Fernsehens gesagt, dass er eine Grenzöffnung im Juni erwarte. Mehr dazu in Deutsch-österreichische Grenze ab 15. Juni offen (ORF.at).

Grenzöffnung positiv für Wirtschafts und Tourismus

Die Öffnung der Grenzen zu Deutschland sei sehr positiv, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Aussendung. Offene Grenzen zu dem wichtigen Handelspartner seien Voraussetzung, damit Oberösterreichs Wirtschaft und der Arbeitsmarkt wieder Fahrt aufnehmen könnten, so Stelzer. Auch Oberösterreichs Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) freute sich über die angekündigte Grenzöffnung. „Deutschland ist unser wichtigster touristischer Zielmarkt im Ausland“, betonte er. Der Oberösterreich Tourismus sei entsprechend vorbereitet. Die Kampagne für Urlaub in Oberösterreich sei stufenweise aufgebaut und „sobald die Öffnung der Grenzen zu Deutschland endgültig feststeht, werden entsprechende Werbemaßnahmen auch in Deutschland starten“, kündigte der Politiker an.

Drei Grenzübergänge zwischen D und OÖ offen

Auf die Grenzöffnung am Mittwoch haben sich laut Bundespolizei Passau deutsche und österreichische Behörden geeinigt. Die beiden Grenzübergange Breitenberg-Hinteranger/Vorderanger und Voglau werden von 7:00 bis 20:00 Uhr offen sein, jener in Bad Füssing-Obernberg von 6:00 bis 20:00 Uhr.