Auspuff groß im Bild
ORF
ORF
Chronik

Wieder Großeinsatz wegen Tuning-Szene

Die Probleme mit der Raser- und Tuning-Szene im Raum Linz reißen nicht ab. Wieder ist in der Nacht auf Sonntag ein solches Großtreffen mit getunten Autos – diesmal in Traun (Bezirk Linz-Land) – aus dem Ruder gelaufen. Die Bilanz: Zwei Unfälle und zahlreiche Anzeigen.

In sozialen Medien war das Großtreffen für Samstagabend in Linz und Traun angekündigt worden. Ein Großaufgebot der Polizei kontrollierte dann etwa gegen 01.00 Uhr nachts die etwa 60 bis 70 Teilnehmer.

Zwei Unfälle mit viel Sachschaden

Ein Lenker stieg allerdings sofort aufs Gas – er hatte zuvor eine rote Ampel überfahren und wollte mit hohem Tempo flüchten. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, rammte einen Eisensteher und ein geparktes Auto. Die drei Auto-Insassen ließen den demolierten aufgemotzten PKW dann stehen und liefen davon. Bei den bereits bekannten Fahr- und Driftmanövern auf einem Supermarkt-Parkplatz krachte diesmal ein Lenker in die Fassade eines Geschäfts. Ein weiterer wurde mit gut 130 km/h in der 70er Zone geblitzt, jeweils einer war unter Drogen oder betrunken.

Erst vor drei Wochen musste die Polizei ein solches Treffen der Tunings-Szene in Traun auflösen, bei einem in Braunau wurden vor zwei Wochen 80 Anzeigen ausgestellt.