Schwerpunktkontrollen Polizei Tuning-Treffen Polizeikontrolle
ORF
ORF
Chronik

Schwerpunktaktion gegen Tuningszene

Am Freitagabend haben Schwerpunktkontrollen der Polizei auf Oberösterreichs Straßen stattgefunden. Zahlreiche Lenker wurden angezeigt und tausende Euro Strafen eingehoben.

Die Polizei hat jene Szene im Visier, die regelmäßig illegale Straßenrennen veranstaltet. Vom späten Nachmittag weg bis Mitternacht wurde im Bezirk Braunau auf der B148 gezielt nach illegal umgebauten Autos und Rasern Ausschau gehalten. Sachverständige des Landes und die Polizei haben sich am Straßenrand postiert und knapp 2.300 Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Über 5.000 Euro Strafe für 100 km/h im Ortsgebiet

Auch 30 Fahrzeuge wurden technisch überprüft. Bei jedem dritten wurde das Kennzeichen noch an Ort und Stelle abgenommen. 54 Anzeigen wegen getunter Autos sind die Folge. Erwischt wurden auch zahlreiche Raser – fast 250 Temposünder wurden gestraft. Spitzenreiter war ein Lenker mit knapp 100 km/h im Ortsgebiet von St. Peter am Hart. Die Bezirkshauptmannschaft hat noch vor Ort Strafbescheide in der Höhe von mehr als 5.000 Euro ausgestellt.