Polizist kontrolliert Papiere eines Autofahrers
ORF
ORF
Verkehr

Viele Anzeigen bei Tuningkontrollen

Wieder einmal hat die Polizei bei Kontrollen, die sich vor allem gegen die Tuningszene gerichtet haben, zahlreiche Anzeigen ausstellen müssen. Einige Fahrzeuge wurden sofort aus dem Verkehr gezogen – und auch mehrere Raser wurden erwischt.

Mit 132 km/h in einer 70-er Zone: das war der negative Spitzenreiter bei den Tempokontrollen der Polizei. Insgesamt wurden 153 Lenker wegen zu hoher Geschwindigkeit angezeigt. Ein Schwerpunkt der Aktion im Raum Traun, Leonding und Pasching war aber der technische Zustand der Fahrzeuge – und der hat erschreckend oft nicht gepasst, wie Amtssachverständige des Landes Oberösterreich bei ihren Untersuchungen feststellten.

Insgesamt mehr als 12.000 Euro Strafe

Wegen Gefahr im Verzug mussten die Polizisten bei sieben Autos die Kennzeichen abnehmen, 87 mal stellten sie Anzeigen wegen technischer Mängel aus. Die Fahrzeugbesitzer kommt das teuer zu stehen: mehr als 12.000 Euro beträgt die Strafhöhe in Summe. Die Polizisten konnten auch einen kriminalistischen Erfolg verbuchen: sie stellten ein am Vortag gestohlenes Moped sicher, der Dieb wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.