Schlüsseldienst; Mann repariert Schloss mit Schraubenzieher
pixabay.com
pixabay.com
Chronik

Betrügerischer Schlüsseldienst: Festnahmen

Die Autobahnpolizei Haid (Bezirk Linz-Land) hat bei einer Kontrolle am Wochenende zwei Männer erwischt, die als Schlüsseldienst und Kanalreiniger Wucherpreise verlangt haben sollen. Mindestens 30 Fälle in Oberösterreich und Salzburg sind bekannt.

Die beiden 22 und 24 Jahre alten Deutschen waren mit einem Auto mit Wiener Kennzeichen auf der Westautobahn (A 1) bei Haid unterwegs, als sie von der Polizei zu einer Kontrolle angehalten wurden.

Fahrzeug war von früherer Festnahme bekannt

Im Kofferraum des Wagens fanden die Polizisten Werkzeug für Schlüsseldienst- und Kanalreinigungsarbeiten. Weil in demselben Fahrzeug bereits 2022 einmal betrügerische Handwerker erwischt worden waren, forschten die Beamten genauer nach und dabei ergab sich der dringende Verdacht, dass auch diese beiden Männer zu dieser Betrüger-Gruppe gehört.

Täter verlangen massiv überhöhte Preise

Die Täter inserieren laut Polizei online und werben mit Schlüsseldienst- und Kanalreinigungsarbeiten in der näheren Umgebung. Engagiert man sie dann für einen dieser Dienste, machen sie zwar ihre Arbeit, verlangen dann aber massiv überhöhte Preise. Die weiteren Ermittlungen haben bisher mindestens 30 Verdachtsfälle solcher Wucherpreise in Oberösterreich und Salzburg ergeben und die beiden Deutschen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht.

Polizei sucht weitere Opfer

Ihnen wird sogenannter „Sachwucher“ und gewerbsmäßiger Betrug in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Weitere Geschädigte können sich bei der Autobahnpolizei Haid unter +43 59133 4133 melden.