Schloss von Wohnungstür wird mit Dietrich geknackt
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Betrügerische Schlüsseldienste unterwegs

Dubiose Schlüsseldienste sind nach wie vor ein Dauerbrenner bei den Konsumentenschützern der Arbeiterkammer. Immer wieder wird die Notsituation von Konsumentinnen und Konsumenten, die sich irrtümlich ausgesperrt haben, ausgenützt.

Bei einem seriösen Schlüsseldienst koste eine Türöffnung zwischen 65 und 300 Euro, so Ulrike Weiß, von der Arbeiterkammer Oberösterreich. Der Preis richtet sich danach, ob die Tür bloß zugefallen oder auch versperrt ist, ob der Dienst außerhalb der Betriebszeiten gerufen wird oder nach der Dauer der Anfahrtszeit des Technikers. Wenn das Schloss ausgetauscht werden muss, kommen weitere Kosten dazu.

Unternehmen in der Nähe suchen

Die Konsumentenschützer raten, ein Unternehmen aus der Nähe zu beauftragen. Dessen Nummer sollte man sich am Handy einspeichern, um nicht im Notfall auf ein unbekanntes Unternehmen aus dem Internet zugreifen zu müssen. Denn bei diesen Schlüsseldiensten würden oft gleich die ganzen Schlösser ausgetauscht, obwohl das nicht immer nötig sei. Auch würden die Konsumenten oft zu einer überhöhten Barzahlung gedrängt.

Weiss warnt vor derartigen Unternehmen und appelliert, eine Rechnung und einen Zahlschein zu verlangen. Fühle man sich zu sehr unter Druck gesetzt, solle man die Polizei rufen. Besser sei es, einen Ersatzschlüssel bei einer Vertrauensperson oder in der Nachbarschaft zu hinterlegen. Auf diese Weise könne man im Notfall und ohne zusätzliche Kosten wieder in seine eigenen vier Wände.