Spargelernte Pupping
ORF
ORF
Landwirtschaft

Spargelernte heuer so früh wie noch nie

Die Spargelernte im Eferdinger Becken beginnt heuer so früh wie noch nie. Denn schon ab dem kommenden Wochenende soll es heimischen Spargel geben. Laut Gemüsebauern bedeutet das einen Erntebeginn um rund zehn bis 14 Tage früher als sonst.

Grund für den verfrühten Start sind die warmen Bodentemperaturen in den letzten Monaten, so der Gemüsebauberater der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, Stefan Hamedinger: „Die ersten Stangen kommen sicher kommendes Wochenende. Aber nur in Kleinstmengen und nur bei jenen, die Folien oder Vlies einsetzen. Bei Betrieben, die das nicht tun, und bei Grünspargel wird es erst nach Ostern zur ersten Ernte kommen“, so Hamedinger.

Heimischer Spargel bis Mitte Juni

Von Mitte April bis Mitte Juni könne man den Bedarf der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher mit heimischem Spargel decken. Man hoffe auf höhere Temperaturen zu den Osterfeiertagen.