Brucknerhaus bei Nacht
© Brucknerhaus / Rita Newman
© Brucknerhaus / Rita Newman
Kultur

50 Jahre Brucknerhaus: Festkonzert mit Schatten

Dieses Wochenende gibt es ein prominentes Geburtstagskind in Linz – das Brucknerhaus. Vor 50 Jahren ist das Haus an der Donau eingeweiht worden. Es ist ein Geburtstag mit Schatten. Denn gegen den mittlerweile freigestellten Intendanten Dietmar Kerschbaum gibt es schwere Vorwürfe. Dennoch wurde am Abend gefeiert.

Dem oberösterreichischen Komponisten Anton Bruckner wurde beim Festkonzert im Brucknerhaus der meiste Platz eingeräumt. Das Bruckner Orchester unter der Leitung des Chefdirigenten Markus Poschner spielte die Sinfonie Nummer 1 in der „Linzer Fassung“. Poschner sagte: „Die erste Sinfonie ist ja ausgewiesen, die ‚Linzer Sinfonie‘ von Bruckner. Er hat sie selbst so genannt. Es war sein Debüt hier in Linz, damals im großen Redoutensaal. Ich glaube, es gibt nichts Passenderes als an dieses Debüt mit diesem großartigen Konzertsaal zu erinnern, der ja wirklich Weltklasse hat.“

Bruckner Orchester Markus Poschner Festkonzert 50 Jahre Brucknerhaus
ORF OÖ
Das Bruckner Haus spielte beim Festkonzert zum 50-Jahr-Jubiläum

Neuer kaufmännischer Leiter der Veranstaltungsgesellschaft

Nach der Freistellung des Vorstandes der Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA), ist René Esterbauer das Gesicht der LIVA. Der 39-Jährige ist der neue kaufmännische Geschäftsführer der LIVA. Er hat dort am 1. März begonnen. Esterbauer sagte: „Den Start habe ich mir ein bisschen anders vorgestellt, aber ich sehe es jetzt sportlich, versuche einen kühlen Kopf zu bewahren und nach vorne zu schauen. Ich habe ein tolles Team, das mich dabei unterstützt.“

Spannungsfeld aus Tradition und Avantgarde

Neben Ludwig van Beethovens Sinfonie Nummer 8 wurde auch Letters von dem Linzer Komponisten Rudolf Jungwirth uraufgeführt. Markus Poschner: „Als das Haus vor 50 Jahren eröffnet wurde war es genauso. Man hat mit einer Uraufführung begonnen. Das ist ein tolles Zeichen und das zeichnet Linz aus, weil wir immer zwischen diesem Spannungsfeld von Tradition und Avantgarde Kunst machen.“ Auch am Samstag wird das Brucknerhaus gefeiert. Am Abend findet ein Festakt 50 Jahre Brucknerhaus statt.