Bohrturm Gasbohrung ADX startet
ADX
ADX
Molln

Probebohrung geht zügig voran

Am 24. Februar hat die Probebohrung nach Erdgas in der Nähe von Molln (Bezirk Kirchdorf) begonnen. Offenbar ist man bisher auf keinerlei Probleme gestoßen, denn es geht deutlich rascher in die Tiefe als man im Vorfeld angenommen hatte.

Laut einem Sprecher des Energieunternehmens ADX ist man bei der Probebohrung „sehr gut unterwegs“. Der Bohrkopf sei bereits in eine Tiefe von 1.400 Meter vorgedrungen, damit liege man vier Tage vor dem Plan. Das Gasvorkommen soll in einer Tiefe von 1.500 Meter bis 1.900 Meter liegen. Das bedeutet, dass man wohl schon innerhalb weniger Tage wissen könnte, ob man tatsächlich auf Erdgas stößt – bisher ist man im Schnitt etwa 75 Meter pro Tag in die Tiefe der Nördlichen Kalkalpen vorgedrungen.

Grafische Darstellung des Gasfelds in Molln Welchau
ADX Vie

Die Genehmigung für die Probebohrung läuft bis Ende März, bis dahin werde man aber noch eine Reihe weiterer Erkenntnisse sammeln können, so der Unternehmenssprecher.

Hoffnung auf großes Vorkommen

Wie groß das Vorkommen tatsächlich ist – es soll ja die Möglichkeit bestehen, dass dort so viel Erdgas sein könnte, dass man ganz Österreich drei Jahre lang damit versorgen könnte – wird sich aber wohl erst später herausstellen.