Der Flughafen Linz braucht die Flüge nach Frankfurt als letzte Anbindung an ein Drehkreuz. Wie diese Woche berichtet, soll die Bozener Airline SkyAlps die Strecke heuer retten. SkyAlps braucht dafür aber eine Kooperation mit der Lufthansa, deren Heimatflughafen Frankfurt ist, damit Geschäftsreisende Anschlussflüge und Gepäck durchbuchen können. Genau das hält Hofmann für wenig realistisch: „Die Lufthansa ist sehr selektiv, mit welchen Fluglinien sie kooperiert. Und es gibt natürlich auch folgende Punkte: Wie zuverlässig sind Fluglinien? Wie sind die Reservierungssysteme und dergleichen?“
Zweifel an Aufbau des Buchungssystems
Hofmann glaubt kaum, dass es der SkyAlps in absehbarer Zeit gelingen werde, das für eine Anbindung an Frankfurt nötige Buchungssystem aufzubauen und genügend Personal und Flugzeuge für zusätzliche Strecken bereitstellen zu können: „Die Nachfrage ist da, ja. Aber kann ich sie auch zufriedenstellen? Das ist eine andere Sache.“ Den Flughafen Linz sieht der Luftfahrtexperte aber auch ohne Frankfurt-Flüge nicht gefährdet. Das Fracht- und das Urlaubsgeschäft laufe gut genug.