Andreas Stangl
Arbeiterkammer OÖ/Erwin Wimmer
Arbeiterkammer OÖ/Erwin Wimmer
Wirtschaft

AK-Wahl: FSG will Vorsprung weiter ausbauen

Mit den 71 Prozent der Stimmen bei der letzten Arbeiterkammerwahl im Jahr 2019 konnte die FSG, die Fraktion Sozialdemokratische Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ihre Mehrheit weiter ausbauen. Bei den nächsten Wahlen im März will die FSG ihren Vorsprung weiter ausbauen.

Gemeinsam mit Michael Seemayer, dem Fraktionsvorsitzenden der FSG Oberösterreich, hat Spitzenkandidat Andreas Stangl am Montag das Wahlprogramm seiner Fraktion vorgestellt. Als Schwerpunkte sind darin Leistbares Leben, Gerechtigkeit, die Gleichberechtigung und eine Ausbildungsoffensive für die Jugend angeführt.

Wahlkarten für Menschen im Homeoffice

Nachdem in den letzten Jahren verstärkt zu Hause gearbeitet wird, hat man sich auch für alle im Homeoffice etwas einfallen lassen, so AK-Präsident Stangl: „Die im Homeoffice haben ja zum Glück auch noch einen Betrieb. Also werden wir die Kollegen im Betrieb über die Betriebsräte ansprechen und geben ihnen die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu nehmen. Und wir haben 28.000 Wahlberechtigte mehr, daher werden wir uns ins Zeug hauen, damit wir diese Kolleginnen und Kollegen auch erwischen.“

Die Arbeiterkammerwahl wird am 5. März beginnen, Stimmen können bis 18. März abgegeben werden. Das Ergebnis wird am 19. erwartet.