Arbeiterkammer
Wirtschaft

Arbeiterkammerwahl von 5. bis 18. März

Im Superwahljahr 2024 steht im März die erste Wahl in Oberösterreich an – jene der Arbeiterkammer. Wählen können vom 5. bis zum 18. März alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Der amtierende Präsident der Arbeiterkammer OÖ, Andreas Stangl, tritt diesmal erstmals als Spitzenkandidat der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen an. Das hat der Landesvorstand vor kurzem einstimmig beschlossen.

Stangl muss Führung verteidigen

Stangl muss die Führung verteidigen: Denn seine Fraktion hatte bei der letzten AK-Wahl 2019 unter seinem Vorgänger Johann Kalliauer mehr als 70 Prozent errungen. Die schwarze Fraktion ÖAAB/FCG kam bei der letzten Wahl mit 13 Prozent auf den zweiten Platz, die FPÖ-Liste auf zehn Prozent, die AUGE/UG, die den Grünen nahesteht, auf vier und der gewerkschaftliche Linksblock auf ein Prozent.

Wahl von 5. bis 18. März

Wählen kann man in Oberösterreich von 5. bis 18. März im eigenen Betrieb, wenn dort ein Wahllokal eingerichtet wird, was in den meisten größeren Unternehmen der Fall sein sollte. Aber auch eine Briefwahl ist möglich.