Anton Bruckner Privatuniversität von außen
Simon Bauer
Simon Bauer
chronik

Bruckner Uni: Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz wegen Datenschädigung ein. Das berichten am Mittwoch mehrere Medien.

Die Staatsanwaltschaft wurde im Juni eingeschaltet, weil im Zuge des 1,5 Millionen Euro tiefen Budgetlochs Dateien zu Finanzen gelöscht wurden. Dieses Verfahren wurde laut mehreren Medienberichten jetzt eingestellt. Es sollen unter anderem Daten in einem Back-Up gefunden worden sein.

Laufender Betrieb gefährdet

Im Budget der Anton Bruckner Privatuniversität, die zu 100 Prozent vom Land Oberösterreich finanziert wird, klaffte ein dickes Minus im Budget. Konkret fehlten 1,5 Millionen Euro für den laufenden Betrieb. Verantwortlich für die Lücke im Budget sei die frühere Direktorin der Bruckner-Uni, die für die Finanzen verantwortlich gewesen sei. Sie hatte Ende März überraschend auf eigenen Wunsch gekündigt.