Volta E-Lkw E-Truck Steyr Automotive
Steyr Automotive,
Steyr Automotive,
Wirtschaft

Hoffnungsschimmer bei Steyr Automotive

Für Steyr Automotive war die Pleite der Firma Volta ein schwerer Schlag. Die Produktion der Elektro-LKW für Volta wäre einer der wichtigeren Aufträge für das ehemalige MAN-Werk in Steyr gewesen. Nun könnte sich bei Volta aber das Schicksal wenden.

Eine Wendung bei der Firma Volta, lässt auch in Steyr einen Hoffnungsschimmer aufblitzen. Volta ist ein in Schweden gegründetes Start-up, das sich der Produktion von Elektro-Lkw verschrieben hat. Entwickelt werden die Fahrzeuge in Schweden und in Großbritannien. Ein großer Teil der Fertigung wurde von Steyr Automotive übernommen. Bis 14.000 Trucks wollte das Volta-Management im Jahr 2027 bauen lassen, den Großteil im ehemaligen MAN-Werk in Steyr. Die Pleite eines Batterieerzeugers löste aber im Oktober auch die Insolvenz von Volta und damit das Ende der Produktion in Steyr aus. 

Hedgefonds soll Volta neu beleben

Nun berichtet aber der britische Sender Sky News, dass der Hedgefonds Luxor Volta übernehmen und damit neu beleben will. Allerdings wird nur davon berichtet, dass mit der Übernahme hunderte Arbeitsplätze in Großbritannien gerettet werden könnten. Ob Volta auch nach Steyr zurückkehren wird, wo ebenfalls hunderte Arbeitsplätze mit dem Projekt verbunden waren, ist derzeit noch nicht bekannt.