Volta E-Lkw E-Truck Steyr Automotive
Steyr Automotive,
Steyr Automotive,
Wirtschaft

Steyr Automotive-Hauptkunde in Konkurs

Es ist eine Hiobsbotschaft für die Mitarbeiter bei Steyr Automotive: Der Hauptkunde des angeschlagenen Lkw-Bauers ist pleite. Volta-Trucks aus Schweden meldet Konkurs an, wurde am Dienstag in einer Aussendung des schwedischen Unternehmens angekündigt.

Die schwedischen Elektro-Lkws wurden zuletzt in Steyr gefertigt, bei Steyr Automotive. Nach dem Auslaufen der MAN-Produktion waren die Volta-Trucks der große Hoffnungsträger für den Standort. Aber schon zuletzt sind die Produktionsmengen hinter den Erwartungen geblieben – nicht zuletzt, weil ein wichtiger Zulieferer, ein amerikanischer Batterie-Hersteller, pleite gegangen ist.

Insolvenzankündigung „überraschend gekommen“

Diese Insolvenz führt auch Volta-Trucks als Grund für die eigene Entscheidung an. Die Insolvenzankündigung sei für Steyr Automotive am Dienstag überraschend gekommen, heißt es. Um kurz vor 9.00 Uhr wurden die Mitarbeiter informiert. Nicht aber darüber, was das für den Produktionsstandort heißt. Das Unternehmen will sich auf ORF-Anfrage derzeit nicht äußern.

Ein Jobabbau ist bei Steyr Automotive schon im September im Raum gestanden. Da wurden 260 Mitarbeiter vorsorglich beim AMS zur Kündigung angemeldet, schon da, weil Volta Trucks nicht angekündigten Mengen abgerufen hat.