Skifahren auf dem Kasberg
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Kasberg Pachtvertrag unterschrieben

Die Chance auf einen weiteren Betrieb des Skigebiets auf dem Kasberg ist heute entscheidend gewachsen. Kurz vor Mittag leisteten Unternehmer, die sich im Almtal zusammengeschlossen haben, um die Lifte zu übernehmen, die notwendige Unterschrift beim Masseverwalter.

Wochenlang liefen die Vorbereitungsarbeiten für diesen Schritt abseits der Öffentlichkeit, nach außen hin schien das Aus für den Liftbetrieb auf dem Kasberg besiegelt. Das Skigebiet war im Juli in die Insolvenz geschlittert, das Land hatte angekündigt, die Verlustabdeckung nicht mehr weiter zu übernehmen.

Unternehmer aus der Region streben Pachtvertrag an

Vor wenigen Tagen wurde schließlich bekannt, dass einige Unternehmer aus dem Almtal den Kasberg übernehmen wollen – sie streben einen Pachtvertrag für die Saison 2023/24 an. Dass dieser Plan gelungen ist, ist seit heute Vormittag fast fix: Beim Masseverwalter wurde der entsprechende Vertrag unterschrieben, nun fehlt nur noch die Zustimmung des Konkursrichters, diese soll noch diese Woche erfolgen.

Mit dem Betrieb für eine Saison soll Zeit gewonnen werden, um das Skigebiet mit Hilfe von Investoren längerfristig abzusichern.