Die angehaltenen Schlepper und Migranten mit Polizeiautos
Mike Wolf
Mike Wolf
Chronik

Erneut Schlepperfahrt in Linz gestoppt

Linz entwickelt sich immer mehr zum Brennpunkt, was Schlepperfahrten angeht. Die Polizei verzeichnet am Donnerstag den dritten Aufgriff in und um die Landeshauptstadt binnen einer Woche. Wieder sind Flüchtlinge in einem Fahrzeug entdeckt worden, darunter auch neun Kinder.

Gegen acht Uhr Früh ist einer Polizeistreife auf der Rohrbacher Bundesstraße ein polnischer Kastenwagen mit getönten Scheiben aufgefallen. Zu Recht, wie sich herausgestellt hat, denn als die Beamten das Fahrzeug im Bereich der Urfahrwänd stoppen wollten, versuchte der Lenker wegzulaufen. Der Mann konnte von den Polizisten gefasst werden. Im Kastenwagen transportierte der Mann eng zusammengepfercht 20 Personen. Insgesamt waren neun Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren und elf Erwachsene in dem Fahrzeug. Sie alle sind türkischer Herkunft.

Die angehaltenen Schlepper und Migranten mit Polizeiautos
Mike Wolf

Binnen einer Woche drei Schlepperfahrten in Linz

Die Befragung mit Hilfe eines Dolmetschers ist für Donnerstagnachmittag geplant. Beim Schlepper handelt es sich um einen 33-jährigen Georgier. Der Vorfall zeigt einmal mehr, wie beliebt die Route über Linz unter Schleppern offenbar geworden ist. Binnen einer Woche wurden jetzt drei Schlepperfahrten gestoppt. Erst am Sonntag wurden in einem Kleinlaster 56 Flüchtlinge, fast ausschließlich türkische Kurden, entdeckt. Wenige Tage davor waren es 19 Migranten in Puchenau.