Salzachbrücke zwischen Hochburg-Ach und Burghausen
APA/Manfred Fesl
APA/Manfred Fesl
Chronik

Schlepper-Transporte an Grenze gestoppt

Die deutsche Polizei hat in Burghausen, das an die Innviertler Gemeinde Hochburg-Ach grenzt, innerhalb von zwei Tagen zwei Schleppertransporte mit insgesamt 43 Menschen aufgegriffen. Drei mutmaßliche Schlepper wurden festgenommen

Der erste Aufgriff war am Mittwoch. Da wurde bei einer Kontrolle ein Kleinbus mit 17 türkischen Staatsbürgern gestoppt. Der Busfahrer und der Lenker eines Begleitfahrzeuges, beide aus der Slowakei, wurden festgenommen, ein Teil der Migrantengruppe wurde an die oberösterreichischen Behörden übergeben.

Ermittlungen gegen drei Fahrer

Am Donnerstag fanden die Grenzpolizisten dann weitere 26 türkische Staatsbürger in einem Transporter versteckt. Der georgische Lenker des LKW wurde ebenfalls festgenommen. Gegen die drei Männer wird wegen des Einschleusens von Ausländern unter gesundheits- beziehungsweise lebensgefährdenden Bedingungen ermittelt.