Polizei-Kelle für Polizeikontrolle im Straßenverkehr
DPA/Jens Wolf
DPA/Jens Wolf
Chronik

Schlepperbus im Innviertel aufgehalten

Ein Schlepperbus mit 14 Menschen an Bord ist am Donnerstag in Weng im Innkreis (Bezirk Braunau) von der Polizei aufgehalten worden. Die Geflüchteten aus Syrien und der Türkei dürften auf dem Weg nach Deutschland gewesen sein.

Bei einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass in dem für neun Personen zugelassenen Kleinbus inklusive Fahrer 14 Menschen unterwegs waren. Drei von ihnen waren im Kofferraum, auch ein Kleinkind war unter den Reisenden. Keiner von ihnen sprach Deutsch oder Englisch – auch mit dem 37-jährigen, aus der Ukraine stammenden, Lenker konnte sich die Polizei nicht verständigen.

Auf dem Weg nach Deutschland

Später stellte sich heraus, dass die Reisenden im Kleinbus aus Syrien und der Türkei stammen und offenbar auf dem Weg nach Deutschland waren. Die Polizisten gingen daher vom Vergehen der Schlepperei aus und alarmierten weitere Einsatzkräfte. Der ukrainische Fahrer und die weiteren 13 Personen im Bus wurden wegen des Verdachts der illegalen Einreise festgenommen.