Landesgericht Linz, Bezirksgericht Linz
TEAM.FOTOKERSCHI
TEAM.FOTOKERSCHI
Chronik

Frau misshandelt: Teilbedingte Haft für 26-Jährigen

In Linz hat sich am Donnerstagvormittag ein 26-jähriger Mann vor Gericht verantworten müssen, der seine Freundin eineinhalb Jahre lang misshandelt haben soll. Der Mann wurde am Landesgericht Linz zu 24 Monaten Haft verurteilt, acht davon unbedingt.

Es war der zweite Weihnachtsfeiertag des Vorjahres, als ein Passant vom Dach eines Wohnhauses an der Linzer Donaulände die Hilferufe der damals 20 Jahre alten Frau hörte. Sie soll von ihrem Partner gefesselt, geschlagen und sogar mit einer Schreckschusspistole bedroht worden sein.

Über ein Fenster war der Frau die Flucht auf das Hausdach gelungen. Ihr Körper war bedeckt mit Blutergüssen. Dem Vorfall sollen Misshandlungen über eineinhalb Jahre hinweg vorangegangen sein.

Verurteilung wegen Körperverletzung

Der 26-jährige Linzer wurde am Donnerstag zu 24 Monaten Haft verurteilt, acht davon unbedingt. Weil er sich die letzten Monate in Untersuchungshaft befunden hat, musste er nach dem Prozess am nicht mehr zurück in das Gefängnis.

Der Angeklagte ist wegen Körperverletzung verurteilt worden, bei anderen Anklagepunkten erfolgte ein Freispruch. Das Urteil ist rechtskräftig.