Tausende Touristen sind derzeit auf der griechischen Insel Rhodos auf der Flucht vor einem gewaltigen Waldbrand.
privat
privat
Tourismus

Kostenfreie Stornierungen für Rhodos-Reisen

Nach wie vor wüten auf der griechischen Ferieninsel Rhodos verheerende Waldbrände. Die Reisveranstalter haben sich entschlossen die Reisen nach Rhodos für den Rest der Woche weitgehend abzusagen und kostenfreie Stornierungen anzubieten. Gut die Hälfe der Urlauber entscheidet sich für eine Umbuchung, hieß es aus heimischen Reisebüros.

Nachdem sich die Lage auf Rhodos aufgrund der Waldbrände dramatisch zugespitzt hat, setzen die Reiseveranstalter diesen Schritt, so der stellvertretende Sprecher der Reisebüros in Oberösterreich, Felix König: „Es wird in dieser Woche keine Reisen nach Rhodos in erheblichem Ausmaß geben, weil die Reiseveranstalter nach Rhodos mit ihren Flugzeugen relativ leer hinunter fliegen wollen, um Platz für jene zu schaffen, die zurück nach Österreich transport werden sollen.“

Viele Urlauber buchten bereits anderes Reiseziel

Vor allem Reisen in den von den Waldbränden gezeichneten Süden der Insel wurden abgesagt. Zudem werden kostenlose Stornierungen angeboten, so König. Angeboten werden auch Umbuchungen bis am Sonntag, teilweise bis am Montag. Dann werde die Lage neubewertet, so König. Sehr viele Kunden hätten bereits umgebucht.

Tausende Touristen sind derzeit auf der griechischen Insel Rhodos auf der Flucht vor einem gewaltigen Waldbrand.
privat
Rauchsäulen am vergangenen Montag in Rhodos

Wer in den kommenden Wochen eine Rhodos-Reise stornieren möchte, müsse mit dem Reisebüro verhandeln. Laut Felix König gibt es nur einen großen Anbieter, der bis weit in den August hinein kostenfreie Stornos anbietet.