Blick auf Molln
Wirtschaft

ADX beantragt Probebohrung in Molln

Eine mögliche Probebohrung nach Erdgas beim Nationalpark Kalkalpen nimmt Formen an. Das Energieunternehmen ADX hat jetzt offizielle um eine Genehmigung angesucht, in Molln (Bezirk Kirchdorf) bohren zu dürfen.

Der Antrag ist Mitte vergangener Woche bei der Montanbehörde eingelangt und wird jetzt geprüft. Angesucht wurde nicht nur um die Aufschlussbohrung mit Namen „Welchau 1“. Es wurden auch Ausnahmebewilligungen beantragt, etwa was den Sicherheitsabstand zu Waldflächen und Straßen angeht. Die Bohrung ist wie berichtet in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Kalkalpen geplant.

Mündliche Verhandlung vor Ort

Wann mit einer Entscheidung der Montanbehörde zu rechnen ist, sei laut dem zuständigen Finanzministerium derzeit nicht absehbar. Nachdem die Voraussetzungen geprüft sind, sei auch eine mündliche Verhandlung vor Ort nötig. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, kann sich ADX Zeit lassen. Eine allfällige Genehmigung hat kein Ablaufdatum. Wann die Probebohrung nach möglichen Erdgasvorkommen unter Molln dann stattfinden, ist Sache des Unternehmens.