Viele bedanken sich bei den Helfern
Martin Hauser
Martin Hauser
Chronik

Emotionaler Empfang für Türkei-Helfer

Zwei Helfer aus Oberösterreich, die nach den verheerenden Erdbeben im Südosten der Türkei im Raum Antakya im Einsatz waren, sind zurückgekehrt. Am Freitagnachmittag haben sie ihre Eindrücke von dem Hilfseinsatz geschildert.

Man habe den Eindruck, dass 90 Prozent der 400.000-Einwohner-Stadt Antakya nicht mehr stehen oder nicht mehr bewohnbar seien, sagte Markus Gruber bei der Pressekonferenz, in der die beiden Hundeführer von ihrem Tagen in der Türkei berichteten: „Wir haben bei der Anreise oft darüber gesprochen, was uns erwarten wird. Wie wird es uns gehen. Was passiert da mit uns.“ Sie hätten dann ganz einfach das getan, was sie auch im Training und der Ausbildung machen: „Wir haben abgeschaltet und das gearbeitet, was zu arbeiten war.“

Der Empfang in Traun war nicht nur für die Kameraden der Hundeführer ein bewegender Moment, auch viele türkische Familien bedankten sich persönlich für den Einsatz.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Kinder halten ein Plakat hoch
Martin Hauser
Die Retter mit ihren Hunden
Martin Hauser
Retter umarmt eine Person
Martin Hauser
Viele Menschen kamen ums sich zu bedanken
Pia Brendli
Hündin der Retterstaffel
FF Traun
Die Retter werden von Familien mit Kindern empfangen
Pia Brendli
Türkin mit einem Dankeschön-Plakat
Martin Hauser
Viele bedanken sich bei den Helfern
Martin Hauser

Nicht weniger gerührt waren die beiden Hundeführer Gerald Schmidberger und Markus Gruber von der überwältigenden Dankbarkeit.