Fliegerbombe, Wels, Kriegrelikt
Polizei OÖ
Polizei OÖ
Chronik

Evakuierungen wegen Fliegerbombe

Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit ist beim Verschiebebahnhof in Wels am Montag eine Fliegerbombe gefunden worden. Wieder mussten Züge angehalten und die Weststrecke gesperrt werden. Wenig später konnte das Kriegsrelikt von Experten abtransportiert werden.

Am frühen Montagnachmittag transportierte der Entminungsdienst die Fliegerbombe vom Verschiebebahnhof in Wels ab. Die Sprengstoffexperten vernichteten die Fliegerbombe fachgerecht, so die Polizei. Bei dem Fund handelte es sich um ein 500 Kilogramm schweres Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg, das zwischen zwei Gleisen lag.

Fliegerbombe, Wels, Kriegrelikt
Polizei OÖ
Die Fliegerbombe wurde im Zuge von Bauarbeiten gefunden

Sperren und Evakuierungen

Zwei ÖBB-Gebäude sowie Wohnhäuser mussten laut Polizei evakuiert werden. Der Flugverkehr über der Stadt wurde eingestellt und die Weststrecke vorübergehend gesperrt. Es waren Sprengstoffexperten und ein Hubschrauber im Einsatz.

Vor eineinhalb Wochen löste ein bedenklicher Fund auf einer Baustelle in Wels ebenfalls einen Großeinsatz wegen einer vermeintlichen Fliegerbombe aus. In diesem Fall stellte sich der Fund als Fehlalarm heraus.