Fliegerbombe in Alubox
fotokerschi.at/Bayer
fotokerschi.at/Bayer
Chronik

Immer wieder Funde von Kriegsrelikten

Immer wieder tauchen Kriegsrelikte auf. In Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) haben Kinder beim Spielen im Wald zuletzt verrostete Kriegsmunition gefunden und nach wie vor gibt es Fliegerbomben, die unter der Oberfläche liegen.

Auch Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs tauchen Relikte aus den Bombardements auf oder auch Munition. In Stadl-Paura haben Kinder beim Spielen im Wald zylinderförmige und verrostete Gegenstände gefunden und ihren Eltern gebracht. Diese verständigten die Polizei. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um Kriegsmunition handelt, diese wurde dem Entminungsdienst des Bundesheeres übergeben.

Sprengkopf und Fliegerbombe gefunden

Ein Kriegsrelikt wurde zuletzt auch in Lengau im Bezirk Braunau gefunden. Ein Bagger hatte auf einer Baustelle einen amerikanischen Sprengkopf aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt. Der Entmienungsdienst hat ihn abtransportiert. Für Aufsehen hat Mitte April auch eine Fliegerbombe in Linz am Gelände der Voest gesorgt, die nach umfangreichen Absperrungen entschärft werden konnte.