Vermeintliche Fliegerbombe Wels
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Großeinsatz wegen falscher Fliegerbombe

Ein Baggerfahrer hat am Donnerstag auf einer Baustelle in Wels eine vermeintliche Fliegerbombe ausgegraben. Zahlreiche Gebäude waren evakuiert worden, bevor sich herausstellte, dass es sich um Fehlalarm gehandelt hatte.

Der Baggerfahrer habe bei den Arbeiten den Zünder der Fliegerbombe beschädigt, weshalb hohe Explosionsgefahr bestehe, wurde der Polizei zunächst gemeldet. Sofort wurde das Gebiet großräumig gesperrt, da sich unterhalb der Fundstelle eine Gasleitung befindet, die die gesamte Stadt versorgt. Ein Kindergarten und umliegende Firmen wurden laut Polizei evakuiert.

Einsatz wegen vermeintlicher Fliegerbombe Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Bei Bauarbeiten stieß ein Baggerfahrer auf die vermeintliche Fliegerbombe

Entwarnung vom Entminungsdienst

Der Entminungsdienst des Bundesheeres begutachtete den Fund und kam zu dem Schluss, dass es sich nicht um eine Bombe handle. Vielmehr sei es ein „nicht identifizierbarer Gegenstand“, der täuschend echt wie eine Bombe aussehe. Es wurde Entwarnung gegeben.