Chronik

Anklage nach Vergewaltigungsvorwurf

Ein 19-jähriger Syrer, der ein 15-jähriges ukrainisches Mädchen vergewaltigt haben soll, ist von der Staatsanwaltschaft Steyr angeklagt worden. Das Landesgericht bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der „Oö. Nachrichten“ (Donnerstag-Ausgabe).

Der Bursch und das Mädchen waren Anfang Mai mit einer Gruppe anderer junger Leute im Bezirk Steyr-Land beisammengesessen. Dabei wurde auch Alkohol konsumiert. Die zwei sollen sich laut Zeugen nähergekommen und dann verschwunden sein. Am übernächsten Tag erstattete die 15-Jährige in Begleitung ihres Bruders dann Anzeige wegen Vergewaltigung. Mehr dazu in Weyer: Ermittlungen nach Vergewaltigung (ooe.ORF.at, 14.05.22)

19-Jähriger weiter auf freiem Fuß

Die Anklage ist nicht rechtskräftig, daher steht noch kein Termin für den Schöffenprozess fest. Dem 19-Jährigen, der vorerst auf freiem Fuß bleibt, drohen bis zu zehn Jahre Haft.