Polizeischild
rubra
rubra
Chronik

Weyer: Ermittlungen nach Vergewaltigung

Am Mittwochabend soll ein ukrainisches Flüchtlingsmädchen in Weyer (Bezirk Steyr-Land) von einem Asylbewerber vergewaltigt worden sein. Laut Kronenzeitung (Samstagausgabe) gilt ein 19-jähriger aus Syrien als mutmaßlicher Täter, der vorübergehend festgenommen worden war. Das Land OÖ leitete die Verlegung des Verdächtigen ein.

Am späten Mittwochabend soll es zu dem sexuellen Übergriff gekommen sein: ein 19-jähriger Asylwerber soll die, laut Bericht, leicht alkoholisierte 15-jährige Ukrainerin zu einer schwer einsehbaren Bahnböschung in Weyer gezerrt und sich dort an ihr vergangen haben.

Das Mädchen soll Verletzungen an Hals und Gliedmaßen erlitten haben und vertraute sich am nächsten Tag seinem Bruder an. Die Familie erstattete Anzeige.

Verdächtiger vorerst festgenommen

Der mutmaßliche Täter wurde von der Polizei festgenommen, die Staatsanwaltschaft Steyr gab den Beamten aber die Anweisung, dass der Verdächtige auf freiem Fuß verbleiben soll, weil noch nicht genügend Haftgründe vorliegen würden.

Die Polizei verweist in diesem Fall auf die zuständige Staatsanwaltschaft Steyr, die aber auf Ermittlungsergebnisse am Montag wartet. Bisher sei man nur mündlich über den Fall informiert worden.

Verdächtiger wird verlegt

Unter anderem warte man auf das Ergebnis einer ärztlichen Untersuchung der 15-Jährigen. Eine Entscheidung ist aber mittlerweile getroffen worden. Aus dem Büro von ÖVP-Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, der auch für das Flüchtlingswesen zuständig ist, erfuhr der ORF Oberösterreich Samstagmittag, dass die Verlegung des Verdächtigen in ein anderes Quartier bereits in die Wege geleitet wurde. Man wolle vermeiden, dass sich Tatverdächtiger und Opfer begegnen.

Ähnlicher Vorfall in Linz

Nach einem ähnlichen Vorfall Ende März in Linz hatte die dortige Staatsanwaltschaft ebenfalls im Zweifel und in Ermangelung stichhaltiger Beweise für die Angeklagten, drei 15-jährige Afghanen und einen 14-jährigen Iraner, entschieden. Den vier Burschen war die Vergewaltigung einer 16-jährigen Schülerin nahe dem Linzer Hauptbahnhof vorgeworfen worden. Die vorläufig verhängte Untersuchungshaft wurde aber nach Auswertung des wenig aussagekräftigen Beweismaterials wieder aufgehoben. Mehr Vergewaltigung in Linz: Tatverdächtige aus U-Haft entlassen (ooe.ORF.at).