Maisernte
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Saatgut aus OÖ geht in die Ukraine

Saatgut aus Oberösterreich ist auf dem Weg in die Ukraine, genauer gesagt in den Osten des Landes. Damit sollen 2.700 Hektar Ackerfläche kultiviert werden, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landtagspräsident Max Hiegelsberger (ÖVP).

Fünf Lkws, beladen mit 105 Tonnen Saatgut, sind auf dem Weg in Richtung Lemberg. Dieser Tage starteten sie vom Gelände der SAATBAU LINZ. Mit der Lieferung soll der Anbau von Soja, Mais und Sonnenblumen ermöglicht werden, berichten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landtagspräsident Max Hiegelsberger (ÖVP) in einer Aussendung am Sonntag.

Saatgut wird an Bauern verteilt

Das ukrainische Landwirtschaftsministerium nehme die Lieferung in Lemberg entgegen und verteile sie an Bauern, die sich aufgrund des Krieges nicht ausreichend mit Betriebsmitteln versorgen konnten, wie es heißt. Die Zeit drängt, denn für die Aussaat schließe sich das Fenster in nur wenigen Wochen. Bei einem Besuch des ukrainischen Botschafters in Linz, Mitte März, war die Hilfsaktion vereinbart worden. Auch namhafte Firmen und Institutionen sind daran beteiligt.