Politik

2023 erste Wissenschaftler an TU Linz

Ende Jänner wurde bekanntgegeben, dass die Technische Universität Oberösterreichs in Linz angesiedelt sein wird – nahe der bereits bestehenden Uni. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) gab bei einem Besuch in Oberösterreich einen Ausblick.

Auf die Frage, wann die Bauarbeiten an der neuen TU beginnen werden, sagte Bildungsminister Martin Polaschek: „Es geht einiges weiter, aber die Dinge brauchen halt ein bisschen. Wir sind gerade dabei, die gesetzlichen Grundlagen vorzubereiten. Die werden noch vor den Sommerferien, wenn alles gut geht, durchs Parlament gehen.“ Hinter den Kulissen werde an der organisatorischen Vorbereitung gearbeitet, so Polaschek.

„Erste Wissenschaftler ab 2023 an der TU“

Parallel dazu gebe es bereits intensive Planungen in Linz, wo genau der Standort sein werde und wie die Räumlichkeiten aussehen werden. Die ersten Wissenschaftler werde man auf jeden Fall schon 2023 an der Technischen Universität haben, ebenso die ersten Lehrveranstaltungen. Der volle Studienbetrieb werde 2024 beginnen, so Polaschek.