Gelände der Johannes Kepler Uni JKU
ORF
ORF
Bildung

Studium für TU Linz anfangs in Kepler Uni

Im Herbst 2023 sollen an der Technischen Universität für Digitale Transformation in Linz (TU) die ersten Studierenden beginnen. Die Studierenden müssen dazu auf den Campus der Johannes Kepler Universität, weil es für die TU noch keine Gebäude gibt.

Laut Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) werde die TU vorerst kein eigenes Gebäude bekommen. Das Ziel sei aber, dass im Herbst 2023 das Studium starte, so Stelzer am Mittwoch. „Da werden wir mit Sicherheit die JKU brauchen, denn so schnell kann kein neues Gebäude hochgezogen werden.“

Für ihn sei klar, die TU ein eigenes Gebäude brauche, „es braucht dann aber auch wahrscheinlich viele Außenstellen für die Forschungsprojekte – aber am Anfang wird die JKU sozusagen Geburtshilfe leisten“. Für einen eigenen Standort gebe es in Linz mehrere Liegenschaften, die in Frage kämen, so Stelzer. Die Optionen müssten aber erst ausgelotet werden.

Lukas: „müssen halt ein bissl enger zusammenrücken“

Die JKU könne die Anforderungen erfüllen, so der Rektor der JKU Meinhard Lukas im ORF-OÖ-Interview am Donnerstag. „Wir müssen halt ein bissl enger zusammenrücken.“ Aktuell studieren 23.000 junge Männer und Frauen an der JKU, „und die TU wird mit einigen Hundert Studierenden starten“. Die Erweiterung des Campus laufe bereits, um Raum für die neue technische Universität zu schaffen – die vorläufige Übergangsfrist werde nur „einige, wenige Jahre betragen“, so Lukas.