Transparent „Maturastreik“
ORF
ORF
Chronik

Schülerproteste in Linz und Bad Ischl

Am Mittwoch finden erneut Schülerproteste in Oberösterreich wegen der ab heuer wieder verpflichtenden mündlichen Matura statt. Schülerinnen und Schüler gehen in Linz und Bad Ischl auf die Straße.

Gefordert wird unter anderem, dass die mündliche Matura wie zuletzt freiwillig abgelegt werden kann und nicht verpflichtend gemacht werden muss. ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek hat das zuletzt angekündigt, Rückendeckung bekommt er von Parteikollegin und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm. Laut der Oberösterreicherin sei genügend Zeit, um sich für die mündliche Matura vorzubereiten. Zudem fließe unter anderem die Jahresleistung in die Maturanote ein.

„Nach wie vor hohe CoV-Belastung“

Die SPÖ-nahe Schülervertretung Aktion kritischer Schüler möchte das nicht hinnehmen, argumentiert mit der nach wie vor hohen CoV-Belastung und geht am Mittwoch erneut auf die Straße. In Linz ziehen die Schülerinnen und Schüler vom Hauptplatz zur Bildungsdirektion in Urfahr. In Bad Ischl gehen sie vom Kurpark zur Trinkhalle. Bereits vergangene Woche haben sich knapp 100 Schülerinnen und Schüler für eine Protestaktion vor dem Hamerlinggymnasium in Linz versammelt.